Die Coticule-Schärfanleitungen von coticule.be auf Deutsch

Begonnen von BeBerlin, 09. Oktober 2010, 11:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Zitat von: lesslemming am 28. November 2010, 18:39:08
...Ansonsten eine Runde Juchtenleder (dovo) und eine Runde Pferdeleder.
...

Genau das ist auch meine Standard Kombination.
Gruß Senser

Pepe

kleiner Hinweis zur UniCot-Methode:

Bei den sogenannten halben "X-Zügen" ist darauf zu achten, dass man den Druck bei der Rückwärtsbewegung der Klinge verringert. So auch nachzulesen in der englischen Fassung auf der coticule Homepage.

Ich zitiere mal:
"4. The half stroke
The 3 X-strokes also have an incarnation where they are performed without flipping the blade over. The blade is pulled back to the starting position by reversing the push movement. It stays in constant contact with the hone during the entire stroke, the "push" part of the movement is performed with slightly more pressure than the "pull" part. To control this pressure, one finger is placed on the blade and it exerts some pressure. The pressure is only delivered by the muscles of that finger and not by those of the wrist or the arm. That way the pressure stays in the right range."


Pepe

Frage an die Experten:

funktioniert diese "Ein-Stein-Methode" nur mit dem GBB aufgrund seiner "Breitband-Körnung" oder würde das drundsätzlich auch auf den BBB übertragbar sein ??

BeBerlin

Ohne der noch ausstehenden Veröffentlichung allzu sehr vorgreifen zu wollen: Das geht auch mit einem BBB. Erstaunlich gut sogar.

Pepe

...mit gleicher oder ähnlicher Anleitung wie beim GBB ?

harrykoeln

Zitat von: Pepe am 17. Januar 2011, 10:38:38
...mit gleicher oder ähnlicher Anleitung wie beim GBB ?

Natürlich nicht. Du musst selbständig GBB gegen BBB ersetzen...  ;D ;D

(Sorry, den konnt ich mir einfach nicht verkneifen. Ist aber wirklich nicht bös gemeint, ok?)
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 17. Januar 2011, 10:44:36
Zitat von: Pepe am 17. Januar 2011, 10:38:38
...mit gleicher oder ähnlicher Anleitung wie beim GBB ?

Natürlich nicht. Du musst selbständig GBB gegen BBB ersetzen...  ;D ;D

(Sorry, den konnt ich mir einfach nicht verkneifen. Ist aber wirklich nicht bös gemeint, ok?)

klaro...für einen guten Joke bin ich immer zu haben...und der war doch sehr gut  dh:  ;D

BeBerlin

War nicht nur witzig sondern auch korrekt. Pepe, wie gut ist Dein Englisch?

Pepe

Zitat von: BeBerlin am 17. Januar 2011, 11:00:59
War nicht nur witzig sondern auch korrekt. Pepe, wie gut ist Dein Englisch?

Europäisches Sprachenzertifikat und etwas Wirtschaftsenglisch  o)

Pepe

soderle...ich habe gerade mit dem BBB mein 6/8" Schlieper nach der UNICOT-Methode behandelt. Danach allerdings 5 Züge je Seite über 28000 + 60000 er Diamantpaste auf Leder, dann 20 Züge je Seite auf Eisenoxid rot und dann 150 Züge je Seite auf Leder. Alles auf meinen neuen etwas ferdernden Stoßriemen.
Der Haartest nach dem letzten Steingang kam ganz gut...nach dem Ledern kam er hervorragend.
Morgen früh kommt die (Rasier)Stunde der Wahrheit.

Bericht folgt...

BlueDun

Pepe, unicot ist für den Blauen nicht optimal, das ist eher für den Gelben gedacht.
Aber warte noch etwas. Eine auf den Blauen angepasste Prozedur wird bald veröffentlicht.
Die Pastenriemen übrigens ... lass die dann doch versuchshalber einfach mal weg. Die sind nicht wirklich nötig. Probier's dann doch einfach ein paar mal ohne und wenn Du die Sache soweit im Griff hast, kannst Du ja immer noch mal die Pasten einschieben und vergleichen. Auf der anderen Seite ist aber ein Hanf/Leinen Riemen Plicht für Unicot/Dilucot.

