Gillette Tech - original oder fake?

Begonnen von Moccahead, 02. Oktober 2010, 11:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moccahead

Hallo liebe Freunde.

Ich habe einen Gillette Tech, von dem ich weiß der ist original. Ein Freund von mir hat in einem Laden in Mytiléne etliche gleiche Stücke gefunden - Gillette Techs exakt wie meiner, bei denen "Made in England" auf der Innenseite eingraviert ist.. Nun der Hacken ist die werden für 3,80€ verkauft. Ich hab meinem demontiert und die Teile separat gewogen. Griff 11gr, Kopf 2x10gr, insgesamt 31gr.

Nun hab ich meinem Freund gebeten den Rasierer den er schon für sich gekauft hat zu fotografieren.
Hier ist der Griff, der Boden, der Kopf. Ich hab ihn auch gebeten den Boden rückseitig zu fotografieren. Der einzige Unterschied bei seinem Tech ist dass der Griff 12gr schwer ist. Was ich unter Umständen auch der Waage zuzusprechen vermag.

Was meint Ihr, ist dieser Tech ein Tech oder ein Tech-chian-ming? Danke für die Hilfe!

schlenk

Was mich stutzig macht, ist die Schriftart auf dem Kopf. Sie orientiert sich am aktuellen Design. Der originale Schriftzug GILLETTE sah m.M.n. anders aus. Schau mal hier.
gruesse von schlenk

Moccahead

#2
Bei meinem Tech ist der "Gillette" auch etwas "morderner" und nicht im Rhombus mitm Pfeil... Aber ok bei mir ist original den die Bodenplatte hat ja eine Datumsgravur..

EDIT: [Hier] die Kehrseite der Bodenplatte. Keine Prägung, kein nix...  :-X

StCyrien

#3
Hast Du mal auf Mr Razors HP geschaut? Da sind einige Köpfe abgebildet und die aus den 70igern haben auch keine Raute mehr und sehen recht modern aus.

Könnte ein Tech "W4" von 1976 sein. Alu, 30g (käme ja hin).

Moccahead

Ja, kenn ich, dennoch die haben eine Bodenplattegravur und der besagte halt nicht.. Und das ist was mich (uns im forum) etwas stutzig macht und deshalb hab ich um Hilfe hier bebeten!

EDIT: Ich muss mir das besagte Model anschaun und dann kann ich was mehr sagen..

Moccahead

Der W4 ist er nicht. Bei dem besagten steht "made in England" und nicht Argentina... Eher wie dieser hier, aber mitm "Gillette" im anderen Schriftzug..

StCyrien

Der ist wahrscheinlich in so vielen Länder in Lizenz hergestellt worden....

Moccahead

Ja - aber dennoch es macht mich stützig dass da eine Datumsgravur fehlt.. hat jemand von euch, auch einen einzigen Gillette ohne Gravur?

Piraten-Papa

Sieh's mal so: Wenn er für 3,80€ gut rasiert, dann passt das doch. Es könnte auch sein, das der Hobel aus Einzelteilen verschiedener Gillette-Modelle zusammengeschraubt ist.

Moccahead

Mal schaun.. Er hat heute einen Progress benutzt und dementsprechend ein ban bekommen.. haha nee, aber es wurde ihm die nächste Rasur mit dem Teil verdonnert!

Rockabillyhelge

Datumsgravuren gab es nicht auf allen Gillettes, die meisten Englischen Gillette´s haben zum Beispiel keine Datumsgravur. Gerade beim Tech gab es eine Unzahl von verschiedenen Griffausführungen über die Jahrzehnte hinweg.
Hergestellt wurden sie in Argentinien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA, Mexico und selbst von einem Peruanischen habe ich schon gelesen.
Die Bandbreite der Griffe ist auch nicht gerade klein, vom Klassischen Ball-End den es in vier häufigeren Versionen gab, über den Thick Handle, die englischen Runden mit dem Abgesetzten Ende bis hin zu diversen Bakelit und Plastikgriffen.
An den Rotbart-Tech-Derivaten lassen sich einige für europäische Lizenzproduzenten typische Griffe erkennen.
Aber wieder zuürkc zum Thema, es ist definitv ein Tech, und er scheint original zu sein, England und Alter stimmen ja auch etwa mit den Angaben bei Mr. Razor überein, ein schöner Rasierer und zudem ein Sonderfall denn oft gelingt es nicht modernere englische Gillettes einem genauen Jahr zuzuordnen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

444


Hallo,
ich habe 3 Gillette Tech's. Alle Griffe sind identisch (ca.11,5g), jedoch sind alle Köpfe verschieden. Ich habe mal Fotos gemacht:







Der Linke wiegt insgesamt ca.32g.
Der in der Mitte und der Rechte wiegen ca.36g.

Bei dem Linken fehlt auf dem Zwischenplätchen das Typische Gillettesymbol mit dem Pfeil, auf der Innenseite steht 'MADE IN ENGLAND'.
Dier anderen Beiden haben das Gillettesymbol, auf der Innenseite steht nix...

Gruss,
Dirk
Gruss, Dirk