Die Coticule-Schärfanleitungen von coticule.be auf Deutsch

Begonnen von BeBerlin, 09. Oktober 2010, 11:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilhelm

Ich habe mich gerade mal wieder im Messerforum rumgetrieben, und dabei diesen Artikel gefunden.
Ist möglicherweise für den einen oder anderen interessant.

Das Thema ist:
Belgischer Brocken - Rasiermesser Schärfen auf der Messerbörse Schaafheim

Und hier der Link zum Beitrag.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=95242

Ich hoffe sowas ist erlaubt
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

epsp

Nochmal Hallo und vielen Dank! dh:

Ich habe mal einiges gelesen und mir durch den Kopf gehen lassen.
Lohnt sich das alles mehrmals zu lesen und in kleinen Teilen, sonst verwirrt man ja total... Ist schon viel vom persönlichen Geschmack abhängig.

Da ich mir gut vorstellen kann, auch mal Messer zu restaurieren... Seh ich ein, dass ich auch definitiv was groberes, so um die 1000, bräuchte
und nur der *BB nicht ausreichen kann(zumindest soll man mit dem ja nicht in endlicher Zeit einen größeren Ausbruch ausschleifen können).
Daher denke ich mir, dass ich mir dann auch gleich eine Kombi holen kann die in beide Bereiche reinreicht(800-1000/5000-6000).
Dazu dann noch ein Finisher und ein Set mit dem man ziemich alles abdeckt wäre komplett.
Was Iltis angemerkt hat bzgl. dem Sprung von 1000 auf 6000 hört sich für mich auch sehr vernünftig an, auch das mit den eher schmalen Steinen.
Ich denke es schadet nicht wenn man von Anfang an seine Motorik ordentlich trainiert. Seihs drum wenn man halt n paarmal von vorne anfangen muss. Wird sich eh nicht vermeiden lassen denk ich mal.
Zu schade das es die Kunststeine nicht in schmal gibt... Mag nicht jemand seinen längs zersägen und mit mir teilen?  ;D

Spass beiseite, erstmal heißt es für mich sparen und fleissig lernen mit dem Messer zu rasieren.
Spätestens jetzt wird es übrigens streng genommen OT ;)
Wenn ich grade zuviel Geld hätte würde ich mir wahrscheinlich die 800/5000 Naniwa SuperStone Kombi, den Herberz(?) Thüringer und einen schmalen Pastenriemen(Hab nur einen breiten zum Ledern, an dieser Stelle nochmal danke Jewgeni!) zulegen...
Aber das ist ja alles eh erstmal nur theoretisch :P

Schönen Abend!
Malte

Rigeback

Hallo Malte !
So genau solltest Du es machen, wenn Du was zusammen gespart hast für die Basis SS Naniwas liegt bestimmt auch noch ein Gelber Belgier mit drin.und einen Rat zu den Naniwas ,kaufe Dir die Steine ohne den Kunststoffsockel ,dann kannst Du beide Seiten nutzen zum Schärfen . So einen kleinen Gelben Brocken kannst Dir ja jetzt schon mal kaufen die sind ja schon recht günstig zu bekommen und schärfst mal Dein Taschenmesser oder auch andere damit zum üben . Schreibst Herrn Lindner von www.belgischer-brocken.de eine mail und sagst ihm das Du ein langen 120-160 mm Stein in der Breite vorne 35mm und hinten ca 20 mm benötigst für Rasiermesser und Gebrauchsmesser , hat er welcher in der art von da . Meiner hat 35,00 Euro gekostet plus 4,00 Porto . Einen kleinen Anreiber brauchst auch noch ,kostet nur 5,90 Euro.
lieben Gruß
Dieter

epsp

Hey Rigeback,
vielen Dank für den Tipp. Ich hätte denke ich jetzt eher den Kombistein geholt, aber der 800er bzw. 1000er als Einzelstein in Kombi mit dem Brocken hält sicher ein Leben lang ;)
Und den Herrn Lindner dann anzuschreiben und einen Brocken statt Bankstein zu nehmen ist sicher auch sehr gut.
Ich habe mal gelesen, dass der BBB gröber sein soll als der GBB? Hab ich das richtig gelesen? Ich dachte der wäre nur "langsamer" weil weniger Granate drin sind? (Dann würd ich nämlich mal den Herrn Lindner fragen ob der nicht evtl einen blauen Brocken in dem Format hätte, auch wenn die nich im Sortiment sind :P )
Schön wie man ganz unverbindlich (weil noch nicht konkret) über sowas spekulieren kann. Nur schade das die Lust darauf immer größer wird ;)
Gut das ich mir als Bedingung gesetzt habe, dass ich an einem alten Messer das Heft besser mache!

