Übungsobjekt: sinnlos? Oder: was mache ich falsch?

Begonnen von lucpl, 28. September 2010, 08:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lucpl

Habe ein paar Fragen an die Experten im Forum. Würde mich sehr über helfende Antworten freuen...

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, mit Rasiermessern zu experimentieren. Neben einem Dovo Inox von Hans Nahr in München habe ich von den Forumsmitgliedern skippy und andymue (nochmals vielen Dank an dieser Stelle!) schön scharfe Messer für wenig Geld gekauft. Weiter habe ich bei einem Schleifdienst (keine Werbung) ein paar alte Messer schleifen lassen, ebenfalls zur vollkommenen Zufriedenheit. Bin also zur Zeit schon versorgt.

Diese Messer ledere ich vor der Rasur an einem Lederriemen mit "gelber" Paste ab (also ohne Schleifpartikel). Momentan scheinen sie ihre Schärfe dabei zu erhalten.

Ich habe aber auch mal ein Billigmesser (für 10 Euro) bei einem der größeren Internethändler gekauft. Geht gar nicht, ist richtig stumpf. Der Händler war sehr kulant, hat mir geschrieben, dass das Messer nicht abgezogen ist und dass er es auch zurücknehmen würde. Das wollte ich aber nicht. Habe ein Übungsobjekt gewittert...

Mit einem 1000/3000 Schleifstein (Naniwa) und Nagura aus der Bucht, einen Belgischen Brocken (blau, ebenfalls Bucht) und dem 12000-er aus Polen (auch Bucht, mit eigenem Abriebsteinchen), sowie mit einem (zweiten) Lederriemen mit weißer Schleifpaste habe ich versucht, das Messer zu schärfen.

Es ist nicht so, dass das nichts gebracht hätte. Aber es hat fast nichts gebracht. Das Messer gleitet über die Barthaare statt sie zu schneiden, es rupft höchstens (wenn gegen den Strich), aber schneidet nicht.

Für das Schleifen habe ich versucht, die in den im Forum genannten Videos möglichst gut zu imitieren, also mit dem Messer fast flach aufliegend, gegen den Strich, hunderte Male in beide Richtungen auf jedem Stein. Ist angenehm, beruhigend, aber nichts weiter.

Meine Fragen:
Sind es die falschen Steine?
Mache ich mit der weißen Schleifpaste was kaputt? (würde mich wundern, es geht vorher nicht besser als nachher)
Gibt es Billig-Messer, bei denen der Stahl so weich ist, dass man das Schleifen prinzipiell vergessen kann?
(Dann besorge ich mir besser ein runtergekommenes altes für ein paar Euro...)
Mache ich sonst offensichtlich was falsch?
Oder brauche ich einfach mehr Geduld?

Vielen Dank im Voraus für Kommentare...
Lucpl

kretzsche

Ich vermute, das Messer ist aus Büchsenweißblech in Pakistan zusammengedengelt. Bitte stell mal einen Link zum Anbieter, oder ein eigenes Foto ein. Meist lassen sich die Grusel-Messer recht gut erkennen. Gibt es einen Namensaufdruck, eine Laserung oder eine Markung am Erl?

cu Uwe

lucpl

...ist bei ebay.de, Artikelnr. 140459260792.
Das Bild hat eine Art "watermark" mit dem Anbieternamen, ich nehme daher an, dass der Anbieter mit einer Veröffentlichung des Bildes nicht einverstanden wäre.
Nochmals, der Anbieter hätte das Messer sofort zurückgenommen, also will ich ihm nichts vorhalten...
Danke und Grüße,
Lucpl

Kirk

Du brauchst Geduld und Übung. Für einen Anfänger ist es schwer festzustellen ob das Messer was taugt od. nicht. Die Wahrscheinlichkeit, bei den ersten Schleifversuchen etwas falsch zu machen, es sei denn man ist Naturtalent ;D, ist sehr hoch. Aber wie Uwe schon gesagt hat, wäre eine Marke od. Foto hilfreich um beurteilen zu können ob das Messer was taugen könnte.

Pepe

Zitat von: lucpl am 28. September 2010, 08:43:48
...ist bei ebay.de, Artikelnr. 140459260792.
Das Bild hat eine Art "watermark" mit dem Anbieternamen, ich nehme daher an, dass der Anbieter mit einer Veröffentlichung des Bildes nicht einverstanden wäre.
Nochmals, der Anbieter hätte das Messer sofort zurückgenommen, also will ich ihm nichts vorhalten...
Danke und Grüße,
Lucpl

...aber ein eigenes Foto von dir kannst Du hier reinstellen.  o)

Sicknote

Bei dem Messer kannst du lange schärfen. Das ist in meinen Augen ein Brieföffner. Lederst du die messer jedes mal mit gelber Paste? Ich zieh sie vor dem rasieren nur auf blankleder ab

herzi

Gruß,
Stefan

lucpl

@Pepe: Werde zu Hause ein Bild machen und heute oder morgen kann ich das einstellen.

