Grundeinstellung Futur

Begonnen von Der Hexer, 18. Juli 2014, 15:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Hexer

Hallo zusammen, zuerst ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Welpenschutz.
Die SuFu habe ich bemüht aber nichts gefunden.
Nun zur Frage, ich habe schon seit einiger Zeit einen Futur in meinem Fundus, heute habe ich mit dem Hobel rumgespielt und mir ist aufgefallen, dass ich auf Stufe 6 die Grundplatte anheben kann (quasi gegen die Feder drücken kann). Wenn ich das mache kann ich den griff über den Anschlag drehen und sogar den Griff abschrauben. Nun ist die Frage wie denn nun die grundeinstellung ist. Den Hobel ganz zusammenschrauben und das ist dann Stufe1 oder muss ich z.B. eine Umdrehung aufschrauben und das ist dann Stufe1. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, wenn ich die Grundplatte anhebe kann ich sozusagen den Endanschlag variieren wie ich will.
Ihr seht den unterschiedlichen Spalt bei Stufe 1



,,Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz

AndreasTV

Mahlzeit :).
Den Futur So "runterschrauben" das in Stellung "1" - oder noch etwas weiter in Richtung einer gedachten ca. "0,75" der Klingenauflageblock bei abgenommenem Deckel auf der Unter"platte" aufliegt (Je nach Toleranz des jeweiligen Futurs auch sehr knapp darüber ;)).

Auf Deutsch:
Der Klingenaufnahmeblock muss sich in seine unterst-mögliche Stellung drehen lassen  O0.

MfG

Andreas

Der Hexer

Alles klar, also auf Stufe 1 ist es so richtig?

,,Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
Curt Goetz

AndreasTV

dh: Ja - Ds sieht Korrekt aus ;).
Ab & An wurde / wird ein Futur auch ab Werk derart verkehrt zusammen-gesetzt das der Klingenhalteblock um 180° Grad verdreht montiert wurde / wird und dann dieses Teil eben nicht ganz Runter gedreht werden kann  O0 - So entstand wohl u. A. auch die Art "Mythos" "Der Futur ist Generell sehr Aggressiv, selbst auf kleinster Stufe"  :angel:.

Viel Spaß mit dem Hobel :).

MfG

Andreas

Herne

Zitat von: Der Hexer am 18. Juli 2014, 15:17:41
Hallo zusammen, zuerst ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Welpenschutz.
Selbstverständlich. :angel:
Aber warum sehe ich keine Bildchen? Bin ich der Einzige?

AndreasTV

Zitat von: Herne am 18. Juli 2014, 16:05:56
...
Aber warum sehe ich keine Bildchen? Bin ich der Einzige?

Hallo, Daniel :).
Vielleicht  :angel: - sind Hier sehr Gut zu sehen ;). Eventuell einen "Blocker" drin?

MfG

Andreas

infabo

Sieht korrekt aus.

scob

Ich habe meinen Futur nach einer Grundreinigung nicht wieder richtig festgezogen, d.h. den Griff nicht richtig zugedreht. Sah fast so aus, wie auf deinen Bildern, da war der Spalt zwischen Griff und Kopf auch relativ groß. Die Rasuren waren äußerst aggressiv, da ich mich dadurch immer auf Stufe 9-11 rasiert habe.

Leg am besten eine Klinge eine und dreh auf Stufe 1. Der Spalt sollte nun sehr klein sein. Wenn du einen geschlossenen Merkurkopf oder einen r89 Kopf hast kannst du diese zum Vergleich nehmen. Der Spalt ist nun höchstens so groß wie bei den genannten. Die Klinge liegt fast auf der Schaumkante auf.
Ist er allerdings größer, dann hast du beim Zudrehen die Feder mit der Brücke zu früh losgelassen und du rasierst quasi immer sechs Stufen höher als angezeigt. Der Rest funktioniert aber völlig gleich, sprich bei Stufe 1 und Stufe 6 lässt er sich nicht mehr weiter drehen.