D.R. Harris - eh nur Mühle und Jagger inside?

Begonnen von franz, 26. September 2010, 18:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

franz

ich wollte mich mal nach einem D.R. Harris Hobel umschauen, da ich feststellen musste, wie saugut mein britischer Freund Edwin Jagger rasiert.
Jetzt kommt es mir aber nach mehreren Seiten, bzw. verschiedenen Online-Shops so vor, als wäre D.R. Harris quasi nichts neues, sondern lediglich ein 'Ableger' von Mühle und Edwin Jagger. Kommt das denn hin oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Ich wollte gern etwas neues ausprobieren, würde hier aber auch 'nur' einen Mühle Kopf nach hause bekommen.  ???

edith: ups, bin im falschen Forum. Wollte nach Hobel DE

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Elbe

So sieht das aus. Ein umgelabelter Edwin Jagger.

franz

na toll, schnapp dir 'nen namhaften Hersteller, mach den Griff etwas vermeintlich toller und schon kannst du ein schweine Geld verlangen, oder wie !?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Elbe

Nein. D.R. Harris ist ein Anbieter von Rasurartikeln und läßt halt, um das Sortiment abzurunden, den Edwin Jagger Hobel mit dem Schriftzug D.R. Harris labeln. Einen Hobel braucht man, stellt ihn nicht selber her sondern läßt das machen. Badge Engineering. Völlig normal. Oder glaubst Du, daß wiederum Mühle und Edwin Jagger die Seife und das Aftershave, das unter ihrem Namen vertrieben wird, selbst herstellen?

kw

Wobei D.R. Harris dennoch eine renomierte Firma ist. Aber man muss ja nicht alle Räder neu erfinden. ;)

franz

Zitat von: Elbe am 26. September 2010, 19:11:08

[...]
Oder glaubst Du, daß wiederum Mühle und Edwin Jagger die Seife und das Aftershave, das unter ihrem Namen vertrieben wird, selbst herstellen?

Dass das quasi normal ist, ist mir auch klar. Ich hätte nur nicht gedacht, dass sich allem Anschein nach - überzogen dargestellt - alles auf einen dermaßen 'kleinen' Kreis reduziert.

@kw

da ist auch sicherlich nichts dran zu rütteln, aber - wie oben schon geschrieben - scheint man es echt schwer zu haben, wenn man sich etwas wirklich neues antun möchte um als Neuling mal zu schaun was alles kursiert in den Rasur-Kreisen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

kw

Franz, da gebe ich dir Recht. Langer oder kurzer Griff, das ist relativ schnell geklärt. Da bleibt nicht wirklich viel Auswahl, wenn man mal von der Materialien- oder Formvielfalt im Griffbereich absieht.

Dann hätten wir noch geschlossenen Kopf oder Zahnkamm, wobei sich das recht schnell in Merkur, Mühle/E.J. und Gilette/u.ä. zusammenfassen lässt.


Elbe

Zitat von: kw am 26. September 2010, 19:28:29
Wobei D.R. Harris dennoch eine renomierte Firma ist.

Das hat auch niemand bestritten.

Gleichartige Produkte werden halt unterschiedlich gelabelt und auch zu unterschiedlichen Preisen verkauft. VW Sharan und SEAT Alhambra, früher auch noch der Ford Galaxy: Alle vom selben Band. Nur ein unterschiedliches Firmenlogo und unterschiedliche Preise. Wobei ich nicht weiß, ob Mühle oder Jagger die Köpfe selbst herstellen, oder ob das nicht auch Lohnfertigung ist.

Stoppelfeld

Bei den Zahnkamm Hoben (Open Comb) ist es noch viel besser, nach meinem Wissen nutzt Mühle im R41 (wie auch im FH09) die Zahnplatte von Merkur. Früher sind auch bei den geschlossenen Hobeln Teile von Merkur verwendet wurden. Aber die Oberflächenveredlung wird von einer anderen Firma gemacht, was man auch deutlich erkennt, da hat Mühle sehr gute Partner.