Selbst direkt nach rasieren einen Bartschatten

Begonnen von Bart88, 08. Oktober 2010, 09:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bart88

Hi Leute,

ich rasiere mich mit einem Gilette Fusion oder Wilkinson Quattro.
Mein Problem ist, dass ich einen ziemlich starken Bartwuchs habe mit dicken schwarzen Haaren.

Ich bekomme es nicht hin, mich so zu rasieren, dass meine Haut glatt und ohne Bartschatten ist.
Wenn ich "gegen den Strich" rasiere, dann bekomme ich Rasurbrand.

Leider bin ich Student und habe deswegen nicht so viel Geld mit ein teures Rasierset zu kaufen :(

Habt ihr Tipps für mich, endlich den Bartschatten los zu werden.

Er ist am Kinn und an den Backen am stärksten. Die Haut ist auch direkt nach dem Rasieren rau und nicht glatt.

Bei mir ist das Problem, dass auch Rasierklingen extrem schnell stumpf werden...

In der Regel benutze ich billig-Rasierschaum. Jetzt habe ich mal Gel von Gilette getestet. Ich habe den Eindruck, dass es dadurch schlimmer geworden ist.

Als weiteres Problem habe ich, dass manchmal Haare einwachsen. Das ist eigentlich immer am Kehlkopf.

Gruß

edit:
Oder würdet ihr sagen, dass ein Rasierhobel-Set sich armotisiert? Weil ich brauche halt echt 2x in der Woche eine neue Gillette-Klinge.
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Fynn1177

Ich würde Rasiermesser günstigen Dachs und Riemen vorschlagen.
Wenn es damit klappt ein zweites Messer.

Rasiermesser -25€
Riemen - mit Glück 30 €
Dachs 10€
Rasierseife oder Rasiercreme 5€

Gesamt 70 €
Das Messer sollte selbst bei täglichen Gebrauch seine Schärfe mindestens ein halbes Jahr halten.
Da ein Rasiermesser die Haare tiefer abschneidet als ein Systemrasierer sollte sich der Bartschatten damit erledigt haben

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

kw

Okay, warte mal...Systemi....D*********m... das sind gleich zwei "Dinge" auf einmal?! ;)

Na gut, lassen wir den Systemi mal gelten, würde ich als erstes fehlende Einweichwirkung durch die Dosenpampe diagnostizieren. Auch eine scharfe DE-Klinge ist hilfreicher. Alles andere über (Anfänger-)Rasurtechniken gibt das Forum her.

ZitatOder würdet ihr sagen, dass ein Rasierhobel-Set sich armotisiert?

Je nach Anspruch sehr schnell. über Sauborsten, günstiger E.J./Parker-Hobel, Klingen und RS gibt es genügend Infos im Board.

@Fynn: würde Bart88 nicht gleich mit einem Messer erschrecken

Bart88

Zitat
@Fynn: würde Bart88 nicht gleich mit einem Messer erschrecken

Zu spät... ich hab da ehrlich gesagt fast schon ne Phobie, dass ich mir damit eine Narbe mitten ins Gesicht schneide...

Ich hab echt nich viel Ängste im Leben, aber vor einem Rasiermesser hab ich einfach zu viel Schiss.

Also würdet ihr mir einen besseren Rasurschaum empfehlen?

Was ist eine DE-Klinge ?!

PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Baas vant Spill

Moin,

Bevor wir über große investitionen in Rasierer nachdenken - Schmeiß das Dosenzeug in die Tonne. Ein einfacher Dachshaarpinsel und eine Rasiercreme von Palmolive oder Wilkinson wird deine Bartstoppeln definitiv besser einweichen. Dann rupft es auch nicht mehr so und die Klinge hält länger.

Wenn du noch nicht gleich einen Hobel versuchen möchtest, nimm als Systemrasierer mal den Mach3. Die Klingen dürften etwas günstiger sein wie die vom Fusion und sind meiner Meinung nach absolut gleichwertig.

herzi

Willkommen Bart88.

Es gibt mehrere Ansätze für Dich um Deine Haut zu beruhigen.
1. Kauf Dir eine RC oder RS. Gibts günstig im Drogeriemarkt. Wenn Du die Kosten eines Pinsels scheust kannst Du erstmal das Zeug mit den Händen im Gesicht verteilen. Das ist nicht mehr Zeitaufwand als sich Rasierschaum ins Gesicht schmieren. Du mußt zwar ein bißchen mehr rubbeln, aber Du brauchst die RC/RS nicht schütteln ;)
2. Wann rasierst Du? Nach dem Duschen? Ich denke eine Reinigung des Gesichts vor dem Duschen ist nützlich.
3. Bei empfindlicher Haut empfehlen Hautärzte sich mit wenigen Klingen zu rasieren. Folge: Probiers mal mit einem Einwegrasierer mit zwei Klingen oder weniger. Du kannst auch einen Systemrasierer mit zwei Klngen ist aber zum probieren teurer
4. Nicht drücken mit dem Rasierer und nicht über die Haut ohne "Unterlage" rasieren. Sprich: Warst Du schon an einer Stelle, dann mach erst wieder Schaum drauf bevor Du nochmals drüber gehst.

Ich denke Bartschatten wirst Du nie ganz loswerden wenn Du dicke schwarze Barthaare hast. Fühlt sich Deine Haut nach der Rasur glatt an dann geht halt nicht mehr. Gleich nach glatt kommt Rasurbrand. Der Schatten bleibt.

