Carbonstahl oder Edelstahl??

Begonnen von herbergsvadder, 24. September 2008, 19:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herbergsvadder

hallo zusammen,
ich möchte auf die messerrasur umsteigen und habe dementsprechend eine grundlegende frage:
was sind die unterschiede zwischen einem carbonstahl und einem edelstahl messer?
gibst da schärfen unterschiede? und rostfrei ist wirklich nur das edelstahl messer?

besten dank schon mal   :)

Celli

was ich weis,lässt sich carbonst. besser schärfen!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Lord Vader

karbonstahl lässt sich besser schärfen und hält die schärfe auch besser, da es härter ist. zudem soll karbonstahl schärfer werden als edelstahl, wobei mein friodur (mein einziges messer aus rostträgem stahl) auch recht scharf ist, so dass dieses argument nicht sehr stark wiegen sollte. ich würde jedoch lieber ein messer aus normalstahl nehmen. da rostet bei normalem gebrauch auch nix!

rubberduck

In der heutigen Zeit moderner Metallurgie ist der Unterschied marginal. Es ist den Stahlkochern heute möglich, dem rostträgen Stahl jene Eigenschaften zu bescheren, die dem kohlenstoffhaltigen Stahl lange Zeit vorbehalten waren. Der grosse Vorteil nicht-rostfreier Stähle bestand in erster Linie darin, dass das Gefüge viel feinkörniger war als bei rostträgem Stahl, der als rostträge gilt, wenn Chrom einen Mindestanteil von 13% der Legierungselemente ausmacht. Gerade das Chrom aber ist es, dass grosse Karbide bildet. Grosse Karbide bedeuten auch, dass die Schneide nicht so extrem fein sein kann wie bei nicht-rostfreiem Stahl. Ein Messer wird dadurch stumpf, dass eben diese Karbide aus dem Gefüge herausbrechen, und je grösser die Ausbrüche sind, desto stumpfer ist das Messer. Wenn also bei einem "rostenden" Stahl Karbide herausbrechen, die wesentlich kleiner sind als jene von rostträgem Stahl, dann ist die Schneide weniger stumpf als beim rostträgen Gegenstück. Umgekehrt bedeutet dies auch, dass ein Stahl mit feinerem Gefüge schneller scharf gemacht werden kann, weil die zu schleifenden Karbide wesentlich kleiner und somit schneller scharf sind als jene des rostträgen Stahls. Bei alten und nicht mehr ganz so jungen Messern ist also in jedem Fall das nicht-rostfreie Messer das bessere.
Aber wie gesagt, im Zeitalter der modernen Metallurgie ist es durchaus möglich, einem rostträgen Stahl die positiven Eigenschaften von nicht-rostfreien Stählen zu verleihen (pulvermetallurgische Stähle z.B.), jedoch gepaart mit dem Vorteil von Rostträgheit. Letzten Endes aber muss gesagt werden, dass solche Sonderstähle nicht serienmässig verbaut werden, es dürfte also relativ schwer sein, an so ein Stück zu kommen, ausser man lässt sich ein Messer nach seinen persönlichen Vorstellungen und Vorlieben fertigen. Dies ist sicher auch eine Frage des Preises, den man dafür zu zahlen bereit ist. Natürlich hat man dann dafür ein absolutes Unikat.

Bengall Reynolds

Stimme fast zu...

Rostfrei ist bei Rasiermessern meistens ein absoluter Krampfimarsch die Dinger richtig scharf zu bekommen.
Da gibt´s aber schon die ein oder andere wissenschaftliche Abhandlung zu im NRF.

Ich habe immer noch Narben an den Fingern vom schärfen meines ersten Friodurs   :-\
Mittlerweile kriege ich es aber auch ohne neue Narben hin...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.