@ herzi: ..zum Zurückschicken ist es wohl viel zu spät, habe schon viel daran geschliffen...

@ sicknote: Ob ich das Messer jedesmal mit gelber Paste abledere? Wie man es sieht, in den Lederriemen habe ich insgesamt zweimal (in drei, vier Monaten) etwas gelbe Paste eingewalkt. Er ist einfach schön glatt, nicht fettig oder so.

@kirk: genau, Geduld habe ich, Übung macht Spaß, aber ich habe das Gefühl, ich bin auf dem Holzweg...


@ alle: vielen Dank für Eure Antworten!
Lucpl

herzi

Dann schreib es als Lehrgeld ab. Kauf Dir ein rasurfertiges günstiges Messer im MH. Damit bist Du besser bedient.
Gruß,
Stefan

kretzsche

Sehr aussagekräftig finde ich diese Auktion des selben Anbieters: http://cgi.ebay.de/Rasiermesser-Rasierer-MULTI-DIAMOND-5-8-Gusstahl-NEU-/130434144927

"....
-Titan-Nitrid-Fusion beschichtet für extrem lange Lebensdauer
Durch die Beschichtung erreicht die Klinge einen sehr hohen, festen Härtegrad und die Klinge ist dadurch leicht zu schärfen
...."

Jooo dh: Das klingt gut, ist aber gelinde gesagt Quark.

Piraten-Papa

Zitat von: kretzsche am 28. September 2010, 09:22:33
Sehr aussagekräftig finde ich diese Auktion des selben Anbieters: http://cgi.ebay.de/Rasiermesser-Rasierer-MULTI-DIAMOND-5-8-Gusstahl-NEU-/130434144927

"....
-Titan-Nitrid-Fusion beschichtet für extrem lange Lebensdauer
Durch die Beschichtung erreicht die Klinge einen sehr hohen, festen Härtegrad und die Klinge ist dadurch leicht zu schärfen
...."

Jooo dh: Das klingt gut, ist aber gelinde gesagt Quark.

Aber:
In Farbe und buuunt. ;D

lucpl

Zitat von: herzi am 28. September 2010, 09:13:06
Dann schreib es als Lehrgeld ab. Kauf Dir ein rasurfertiges günstiges Messer im MH. Damit bist Du besser bedient.

..also klar. Lehrgeld. Weitere Verwendung als Brieföffner.
Werde versuchen, an einem Messer aus dem MH zu üben  :D
Dank für die Hilfe,
Lucpl

Adler1

#12
Ich würde nicht so schnell aufgeben.
Diese Pakistanische Klingen sind sehr schwer zu schärfen, Aber wenn du es geschafft hast, kannst du danach alles schärfen.

Mit so einem Messer wie von dir habe ich übrigens mich gestern rasiert.

Edit: Noch als Tipp:
Diese Messer haben oft einen falschen, sehr spitzen Winkel. Mehrere Lagen (2-4) Klebeband machen den Grad haltbarer. Bis zum Haartest (wenn du damit nur üben und nicht rasieren willst) kannst du das Messer auch ohne Klebeband bringen.

Du darfst natürlich von dem Messer keine Schärfe und Sanftheit wie von einem richtigen Messer erwarten, aber du kannst das Messer bestimmt zum Rasieren benutzen.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Zitat von: kretzsche am 28. September 2010, 09:22:33
Sehr aussagekräftig finde ich diese Auktion des selben Anbieters: http://cgi.ebay.de/Rasiermesser-Rasierer-MULTI-DIAMOND-5-8-Gusstahl-NEU-/130434144927

"....
-Titan-Nitrid-Fusion beschichtet für extrem lange Lebensdauer
Durch die Beschichtung erreicht die Klinge einen sehr hohen, festen Härtegrad und die Klinge ist dadurch leicht zu schärfen
...."

Jooo dh: Das klingt gut, ist aber gelinde gesagt Quark.

;D ;D ;D ;D Geil! So was habe ich auch noch nie gelesen. Selten so gelacht!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Iltis

Zitat von: Adler1 am 28. September 2010, 15:15:39
Ich würde nicht so schnell aufgeben.

Ich schon. Mein 2. Rasiermesser war so ein Billigteil, und obwohl ich es mit Mühe und Not auf Rasierschärfe gebracht habe, und mich erstmal damit zufrieden gab, als ich ein 3. messer zulegte (ein Bengall, mein erstes antikes Messer), der Unterschied beim Schärfen war wie Tag und Nacht, und ich habe mich um die ganze vertane Zeit sehr geärgert. Ich würde dir empfehlen, so eine unnötige Erfahrung nicht zu machen.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil