Die Coticule-Schärfanleitungen von coticule.be auf Deutsch

Begonnen von BeBerlin, 09. Oktober 2010, 11:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

habe alles durchgelesen. wollte mir eh auf kurz oder lang ein gelben kaufen um mal ne reine natursteinkette zusammen zustellen....wenn ihr die messer so mit eurer methode schärft da hab ich mal ne interessante frage. wie schärft ihr eigentlich gebogene schneiden? die kann man och nicht einfach hin und herschieben. da wirde die schneide doch auf der mitte immer breiter. wie wäre dann die bewegung beim schärfen? hoffe ihr wißt was ich meine...auf nem normalen naniwa dreh ich die schneide ein, damit sie überall gleichmäßig wird aber bei eurer methode geht das ja net.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rigeback

So ne krummen Messer besitzen wir überhaupt nicht strawinski ! ;D Wer zieht schon gerade über die Steine,das erfolgt denn auch halb-bogenförmig bei etwas lächelnden Klingen beim GBB mit halben und ganzen X-Zügen !

strawinski

ich meinte türkische krummmsäbel!!!
ich konnt die bewegungen in keinem video sehen, nur mit geraden messern..müßte mal einer eines aufnehmen.

BlueDun

Guckst Du mal HIER.
Mit spezieller Aufmerksamkeit für den "rolling x-stroke".

strawinski

BlueDun

Gerne .. und viel Spass mit den Belgiern!
Und nicht vergessen: Übung macht den Meister. Auch nach fast zwei Jahren und vielen Klingen auf den Belgiern lerne ich noch regelmässig dazu. Zwar nur Feinheiten - aber genau die machen es aus  ;)

strawinski

ich kanns mir noch net vorstellen nach dem tausender nur einen stein zu nehmen. und auch keinen abschlußstein. irgendwie beängstigt mich das...meine armen anderen steine verwaisen.

napcap

Mal aus Neugier..... funktioniert diese Methode auch mit dem BBB? Alles was ich bisher darüber gelesen hatte bezog sich auf den GBB  ???

Rigeback

@napcap Ja,das geht auch mit dem Blauen so zu machen ! Es streht doch schon etwas darüber hier im GRF,musst Du Dir mal durchlesen .
lG.
Dieter

BlueDun

Zitat von: napcap am 27. September 2011, 09:04:33
Mal aus Neugier..... funktioniert diese Methode auch mit dem BBB? Alles was ich bisher darüber gelesen hatte bezog sich auf den GBB  ???

Grundsätzlich ja. Beim finishing werden jedoch kleinere Anpassungen empfohlen. Im detail guckst Du HIER.

strawinski

so, jetzt habe ich mir nen alten schönen französischen Pierre La Lune Stein besorgt. die Schneide muß man wohl nicht erst mit nem 1000er aufbauen, wie ich gelesen habe. wehe es funktioniert nicht.....

Azuro

Danke für die Anleitung! Habe heute meinem Le Dandy mit der UniCot-Methode die letzte Schärfe gegeben. Genial einfach, ich hatte schon ein wenig Angst vor dem Schärfen, zum Glück unbegründet !
Grüße vom Niederrhein,
Stefan

mikri

Ich bin gerade heute von Platzger und xtralite auf diese Technik und den Stein aufmerksam gemacht worden.
Ich werde von xtralite eine privat Anleitung erhalten und dann kann es losgehen. Ich freu mich darauf.
Besten Dank für die Vorstellung hier.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Azuro

Hallo mikri,
sollte es Verbesserungen zur "normalen UniCot-Methode" geben, bitte berichten!
Grüße vom Niederrhein,
Stefan

Grosser

Ich reanimiere mal diese Themen-Leiche, da ich gestern nach der Unicot-Methode ein Messer geschärft habe.
Das vorherige Ergebnis, welches ich mit meinem Suntiger Kombistein und Crox-Riemen erreicht habe, war nicht zufriedenstellend.
Nun habe ich mich gerade mit dem frisch geschärften Messer rasiert und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.

Was der Schritt mit dem Abkleben betrifft: dies war Premiere bei mir, ich werde mich aber im Forum noch ein Bisschen dazu schlau machen, was das Ganze an Schärfe beisteuert!
Als Anreiber für meinen Brocken habe ich übrigens einen Nagura benutzt, sollte ich den gegen einen GBB-Anreiber ersetzen??
Viele Grüße, Christoph