Die Coticule-Schärfanleitungen von coticule.be auf Deutsch

Begonnen von BeBerlin, 09. Oktober 2010, 11:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

@Andreas bist Du auch infiziert worden  :D

ein Bankstein 150 x 40 mm reicht normalerweise aus. Qualität I oder II ist ein Preisunterschied von 5 oder 6 Euro...
Bei der etwas geringeren Qualität sind kleine (sichtbare) Einschlüsse, die aber keinen Einfluss auf das Schärfergebnis haben.

Ich bekomme am Freitag einen GBB mit den Maßen 150 x 40 mm  und das reicht völlig...

Platzger

Zitat von: Pepe am 18. Januar 2011, 12:02:54
@Andreas bist Du auch infiziert worden  :D
die, die mich kennen, sprechen mir eine gewisse Labilität nicht ab o)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Lord Vader

Zitat von: Platzger am 18. Januar 2011, 11:57:46
so, bin genug neugierig geworden. Habe zwar inzwischen einen Haufen Steine, aber noch keinen GBB.

einen GBB habe ich leider bisher auch noch nicht. lediglich einen BBB, aber mit dem bin ich schon hoch zufrieden! irgendwann kommt bestimmt auch noch ein GBB bei mir hinzu.

BlueDun

Ändu, ruf doch einfach mal Maurice von Ardennes-Coticule an, oder schreib ihm ein mail. Er ist sehr zuvorkommend und wird sich um Dich kümmern. Sag ihm, dass Du einen Stein für Rasiermesser suchst.
Ich persönlich komme mit meinen La Dressante gut zurecht, aber auch La Veinette und La Petite Blanche kommen - gerade auch für Einsteiger - immer gut weg. Vergiss die I. Quality. Diese Ratings beziehen sich lediglich auf die Optik und sagen nichts über die Schärfleistung aus. Ich persönlich finde die II. Quality mit Einschlüssen oftmals um ein vielfaches ansprechender! Überleg Dir auch, ob es ein Bankstein sein muss. Auch das ist wieder ein Kostentreiber. Mit einem länglichen Brocken bist du genau so gut bedient und sparst Geld.  Ausserdem würde ich Dir eher einen etwas schmaleren Stein empfehlen. Du musst Dich eh an Deinen Stein und die Technik gewöhnen und die schmaleren haben grosse Vorteile, wenn es um schwierige Klingen mit heiklen "Spots" geht. Sowas in der Art hier ist ein guter Ansatz. EDIT: Halb so gross geht auch noch problemlos! /EDIT
Wie gesagt, meld Dich mal bei Maurice und lass ihn Dir mal einen Vorschlag machen. Ansonsten können wir ja mal parlevouzen - wollte eh schon lang mal bei Dir auf ein Käfeli vorbeikommen  ;D

Gruss
BlueDun

BlueDun

Zitat von: Lord Vader

einen GBB habe ich leider bisher auch noch nicht. lediglich einen BBB, aber mit dem bin ich schon hoch zufrieden! irgendwann kommt bestimmt auch noch ein GBB bei mir hinzu.

... wie schon mal gesagt: Noch ein wenig Geduld. Bald kommt eine Anleitung und Du wirst staunen, was Du aus Deinem BBB herausholen kannst  ;)

autschn

jetzt nicht alles verraten, sondern bis zur Veröffentlichung warten :/

Platzger

Zitat von: BlueDun am 18. Januar 2011, 18:07:02
Ändu, ruf doch einfach mal Maurice von Ardennes-Coticule an, oder schreib ihm ein mail. Er ist sehr zuvorkommend und wird sich um Dich kümmern. Sag ihm, dass Du einen Stein für Rasiermesser suchst.
Gruss
BlueDun
Merci für den Tipp, habe allerdings schon beim NRF-Sponsor angefragt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

BlueDun

Ein kleiner Nachtrag noch zu den Bezugsquellen. Ich wurde per PN von einem Mitglied gefragt, warum ich Ardennes-Coticule und nicht belgischerbrocken.de empfehle. Der Grund ist einfach: Ich habe keine Erfahrung mit belgischerbrocken.de. Andere Mitglieder haben schon dort gekauft und durchaus gute Erfahrungen gemacht.
Ardennes ist der letzte verbleibende Steinbruch. Somit werden ALLE Händler weltweit heute von dort beliefert. Das heisst somit auch, dass man überall gleich gute - oder schlechte  ;) - Steine bekommt. Meine Präferenz für Ardennes kommt halt daher, dass ich persönlich dort war. Sie haben als einziger Hersteller mit Sicherheit das mit Abstand grösste Lager. Somit hat auch der etwas wählerische Rasiermesserspinner eine grosse Auswahl. Maurice selbst ist durch die Zusammenarbeit mit Bart Torfs auf das Thema Rasiermesser sensibilisiert und für seinen sehr zuvorkommenden Service bekannt.
Aber wie gesagt, das ist eine Empfehlung auf Basis meiner persönlichen, beschränkten Erfahrung. Also bitte posted doch auch Eure positiven Erfahrungen mit anderen Quellen.

