Merkur 42c

Begonnen von krähe, 16. Oktober 2010, 13:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Gestern hatte ich die erste Rasur mit dem 42c, einem wie ich finde, aussergewöhnlich schönem zierlichem 3Stk. Hobel. Sein 7cm langes Griffstück soll einem Gillette von 1904 nachempfunden sein.
Dank identischem Kopf, sind die Rasur Eigenschaften, denen des 34c ähnlich. Mit Verarbeitung und der Vernickelung bin ich sehr zufrieden und
werde ihn (nicht nur) als Reisehobel einsetzen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

quickiekuchen

Ist der Griff nicht unbequem?

franz

in der Tat. Der Hobel hat etwas klassiches an sich, das wohl sehr in die Richtung Gillette orientiert ist. Schönes Ding das gute das  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

krähe

Zitat von: quickiekuchen am 16. Oktober 2010, 13:53:54
Ist der Griff nicht unbequem?

Ne überhaupt nicht, würde wohl sagen das er nichts für Grobmotoriker und Leute mit Riesenhänden ist.

Michel

Er macht schon einen zierlichen Eindruck.quickiekuchen hat Recht,kein Hobel für große Hände imho.
Durch den warmen Nickelglanz und den schönen Griff gefällt er mir optisch besser als seine
verchromten Verwandten.

schlenk

Ist er wirklich vernickelt und nicht verchromt wie alle (edit: silbernen c-)MERKURs? 42c(hrom!)?
gruesse von schlenk

Brauer

schlenk, ich glaube dass c steht für Classic, kann mich aber da täuschen

schlenk

Naja, bei 37g und 37c steht es für g=vergoldet und c=verchromt...
gruesse von schlenk

Baas vant Spill

Jep, wurde anderso auch schon erwähnt: 41er und 42er sind nur vernickelt, nicht verchromt. Wem das nichts ausmacht, hat da zwei gute und günstige Hobel.

schlenk

Zitat von: Baas vant Spill am 16. Oktober 2010, 21:16:30
Jep, wurde anderso auch schon erwähnt: 41er und 42er sind nur vernickelt, nicht verchromt. Wem das nichts ausmacht, hat da zwei gute und günstige Hobel.
Wenn die Vernickelung so gut ist, wie (idR) die MERKUR-Verchromung wohl kaum. 41 war der Zahnkamm, oder?
gruesse von schlenk

metus

Hallo zusammen,

ich habe meine "Hobelkarriere" vor laaanger Zeit mit dem Merkur 41c begonnen...;) Dies ist sozusagen die Zahnkamm-Variante des 42C und beide haben den gleichen vernickelten Griff...

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

schlenk

Zitat von: metus am 16. Oktober 2010, 21:19:01
[...] und beide haben den gleichen vernickelten Griff...
Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Ist der Kopf auch vernickelt?
gruesse von schlenk

krähe

Ja, der Kopf ist auch vernickelt.

metus

Zitat von: schlenk am 16. Oktober 2010, 21:19:51
Zitat von: metus am 16. Oktober 2010, 21:19:01
[...] und beide haben den gleichen vernickelten Griff...
Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Ist der Kopf auch vernickelt?

Hallo,

also ich würde behaupten der Kopf ist verchromt, aber da hatte ich mir bis heute auch noch keine Gedanken darüber gemacht...;) Ich habe gerade den Kopf meines Merkur 11c mit dem des 41c verglichen und würde behaupten: beide sind verchromt.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

schlenk

Das sollte man bei Tageslicht aber sehen können. Nickel glänzt im Gegensatz zu Chrom leicht gelblich.
gruesse von schlenk