For Barbers Use

Begonnen von marki, 06. Oktober 2010, 11:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marki

Hallo Leute

Wollte mal nachfragen, was es mit der Bezeichnung "For Barbers Use" auf sich hat. Kann mir nicht vorstellen dass ein anderer Stahl verwendet oder das Messer anders geschliffen wurde. Klar, sieht schon sexy aus aber ist das Alles? Auf jeden Fall sind die Teile heissbegehrt/selten und demensprechend teuer.

Gruss

Iltis

#1
Schlicht und einfach: Marketing!
Rasiermesser mit der Aufschrift "For Barbers Use"/"For Barbers Only" gibt es nur in der Grösse 7/8 aufwärts - also ein ordentlich "macho" Gerät in "professionelle" Qualität, ergo etwas für "richtige Männer", oder?
Da braucht man nur die Werbung für heutige Rasurprodukten anzuschauen, um festzustellen, das sich nicht viel geändert hat, und warum auch, es funktioniert - wir männer sind ein einfaches Wesen. Die Werbestrategie scheint von Wade&Butcher erfunden gewesen zu sein, bis auf sehr wenig Ausnahmen (J. Elliot) sind die "For Barbers Use" immer W&Bs.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

So selten sind sie nicht. (Hatte mit Sicherheit schon 10 Stück in meinen Händen, und denke im Forum gibt's welche bei denen es mehr sind)
Einfach eine breite derbe Klingenform bevorzugt aus Sheffield ich habe aber auch ein Lauterjung mit dem selben Rohlingstyp. 8-9/8 Zoll ursprünglich breit gewesen.
Die Klingen werden wie die dublducks momentan gepuscht und erreichen deswegen recht hohe Preise.
Es ist keine Kunst an so eine Klinge zu kommen, es stehen bei EBay immer 10 Stück drin.
Richtig schwierig ist es eine ohne Verschliff zu finden die wirklich noch ihre intakte Geometrie und Breite (9/8) hat.
Es gibt Babers Use Klingen die am Erl gekennzeichnet sind und welche da steht es auf der Klinge.
Verschliffene gibt's für 80-120€, super erhaltene für 200-300€.
Es wird halt nach € pro Gramm bezahlt bei alten Sheffields.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Zitat von: Fynn1177 am 06. Oktober 2010, 12:17:20
Die Klingen werden wie die dublducks momentan gepuscht und erreichen deswegen recht hohe Preise.
Es ist keine Kunst an so eine Klinge zu kommen...

Leider sind die Meatchoppers immer sehr teuer und begehrt gewesen - 80€ für ein verschliffenes Messer ist in meine Augen ein Wucher - das war meine Motivation, mir ein Chopperklinge schmieden zu lassen.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

marki

Iltis, so in etwa habe ich mir das schon gedacht  ;D Man will doch ein richtiger Mann sein, haha. Interessant wie die Männer schon vor weit über 100 Jahren geködert wurden  ;)

Bin nicht der Meinung, dass die "Barbers" gepuscht werden. Das Angebot bestimmt nun mal die Nachfrage, das ist überall so. Zudem findet man super erhaltene Klingen weit unter Deinen Preisangaben Fynn. Man braucht nur ein gutes Auge und Geduld.....Das scheint offenbar manchen zu fehlen.

Hatte auch schon das Vergnügen ein paar in den Händen zu halten. Waren Alle sehr präzise geschliffen und dementsprechend gute Rasierer. Ich kann mir daher vorstellen, dass sich die Schleifer bei den Barbers besonders Mühe gegeben haben. So nach dem Motto, wo Barbers drauf, auch Barbers drin. Wäre ansonsten eine schlechte Reklame.

Hat schon mal jemand eines mit richtig schlechter Geometrie oder Rasureigenschaften gehabt? (Ich meine jetzt nicht die Tot-Polierten)

Fynn1177

Das ist immer so mit der Geduld. Es ist zwar schwieriger geworden aber auch heute noch möglich Schnäppchen zu machen. Ist mir erst vor 2 Tagen mit nem megaseltenen Indiasteel W&B passiert.  Konnte mein Glück garnicht fassen.
Zu den Babers Use die rasieren alle gut solange sie noch breit genug sind. Ab einem gewissen Abtrag wird man auch den Rücken verändern müssen um einen vernünftigen Winkel auch beim Schärfen hinzubekommen.

Meiner Meinung nach kann man mit diesen Messern wirklich nix verkehrt machen. Echte Spitzenrasiermesser

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


urza

Zitat von: Fynn1177 am 06. Oktober 2010, 13:11:19
Das ist immer so mit der Geduld. Es ist zwar schwieriger geworden aber auch heute noch möglich Schnäppchen zu machen.
Klingt ja fast so, als wuerdest du schon jahre lang rasiermesser sammeln.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Fynn1177

Zitat von: urza am 06. Oktober 2010, 13:20:27
Zitat von: Fynn1177 am 06. Oktober 2010, 13:11:19
Das ist immer so mit der Geduld. Es ist zwar schwieriger geworden aber auch heute noch möglich Schnäppchen zu machen.
Klingt ja fast so, als wuerdest du schon jahre lang rasiermesser sammeln.

Einvernehmliche Meinung aller netten Menschen die ich im Forum kennengelernt und mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe. Es gibt halt mehr Sammler als früher.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


eTom

Man muss jedoch differenzieren.
Es gibt Sammler, Sammel-Wütige und Tagesklinik-Aspiranten.

Fynn1177

Mit aktuell nur noch 67 Rasiermessern zähle ich mich zu den Sammlern. Aber Tagesklinikaspirant war ich auch schon. :-)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sicknote

Ich hab 25 Messer und zähl mich als Sammler. Werde aber bald auch welche verkaufen.

Senser

Zitat von: Iltis am 06. Oktober 2010, 12:06:32
Schlicht und einfach: Marketing...
...Da braucht man nur die Werbung für heutige Rasurprodukten anzuschauen, um festzustellen, das sich nicht viel geändert hat, und warum auch, es funktioniert - wir männer sind ein einfaches Wesen. Die Werbestrategie scheint von Wade&Butcher erfunden gewesen zu sein, bis auf sehr wenig Ausnahmen (J. Elliot) sind die "For Barbers Use" immer W&Bs.
Gruß
Iltis

So isses. Die Dinger sind absolut unbrauchbar, viel zu schwer, rosten immer, nicht scharf zu kriegen, nach längerem Gebrauch fallen einem sogar die Zähne aus.
Nicht kaufen! Und vor allem sollte man diesen Rat sehr nachdrücklich und weltweit verbreiten, damit das völlig unbegründete Interesse und der damit verbundene Preis nachgeben.
Gruß Senser

harrykoeln

Zitat von: Senser am 06. Oktober 2010, 20:57:29


So isses. Die Dinger sind absolut unbrauchbar, viel zu schwer, rosten immer, nicht scharf zu kriegen, nach längerem Gebrauch fallen einem sogar die Zähne aus.
Nicht kaufen! Und vor allem sollte man diesen Rat sehr nachdrücklich und weltweit verbreiten, damit das völlig unbegründete Interesse und der damit verbundene Preis nachgeben.
Gruß Senser

fffooo ifeff, daf macht auch ohne pfähme keimem fpaff.
Alfo fimmer weg.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Gruß,
Stefan

Senser

#14
Zitatauthor=harrykoeln link=topic=12590.msg242317#msg242317 date=1286397369
fffooo ifeff, daf macht auch ohne pfähme keimem fpaff.
Alfo fimmer weg.

Oh, kam der Rat zu spät? :o

MOD: Zitat repariert. Hz