Aulitzky Silberspitz premium RP

Begonnen von oldtimer70, 12. Oktober 2010, 13:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer70


Dieser Rasierpinsel wurde von der Pinselwerkstatt Aulitzky nach meinen Vorgaben angefertigt.
Da ich in einem relativ großen Scuttle aufschäume und möglichst keinen Rasierschaum an den Fingerspitzen haben möchte, waren mir die Griffe meiner übrigen Rasierpinsel nicht lang genug. Nach Rücksprache mit Herrn Aulitzky habe ich ihm eine Vorlage mit Abmessungen zugemailt und auf seinen Rat habe ich mich für einen Griff aus Zwetschgenholz, der nicht lackiert, sondern gewachst werden sollte, entschieden.

Das sehr dicht gesteckte Haarbüschel mit einem Ringmaß von 27 mm wird von der Fa. Aulitzky als Silberspitz premium angeboten. Die Gesamthöhe des Rasierpinsel beträgt ca. 130 mm und man kann sich eine Vorstellung von diesem beeindruckenden Teil machen, wenn man weiß, dass der große Bock schon mit bemerkenswerten Abmessungen aufwartet.

Der "Neue" wird sowohl mit Rasierseife, als auch mit Rasiercreme spielend fertig. Auf dem Foto wirkt er noch etwas struwelig, da der Haarbesatz nach der heutigen Rasur noch nicht wieder komplett trocken war.





oldtimer70

Eugen Neter

Danke für die Information, Klaus - ein wunderschöner Pinsel!

kw

Obwohl ich nicht unbedingt ein Holzfan bin, was Pinselgriffe angeht, sieht dieses Exemplar hinsichtlich Griffform und Haarbesatz super aus!

SLB04

Lieben Gruß
Alex

Elbe

Sehr schöner Pinsel, auch meine Meinung.

günni

Zitat von: oldtimer70 am 12. Oktober 2010, 13:50:24

Das sehr dicht gesteckte Haarbüschel mit einem Ringmaß von 27 mm wird von der Fa. Aulitzky als Silberspitz premium angeboten. Die Gesamthöhe des

oldtimer70

Hallo Oldtimer,

auf Aulitzky bin ich die Tage auch mal im Netz gestossen.

Frage:

Kannst Du Vergleiche zu Thäter, Simpson´s und Shavemac bzgl. Haarqualität und Besatz - hier geht es mir darum wie dicht das Büschel ist - ziehen?

Danke und Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

oldtimer70


Wie ich festgestellt habe, bietet die Fa. Aulitzky Pinselköpfe mit unterschiedlichen Abmessungen und in verschiedenen Qualitäten für Interessenten an, die Rasierpinsel selbst anfertigen möchten.

Unter  www.wunschpinsel.de  kann man sich ausführlich informieren.

oldtimer70

Hotzenplotz

Weiß jemand, woher die Besteckung stammt? Sind das chinesische Fertigknoten? Der Webseite nach zu urteilen, scheinen bei Aulitzky nur die Griffe gefertigt zu werden.

metus

Zitat von: Hotzenplotz am 29. Mai 2011, 15:05:08
Weiß jemand, woher die Besteckung stammt? Sind das chinesische Fertigknoten? Der Webseite nach zu urteilen, scheinen bei Aulitzky nur die Griffe gefertigt zu werden.

Hallo "Hotzenplotz",

Du solltest die Webseite noch einmal lesen, vor allem die Startseite: ;)
Der Mann ist Bürsten- und Pinselmachermeister und laut Aussage dort bietet er "...100% Handarbeit, Sonderanfertigungen komplett von Griff bis Haar,..."

Oder frage direkt bei Herr Aulitzky an.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Hotzenplotz

Zitat von: metus am 29. Mai 2011, 18:19:39
Oder frage direkt bei Herr Aulitzky an.

Super Tipp! Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen?


Fynn1177

So nun möchte ich auch etwas zur Qualität und dem Service von Sebastian Aulitzky schreiben.
Ich habe ihm das Erbstück meines Großvaters einen alten Wilkinson Dachs geschickt damit er einen neuen Knoten bekommt.
Entschieden habe ich mich für einen Silberspitz Knoten 20mm Loft 56mm

Der Aluring und der Griff sollten unangetastet bleiben

Vorher



Nachher



Hier noch ein paar Bilder vor dem ersten Gebrauch













hier aufgepilzt nach Gebrauch








Spitzen super weich und genug Backbone um mit Seife und Creme fertig zu werden.
Das ganze für 30€

dh:

Nur weiterzuempfehlen

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


SLB04

Sehr schöne Arbeit. Ich mag diese Art von Griffen und hätte den auch restauriert.

30 € für so eine Abreit ist mehr als fair. Viel Spaß damit.
Lieben Gruß
Alex

Fynn1177

Heute dreimal probegeschäumt, zweimal mit Arko und einmal mit Calani Dubai.
Dabei hat er ein Haar verloren.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sicknote


acillus

Ich gedenke mir einen 24er aus vogelaugenahorn (lackiert) anfertigen zu lassen. Sind die Pinsel zu empfehlen?