Gruß Malte

Rokediet

Wenn du den GBB mit dem BBB vergleichen willst, ist das wie mit Autos. Traktor gegen PW. Du kommst ans gleiche Ziel jedoch mit dem PW etwas schneller und angenehmer.

Gruss Rolf

epsp

Das würde ja dann heißen, dass der Granatgehalt niedriger ist und nix vonwegen gröber...
:)

Rokediet

Stimmt so nicht ganz. Es geht nicht um die Grösse der Granat sonder um den Anteil.

60x

200x

200x

Der Übergang von GBB (gelbe Granate) zu BBB (rote Granate) ist gut zu erkennen. Da die Granate nicht in perfekter kristalliner Form sind, ist der Anteil optisch nicht zu erkennen.

Es ist nicht zwingend, dass bei allen GBB die Granate so offensichtlich zu erkennen sind. Bei meinen sind es 2 von 10 bei diesen die gelben Granate zu erkennen sind. Was nichts über die Eigenschaften der Steine auszusagen hat.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rigeback

Hallo Malte !
Der Blaue liegt so bei  ca.5000-6000 der Gelbe bis 8000er Körnung. Der Blaue ist noch günstiger als der Gelbe Brocken,oder Du nimmst einen naturverwachsenen Gelben Belgier . Die kosten etwas mehr aber die Rückseite besteht nicht aus Schiefer sonder ist der Blaue Belgier drauf . Da schlägst denn zwei Fliegen mit einer Klappe ! Aber eigentlich langt der Gelbe vollkommen,er deckt den Blauen ja dadurch mit ab ,in dem Du mit anreiben Schleifschlamm erzeugst und der Stein somit mehr abträgt als nur mit Wasser oder immer etwas mehr den Schlamm verdünnst nach den einzelnen Schleifgängen . Das ist dann so wie die Abstufungen von den verschieden Steinen mit den unterschiedlichen Körnungen . Lies Dir die Anleitung dazu durch im GRF Corticule -Schleifmethode .
lieben Gruß
Dieter

Alaun

Ich habe ein Inox-Rasiermesser. Zum Schärfen benutze ich einen BBB und einen GBB als Anreiber. Wenn ich schärfe wie man es bei Kohlenstoffstahl macht, also schieben, bekomme ich es nicht scharf. Ziehend schärfen geht wunderbar.

shaved

@Rokediet: Das sind keine Granate auf deinen Bilder, die wären dann doch etwas groß.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rokediet

@shaved, Du darfst diese Granate nicht mit dem Bild von Rohsteinen oder Schmucksteinen vergleichen. Dieses sind sehr wohl Granate (als Edelsteinschleifer kenne ich dieses Fachgebiet), jedoch nicht in der Handelsüblichen Form. Stell dir vor als ob Diese Ansammlungen von Micro-Granaten sind, quasi Nester. Durch das anreiben werden die Micropartikel gelöst und sammeln sich im Schleifschlamm. Dieser Vorgang ist ähnlich wie beim Mahlen von Diamanten um Diamantstaub zu erhalten. Du kannst auch sehr gut auf den Bilder erkennen das diese Nester keine kristalline Form aufweisen. Genug der Theorie, wie Untersuchungen ergeben haben, ist der Granatanteil beim GBB ca. 40% und das wichtigste: Es funktioniert!

Gruss Rolf

shaved

Zitat
Stell dir vor als ob Diese Ansammlungen von Micro-Granaten sind, quasi Nester.

Granatcluster also? Wäre möglich. Du hast zufällig was
wissenschaftliches zu dieser Aussage? Möchte das nicht
bezweifeln, sondern jemand anderes unter die Nase reiben. :)
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rokediet

Gute Idee. Da ich endlich Zuhause in meinem gemütlichen Sofasessel liege, habe ich gerade keine Lektüre zur Hand. Habe alle Unterlagen und Literatur in unserem Atelier. Denke aber das du auf die schnelle bei www.coticule.be fündig wirst. Die haben sich den GBB ja beinahe zur Religion gemacht. Bin sicher das die Mitglieder aus deren Gemeinde spezifische Nachweise liefern können.

Gruss Rolf

benjamin

Hallo zusammen,
noch eine weitere Frage: fuer die unicot Methode ist ein Leinenriemen ja zwingend notwendig/empfohlen.
Kennt ihr Bezugsquellen fuer solche Riemen?

Gruss Benjamin