Hobel/Klinge auf Temperatur bringen

Begonnen von yeaheah, 15. Oktober 2010, 01:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

es wird auch nicht schärfer, sondern fühlt sich schärfer an..

was im Prinzip aufs selbe rauskommt  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bull

Vielleicht ist es einfach nur ein Placeboeffekt (oder Placebo-Effekt  ??? ) ? ...  ;)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

kriklkrakl

ich tippe eher hierauf:

Haut entspannt sich durch die Hitze,
plus zusätzlicher Spin um die Atomkerne im Klingenstahl,
ergibt schnelleren & gründlicheren Schnitt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Standlinie

Ich rasiere mich schon lange nur mit kaltem Wasser. Meinen Hobel halte ich nur kurz unter den Wasserstrahl und dann geht die Post ab.
Probleme können nach meiner Erfahrung nur dann entstehen, wenn das Wasser eiskalt ist und der Hobel einen glatten Griff hat wie der Merkur-Progress. Dann ist der Hobel nicht mehr sicher in der Hand zu halten ist und rutscht.
Die Rasierklingen haben unter dem kalten Wasser nicht gelitten. Ich verwende eine Klinge über sechs Tage und wechsele dann.

Einen schönen Abend noch.

Gruß, Peter.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

fridolin



Unser Warmwasser wird ausreichend schnell "heiß" d.h. ich verstöpsel den Abfluß, öffne den Hahn und wenn der Soll-Wasserstand erreicht ist, hat das Wasser eine für das Einschäumen angenehme Temperatur. Darin wird dann auch der Hobel vor der Rasur kurz durchgewitschert. 

Auf Schärfeexperimente mit unterschiedlichen Wassertemperaturen werde ich aus Zufriedenheitsgründen verzichten.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Eugen Neter

Nach meiner Erfahrung genügt es vollkommen, den Hobel im Waschbecken – mit sehr warmem Wasser gefüllt – vor der Rasur ebenso wie den Pinsel zu schwenken. Mehr braucht es nicht.
Daß es auch mit kaltem Wasser funktioniert, habe ich während meiner Studentenzeit mehrfach erprobt.
Es geht also beides.

vsetko

Der Hobel wird bei mir nur kurz ins Waschbecken mit warmen Wasser gehalten. Ich empfinde ihn danach (nach ca. 2sec) auch warm. Ich werde es aber mit richtigem "Einweiken" in heißem Wasser versuchen. bin schon gespannt auf das Gefühl