Vetyver aufschäumen

Begonnen von matjes, 04. Oktober 2007, 11:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

matjes

Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Markt bei einem kleinen Seifenhersteller eine von ihm selbst hergestellte Vetyverseife erworben, die er ausdrücklich als Rasierseife deklariert hat. Stand auch auf der Verpackungsfolie, die ich leider nicht mehr habe. Die Seife duftet toll, nur mit der Schaumherstellung ist es nicht weit her. Der wird einfach nur großporig und wässrig und instabil. Selbst wenn ich mein Böckchen fast trockenschüttele, läuft mir die Seife nur so an der Wange runter. Wie krieg ich das denn stabiler?

Gruß
Matjes

herzi

Den Hersteller weißt Du nicht mehr, oder?

Du hast bestimmt schon probiert mehr Seife zu nehmen? Einen härteren Pinsel hast Du nicht, oder?

in Amerika ist der Trick recht beliebt nicht schäumende RS mit Hilfe von nichtduftender RC aufzuschäumen. Schaum von der RC, Pflege von der Seife. Ich halte nicht viel von der Idee.
Gruß,
Stefan

matjes

Nein, der Hersteller ist so ein kleiner Tandler, der von Markt zu Markt zieht. Den finde ich auch nie wieder.

Mehr Seife habe ich auch schon probiert, aber keinen härtern Pinsel. Ich habe nur den 20er Bock. Vielleicht sollte ich doch in einer Drogerie einkaufen gehn....

Und diese "amerikanische Mischung", naja, ich werde das sicher nicht versuchen. Keine Experimente mehr, weißte noch ;)

Gruß
Matjes

herzi

Jaja, keine Experimente mehr, ich weiß.

Einen Vorschlag habe ich noch. Die Seife nur in Verbindung mit Hobeln verwenden. Das geht schneller als eine Messerrasur. Ich glaube nicht, daß Du einen stabilen Schaum mit der machen kannst.
Noch ein Vorschlag. Wenn sie so gut duftet kannst Du sie ja zum Duschen verwenden.
Gruß,
Stefan

matjes

Zum Händewaschen nehme ich sie schon. Duschen wäre natürlich auch eine Alternative. Und duftet besser als Kernseife :)

Gruß
Matjes

herzi

Gruß,
Stefan

Bengall Reynolds

Seife mit einer Küchenreibe raspeln und in einen Mug drücken?
Dabei könntest Du noch eine geringe Menge anderer (duftneurtaler aber besser schäumende RS, ebenfalls geraspelt) RS dazu geben.

Wenn Du keine hast, schicke ich Dir gerne etwas von meinem Kiloblock Extra Extra Purissima.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

urza

Zitat von: matjes am 04. Oktober 2007, 11:42:35
Zum Händewaschen nehme ich sie schon. Duschen wäre natürlich auch eine Alternative. Und duftet besser als Kernseife :)

Gruß
Matjes

Aber Kernseife schaeumt besser auf, habe ich schon mal getestet, aber mich nicht damit rasiert.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

matjes

Ich habe die Seife jetzt abkommandiert. Statt im Mug tut sie jetzt Dienst in der Dusche. Für Haut und Haar. Habe ich gestern versucht (war ein extremer Testtag ;)) und für gut befunden. Mal schaun, wie sich das im Dauereinsatz bewährt.

Gruß
Matjes

Mausi

In unserer Nähe haben wir auch einige Marktstände, wo hin und wieder handgemachte Seifen verkauft werden. Rasierseifen sind fast immer dabei. Wenn ich diese Deklarationen dann mit unseren eigenen handgemachten Seifen für die Körperpflege vergleiche (oder den Shampoo-Seifen) dann verstehe ich nie, warum diese Seifen Rasierseifen sein sollen. Aber egal. Manchmal ist sogar Stearin deklariert und wenn ich dann frage, wieviel davon verwendet wurde, heißt es immer, da bräuchte man nur einen ganz kleinen Teil. Blödsinn. Man braucht sehr viel davon und die Wahrheit ist, daß Stearin sich bei handgemachten Seifen im Kaltproz. bei 40 Grad total schlecht verarbeitet und die Leute oft nicht wissen, wie sie es anders machen sollen.

