Frage zur Instandhaltung (schärfen)

Begonnen von Philip, 19. Oktober 2010, 16:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philip

Hey Leute!

Ich hab mich schon ein paar mal (erfolgreich  ;D) mit einer Shavette rasiert und will mir nun ein Messer zulegen. Meine Frage: muss man ein Messer regelmäßig nachschleifen? Wenn ja wie oft? Oder genügt es das Messer einfach immer abzuziehen?

Schon mal danke im voraus  :)

Lg Philip

Sicknote

suchfunktion hilft. bin ja mal nicht so. sofern das messer rasurschärfe hat, kann man es nur mit abziehen ein halbes bis ein ganzes jahr lang scharf halten. es kommt dabei drauf an wie gut man abziehen kann, was für stahl das messer hat und wie oft man es benutzt.

leutnantbrown

Hallo Philip,

bei einem richtig guten und gut geschärften Messer kann das Messer sogar noch länger seine Schärfe halten (bei richtiger Pflege).
Meine Messer halten die Schärfe mindestens ein halbes Jahr.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

lesslemming

Allerdings spielt die Fähigkeit des Nutzers das Messer instandzuhalten bei der Lebensdauer der Schärfe eine große Rolle.
Ein geübter Langzeitmesserrasierer wird an der Schärfe eines Messers lange Freude haben.
Derjenige der das Ledern lernen muss, wird sicher öfter den Schärfdienst aufsuchen müssen.
Ist diese Hürde genommen stehen zwischen zwei Schärfeinheiten lediglich mehrere Monate angenehme Rasuren  dh:
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Philip

danke leute für die schnellen (und aufschlussreichen  ;)) Antworten

Lg