Gruss
BlueDun

Terzian

@ BlueDun: Weisst du zufällig, ob man da auch "vor Ort" Steine kaufen kann?
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

BlueDun

Bei Ardennes? Ja, ich hab ja auch dort gekauft. Das war allerdings anlässlich des organisierten Coticule weekend. Aber wenn Du Maurice vorher anfragst, bin ich sicher, dass Du vorbeigehen kannst. Nimm Dir aber Zeit! Das geile daran ist, dass Du die Steine probieren kannst !!! Also vergiss die RM zum Testen nicht  ;D

Terzian

Danke für die Ermutigung.

Muss ich wohl mit der Familie mal einen Ausflug nach Belgien machen. Die können ja währenddessen Fritten mampfen.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Iltis

Zitat von: BlueDun am 19. Januar 2011, 09:47:37
...Ich wurde per PN von einem Mitglied gefragt...

Also bitte posted doch auch Eure positiven Erfahrungen mit anderen Quellen.

Das war ich - bei www.belgischerbrocken.de hat der Betreiber mir nach meinen anfragen unaufgefordet ein Bild von der Stein das er für mich ausgesucht hat gemailt, und ich bin damit sehr zufrieden. Eine kleine Preisvergleich: bei einen Brocken die Grösse  8 (die kleinste, mMn. womit man glücklich sein wird) kostet es bei www.belgischerbrocken.de 42€; bei ardennes-coticule.com 52€. Bei die Grösse 9 sind es 57€ gegen 79€. Insofern, das Ardennes  Coticules der Lieferant für belgischerbrocken.de ist, verstehe ich das nicht ganz, aber es gibt sicher eine Erklärung. Das Ardennes Coticules der grössere Inventar hat stimmt auch sicherlich, macht aber nur Sinn wenn man sein Stein persönlich aussuchen kann, denke ich (viel spass, Terzian  :D !!).
Ich habe auch noch ein GBB Größe 7, die ich bei ein Krämermarkt auf einen Kurzwarenstand für 17€ gekauft habe. Ist genau so gut wie der teuere  Variant, war aber mein erster Stein und kann ich nur als "Glückskauf" beschreiben (und liegt gerade bei Rasiermesserjoe, zum erproben, ob er alleine damit das Schärfen lernen kann).

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rigeback

Hi !
Ich habe mir letzte Woche mehrere der kleinen Bruchstücke des GBB Qualität II geholt und eine 150 x40 extra-fein . Bin begeistert von den Steinen wie schnell die Rasiermesser oder Gebrauchsmesser schärfen. Vorgestern noch einen Brocken in Qualität I extra/extra Größe 8 geordert bei  http://www.belgischerbrocken.de/ . Hätte ich jetzt nicht gedacht das der Gelbe eine solche Leistung hat. Selbst mit den ganz kleinen Bruchstücken lässt sich ein Messer gut scharf bekommen. Es muss nicht immer gleich die Größe 200 x50 mm oder mehr sein ! Ich habe die Rasiermesser und Küchenmesser alle mit kurzen ,schrägen Schüben und kreisenden Bewegungen auf den kleinen GBB scharf bekommen. Ein Bankstein ist ja auch ganz schön aber kein muss . Der kommt allerdings demnächst aber auch noch mal in mein Sortiment. Die Rasiermesser waren nicht ganz stumpf,hatten nur nicht die extreme Schärfe. Nach der Behandlung nur mit dem GBB und einem kleinen schwarzen alten Stein,speziell für Rasiermesser und feine Schneiden etc. stand mal drauf, waren die Messer perfekt geschärft. Der schwarze Stein 150x 50 mm hat so die Körnung 10000-12000 er schätze ich mal,sehr hart jedenfalls . Stammt noch aus dem Bestand des Schwiegervaters,in den 40er -60er Jahren gekauft .

Tex

na toll, jetzt muss ich mir auch einen gbb kaufen >D, gehe auf die hp www.belgischerbrocken.de und bin aufgrund der auswahl und meiner unkenntnis völlig überfordert. welchen stein kaufe ich?

könnt ihr mich unterstützen, bitte?

gruß tex
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

BlueDun

Ruf doch einfach Herrn Lindner von belgischerbrocken.de an und sag ihm, dass Du einen für RM brauchst. Wegen der Grösse hab ich oben was geschrieben. Riesig muss er nicht sein. Ich hab einen Brocken, der ist halb so lang, wie der im Video und ich komm damit ausgezeichnet zurecht.