Selbst direkt nach rasieren einen Bartschatten

Begonnen von Bart88, 08. Oktober 2010, 09:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

@Bart88: nur als Beispiel, so ein ein Set wäre preis-/leistungsmäßig was für dich. Als Software noch eine günstige RS/RC (wie oben genannt) und schon bist du startklar.

lesslemming

Hallo Bart88,

Um bei der Rasur eine bleibende Narbe zu erzeugen müssen schon einige Faktoren zusammenkommen.
Die schlechte Nachricht ist dass dieser Event nicht ausschließlich für die Messerrasur reserviert ist.

Ein Rasierapparat (außer elektrisch) besteht immer aus einer offenen Klinge die direkt über die Haut geführt wird.
Da gibt es keine Ausnahme. Der Vorteil Systemrasierer gegenüber Messern ist, dass der Winkel (der maßgeblich für die Schnittsicherheit verantwortlich ist)
immer korrekt bleibt. Trotzdem kann es zu Schnitten und verletzungen kommen, allerdings meist nur zu kleinen.
Worauf ich hinaus will ist dass deine Angst unbegründet ist, eine Klinge ist fast immer eine Klinge und die hat man nunmal im Gesicht.

Das deine Angst unbegründet ist, macht die Situation in der du dich befindest aber nicht besser.
Also würde ich dir grundsätzlich (als Messerrasierer) von einem Messer abraten. Daran kannst du dich später immernoch wagen.

Ich würde dir zu einem Hobel raten. Hier ein Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel (es gibt noch bessere Quellen ;) )
Ein Rasurhobel besteht aus einer auswechselbaren doubleedge Klinge (der klassichen "Rasierklinge") und einer Halteeinheit.
Mit dem Hobel ist es viel einfacher einen perfekten Winkel einzuhalten und wirklich schwer, sich zu schneiden.
Meine Freundin benutzt so einen für ihre Beine, und die hat echt schiss vor Klingen!

Ein Hobel hat laut Aussagen vieler vieler Mitglieder (incl. mir) deutlich bessere und vor allem schonendere Rasureigenschaften als der Systemrasierer.
Ob die Rasur damit spürbar gründlicher wird, musst du selbst entscheiden!
Ich empfehle dir mit einem gaaanz billigen Wilkinson Hobel aus der Drogerie anzufangen. Das sind 3€ die du investieren musst.
Weiterhin empfehle ich dir ein zusätzliches Päckchen guter Klingen wie Personna oa.
Oft findet man im örtlichen "Türkenladen" (man entschuldige die political incorrectness) sehr gute Rasurprodukte wie
Arko Rasierstick (Seife) und derby Rasierklingen zu Schleuderpreisen.

Damit bist du im Endeffekt deutlich günstiger, als mit einem Systemrasierer und das mit verbesserten Ergebnissen.

Was du dringend noch brauchst ist ein gutes Aftershave und eine gute Seife, sowie einen Pinsel.
Der Pinsel ist leider das teuerste am Equippment, meiner besteht aus silberspitz Dachshaaren und hat 90€ gekostet.
Alelrdings habe ich auch immernoch einen als Ersatz, der dazumal 12€ gekostet hat.
Er besteht aus grauem Dachshaar und den gab es in der Drogerie. Die beste Möglichkeit ist hier ein türkischer Frisör/Barbier in deiner Nähe.
Der verkauft dir wenn du lieb fragst Rasierklingen, eine Arko Seife und einen Rasierpinsel aus weicher heller Sauborste (Jaguar, oä. heißen die).

Alternativ ab in die Drogerie, eine Packung Speick Aftershave oder Pitralon (was besser für dich riecht),
eine Packung Speick oder Palmolive rasiercreme oder den rasierstick, den Wilkinson Hobel für 3€ und einen Pinsel.
Summasummarum: 25€
Fehlen nur noch bessere Klingen, die man z.B. im Mitgliederhandel in etwas größeren Stückzahlen günstig kriegen kann

p.s: du kannst auch gezielt im mitgliederhandel nach einem Topp Einsteigerset fragen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

ac

@Bart88: Also bei mir ist nach der Rasur auch ein Bartschatten zu sehen. Finde ich nicht schlimm. Mehr als Abschneiden geht nicht.