Freu Dich über eine schöne Duschseife und der Vetiver riecht bestimmt ganz lecker.

matjes

Zitat von: Mausi am 10. Oktober 2007, 18:18:20
Freu Dich über eine schöne Duschseife und der Vetiver riecht bestimmt ganz lecker.

Yes, das tue ich. Zum Händewaschen, Duschen und Gesichtwaschen vor der Rasur nehme ich nur noch die Vetyverseife. Auch zum Haarewaschen beim Duschen. Bisher kann ich mich nicht beklagen, sie wäscht allen Dreck weg und duftet auch gut. Nur wird meine Haut danach trockener als vorher mit dem normal Duschgel. Kann aber nicht schaden, da ich sowieso eine recht fettige Haut habe.
Alles in allem kein schlechter Kauf, wenn auch nun Zweckentfremdet.

Gruß
Matjes

Mausi

Ich halte zwar nicht viel von solchen Sprüchen - jedenfalls dann nicht, wenn sie im Brustton der Überzeugung vorgetragen werden - doch manchmal heiligt der Zweck wirklich die Mittel. Wir haben einen Kunden, ein Nassrasierer vor dem Herrn (nach eigener Aussage), der sich nur mit Kernseife rasiert. Pinsel braucht man nicht: "Das ist alles totaler Quatsch und ich lasse mir mein Geld nicht so aus der Tasche ziehen. Da finden sie sicher andere Kunden" und natürlich benutzt er auch keine Rasierseifen. Weil "Kernseife die beste Seife überhaupt ist". "Glauben sie mir das junger Mann. In Kernseife ist nichts drin, was schädlich ist und ich mache das schon seit meiner Jugend so. Kernseife schön über das nasse Gesicht reiben, einziehen lassen und los. Wunderbar. Müssen sie mal machen". Inzwischen kenn ich all seine Sprüche auswendig und ich habe es sogar schon einmal ausprobiert. Was für ein Scheiß. Mir fiel sofort der Spruch von Wolfgang Hildesheimer ein, wonach man nicht nur besonders alt, sondern zugleich besonders blöd werden kann. Alter ist wirklich keine Garantie für gute Erfahrungen und Weisheit. Aber egal. Das Bsp. sollte nur zeigen, daß die Verweundung eines Produkts dem Kunden überlassen bleibt.

matjes

Ich würde die Vetyver ja gerne ihrer Bestimmung zuführen und mich damit rasieren. Jedesmal versuche ich es wieder, aber es gibt einfach keinen Schaum, der sich länger als 20Sekunden im Gesicht hält, egal wie feucht oder trocken der Pinsel ist. Also wasche ich es wieder ab und nutze es sozusagen als Vorwäsche, als Voreinweicher vor der eigentlich RC danach.  :-\

Mein Opa und meine Oma haben auch immer auf Kernseife geschworen. Die wurde zu allem hergenommen. Nur zur Rasur nicht, Opa hat sich, seit ich mich erinnern kann, immer nur elektrisch rasiert. Auch nehme ab und an Kernseife zum Waschen oder Duschen. Aber zum Rasieren habe ich sie noch nie verwendet. Ich kann mir zwar mit Fantasie einiges vorstellen, aber rasieren mit Kernseife, ich weiß nicht so recht.

Gruß
Matjes

urza

Schaeumen tut sie wie bereits gesagt nicht schlecht.
ich benutze auch fuer viele Gelegenheiten Kernseife, sei es Fuer hartnaekigen Schmutz in der Waesche, im Bad oder zu Putzen von Fenstern. Sehr vielseitig.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]