Gruss
BlueDun

Iltis

Zitat von: BlueDun am 17. Januar 2011, 18:04:14
...ein Hanf/Leinen Riemen Plicht für Unicot/Dilucot....

Bei mir nicht :D Allerdings, *nur* mit der GBB zu schärfen war mir nichts neues, und ich halte mich nicht auf die sogenannten "Dilucot" Regeln, der  GBB war mein erster Stein, ich habe sehr viel damit experimentiert und mein eigenen Methodik rausgefunden (ich glaube, Uburoy geht es ähnlich). Nicht um es zu schmälern, was die Beteiligten bei Coticule.be betreiben, aber es führen viele Wege nach Rom. Bei mir, egal welche Steine ich verwende, ist ein Riemen mit Polierrot Pflicht, nicht weil es ohne nicht geht, sondern weil ich die Erfahrung gemacht, das die Rasur damit angenehmer ist, und die Schärfe nachhaltiger. Aber jeder wie es ihn am liebsten ist - ich habe nie einen Hanfriemen ausprobiert (ausser die Rückseite die allgemeinen Dovo/Biber Riemen, das mit eine weisse Pulver eingerieben ist, womit ich nicht sonderlich glücklich war), kann also schlecht was dazu sagen. Ich habe ein Schärfmethodik das für mich gut funktioniert, und wie man es auf meine Muttersprache sagt: "If it ain´t broke, don´t fix it".
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

Zitat von: BlueDun am 17. Januar 2011, 18:04:14
Pepe, unicot ist für den Blauen nicht optimal, das ist eher für den Gelben gedacht.
Aber warte noch etwas. Eine auf den Blauen angepasste Prozedur wird bald veröffentlicht.
Die Pastenriemen übrigens ... lass die dann doch versuchshalber einfach mal weg. Die sind nicht wirklich nötig. Probier's dann doch einfach ein paar mal ohne und wenn Du die Sache soweit im Griff hast, kannst Du ja immer noch mal die Pasten einschieben und vergleichen. Auf der anderen Seite ist aber ein Hanf/Leinen Riemen Plicht für Unicot/Dilucot.

Gruss
BlueDun


...da reden wir morgen drüber (nach der Rasur)  8)

Pepe

soderle...um es kurz zu sagen: "die Rasur heute morgen war phantastisch"  dh: dh: dh:
6/8 Schlieper Super Especial + 5/8 Willott, Edwin Jagger Best Badger, Klar Kabinett, adidas IceDive.

Ich habe gestern noch mein geliebtes 5/8" Willott (Schlieper) auch noch nach der gleichen Unicot- und Riemen-Methode (siehe ein paar Beiträge weiter oben von mir) behandelt wie mein 6/8" Schlieper (nur um sicherzugehen, dass es kein Zufallsprodukt ist). Heute morgen dann im Wechsel mit beiden Messern linke und rechte Gesichtshälfte im Wechsel rasiert.
Woouuww kann ich nur sagen...wenn ich die Methode noch verbessern und verfeinern kann...und der GBB evtl. noch bessere Ergebnisse bringt (den bekomme ich am Freitag...da kommt Jericho zu Besuch)...

Also ich bin schon jetzt von der "Ein-Stein-Methode" überzeugt.  :D

Platzger

so, bin genug neugierig geworden. Habe zwar inzwischen einen Haufen Steine, aber noch keinen GBB. Was empfehlt ihr mir für diese Coticule-Methode? Auf deren HP gibt es ja Brocken, Banksteine in je 2 Qualitätsstufen. Welchen soll ich mir bestellen?
Good, cheap, beautiful - pick only two