Probier 'mal eine Hobelrasur aus. Du wirst sehen, daß Du mit etwas Übung eine gute Rasur hinbekommst.

MLuepken

Herzlich willkommen bart!!

Lesslemming ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!!

Mein Einstieg war ebensoein "billiger" Plastikhobel von Kaufland nebst billiger (aber guter) Rasiercreme und nem Wilkinson Pinsel.
Die Rasur war nahezu von anfang an perfekt (klar gehts mal daneben und hat mal geblutet, aber Narben hab ich KEINE vom rasieren)!!

Die Neugier hat mich dann "natürlich" weg vom Plastikhobel gezogen!! Hab nun insgesamt wirklich 4 Brauchbare zuhause, mit Abstand der beste (völlig subjektive Meinung) ist mein Edwin Jagger DE89L!! Den gibts aus England inklu Versand für knappe 30 Euro!! 30 Euro sind sicher mehr als einmal ersatzklingen, aber wenn ich lese, dass du 2 (!!!) sch****eteure Klingen in der Woche durchhaust loht sich das ganze finanziell immer!!!!!!
Und nicht nur finanziell, besorg dir neben einer Rasiercreme noch ein oder zwei Seifen und du wirst mit ein klein wenig Übung eine sehr Hautschonende Rasur hinbekommen!!!

Wenn du das ganze über ein paar Wochen machst sitzt auch schon wieder ein besserer Pinsel drin, da kannst du für unter 30 Euro schon ganz gute Kameraden bekommen!!!

Also: Ab in die Drogerie / Edeka / Kaufland o.ä., hol die dir Hardware wie oben beschrieben und leg los. Dann stell mal ne Anfrage im Mitgliederhandel und im Handumdrehen hast du nen Haufen sehr gute Klingen (etliche Lektüre darüber findest du hier im Forum), 1-2 sehr gute Rasierseifen und nen guten Hobel!!
Probiers aus, ich bin so dermaßen überzeugt von der Hobelei, dass ich echt sauer bin viele Jahre mit dem Systemi verschwendet zu haben!!

--> Danke dafür an all die hilfreichen Beiträge hier im Forum (und an Enton, der mich im besoffenen Kopf angefixt hat! ;)  )!!!!!

Grüße,
Marco
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

infabo

der einstieg ist denkbar günstig!
wilkinson classic mit 10 klingen bei müller unter 5 euro. ein pinsel, borste um 3-4 euro oder ein günstiger hjm dachs um 8euro inkl ständer bei müller. dm hat auch günstige einsteiger-pinsel. dazu eine RC wie die palmolive classic um ~1,50 oder gleich ne vernünftige RS wie den speick stick für läppische 2,30. dann eine große tee- oder cafe-tasse von mama.

enton

Zitat--> Danke dafür an all die hilfreichen Beiträge hier im Forum (und an Enton, der mich im besoffenen Kopf angefixt hat! !!!!!

es ist alles gesagt :)

russki

@ Bart88

Willkommen. Auch Dich wird der Virus bald befallen. War bei mir auch so. Grad einen tollen Hobel gekauft, schon will man ein Rasiermesser habe. Dann braucht man unbedingt noch andere Hobel... und bei einer Seife kanns sowieso nicht bleiben.
Dann weist eh schon was Du Dir zu Weihnachten wünschst... und Geburtstag, Vatertag, wenns gibt Studententag... :-)

Meine Frau sagt auch schon dass ich jetzt komplett durchdrehe. Hmm, aber ich muss ja was Sammeln... damit ich meinen Nachfahren mal was vererben kann. Bisher habe ich russische Uhren gesammelt, werd wohl jetzt mit Rasiermessern und Hobel anfangen müssen. Hey, das ist sogar viel billiger als Uhren sammeln. *Gutes Argument!*

Lg
Thomas