Zu Deiner Frage ob sich ein Hobelset amortisiert machen wir ein kleines Rechenbeispiel. Was kosten Gillettefusionklingen? 3,25€ das Stück im Rossmannversand. Dann wirds im Laden wohl dasselbe kosten. Also brauchst Du 6,50€ pro Woche an Klingen. Der Einfachheit halber sagen wir 100 Hobelklingen kosten im Internet inkl. Versand 13€ (jaja, ich weiß, es gibt billigere ;) ). Wenn Du jetzt jeden Tag die Klinge wechselst, dann brauchst Du pro Woche 91ct. Bleiben pro Woche 5,59€. Der Wilkinsonhobel den es im Laden gibt kostet glaube ich knappe fünf Euro. Somit hat er sich nach einer Woche schon amortisiert.
Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du nicht in Sammelwahn verfällst dann amortisieren sich die Hobel relativ schnell.

DE Klingen sind Hobelklingen. Kommt vom Englischen Double Edge
Gruß,
Stefan

Fynn1177

Okay ich gebe es zu ich bin immer etwas enthusiastisch und versuche Leute zu bekehren :-)

Aber mit dem Schaum aus der Dose, weg mit der Chemieplörre

Palmolive Creme oder Seifenstick kostet nen Euro und nen Dachs gibt es bei Rossmann, DM oder was es an Drogerie bei Euch gibt.

Und lass ruhig 3 Minuten einweichen dann nochmal drüberpinseln und dann fallen die Haare von alleine

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Bart88

Est mal großes Lob an das Forum, dass ich um diese Uhrzeit schon soviele guten Antworten erhalte :) Gibts nicht oft in Deutschland...

Also ich rassiere mich nur noch direkt nach dem Duschen. Anders gehts schon fast nimmer. Das ist eigentlich immer abends.

Ich lasse den Rasierschaum einwirken, rassiere mich und dann tu ich nochmal Rassierschaum drauf und rassiere mich nochmal. Beides mal nicht gegen den Strich.

Das mit dem Rasurhobel hört sich eigtl. gut an, aber dazu habe ich eine Frage:

Wie hoch ist das Risiko sich dabei zu verletzen?
Bekommt man davon Narben?

Ist das Risiko von Rasurbrand bei Hobel-System geringer?

herzi

Der Ansatz ist schon nciht schlecht. Nur Schmeiß den Dosenschaum weg.

Zitat von: Bart88 am 08. Oktober 2010, 10:11:01
Am Anfang kann man sich schon schneiden. Wenn man quer zur Schneide über die Haut zieht passiert aber nichts.
Wenn man ohne Gewalt rasiert gibts eigentlich keine Narben.

Definitiv, da die Klinge nciht gefedert ist. Ein Systemie verzeiht es ein Stück weit wenn man zu fest aufdrückt. Ein Hobel nicht.
Bei Dir würde ich auf die Ferne aber sagen die Chance keinen Rasurbrand zu bekommen ist größer als mit dem Fusion oder Quattro da Du weniger Klingen hast. Mit dem Fusion gehst Du automatisch fünfmal über jede Stelle.
Gruß,
Stefan

eTom

Est mal großes Lob an das Forum, dass ich um diese Uhrzeit schon soviele guten Antworten erhalte :) Gibts nicht oft in Deutschland...

Also ich rassiere mich nur noch direkt nach dem Duschen. Anders gehts schon fast nimmer. Das ist eigentlich immer abends.

Ich lasse den Rasierschaum einwirken, rassiere mich und dann tu ich nochmal Rassierschaum drauf und rassiere mich nochmal. Beides mal nicht gegen den Strich.

Arbeitest Du als Model???

medler

Stell Dich nicht so an, wir sind hier unter Männern  ;) >D
Narben gehören dazu, die meisten meiner Narben trage ich mit Stolz seit ca. 40 Jahren (bin 45) ;D

Genug gelästert, ich nehme mal den Standardspruch meiner Frau zu Küchenmessern. "Zum Glück haben wir scharfe Messer, das gibt einen sauberen, glatten Schnitt. Das heilt auch besser."
Wenn Du dir nicht gerade ganze Hautecken rausfräst, sind das subere glatte Schnitte die keine Narben ergeben. Regel Nr. 1 beim Hobel ist immer "NICHT DRÜCKEN". Ein Systemie gleicht das durch leichtes Federn aus, ein Hobel nicht.

Ich habe mich auch recht schnell nach dem Umstieg vom Mach3 auf Hobel an des Messer gewagt. Da siegt einfach die Neugierde. Bisher sind keine bleibenden Schäden (außer der Sucht nach mehr ;D) zurückgeblieben.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Bart88

Zitat von: eTom am 08. Oktober 2010, 10:19:19
Arbeitest Du als Model???

Ne, ich will nur keine Narben o0 Und ich muss mich zweimal rasieren, sonst seh ich wie jemand aus, der sich seit 3 Tagen nich rassiert hat.

medler

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Schau mal in die Mitgliederkarte vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe mit dem Du mal persönlich Kontakt aufnehmen kannst.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Bart88

Aus der Fächerstadt Karlsruhe. Zumindest wohn ich da gerade, wegen Studium.

medler

In der Ecke gibt es doch wirklich genug "Freaks". Die würde ich mal anschreiben.