Parker 99R

Begonnen von WC-Ente, 26. September 2010, 13:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WC-Ente

Hallo zusammen!

Bevor ich zu meinem ersten Beitrag komme, möchte ich euch ein großes Lob aussprechen und mich kurz vorstellen! Noch vor zwei Monaten hatte ich mich mit Systemie á la Fusion und Dosenschaum rasiert: ständiger Rasurbrand, Hautirritationen und Frust waren die Folge. Deshalb hatte ich mich auch nur ein mal pro Woche rasieren können. Ab und zu hatte ich auch Rasen gemäht, aber das war zu ungründlich, egal mit welchem Model.
Dann im Internet recherchiert, was man daran ändern und verbessern könnte und bin schließlich auf dieses Forum gestoßen. Habe mehrere Stunden und Tage gebannt gelesen, mich bekehren lassen und bin seitdem überzeugter Hobler. Seit Wochen nun sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem "vollen Programm", dem WC, Dachs-Rasierpinsel und RC bzw. RS (Hilfe, es werden immer mehr!!). Und das Beste: Es macht unheimlichen Spaß und ich kann mich nun sogar jeden Tag ohne Nebenwirkungen rasieren! Vielen, vielen Dank dafür!  ;D

Nun zum eigentlichen Thema: Obwohl ich mir erst vor kurzem den ersten "richtigen" Hobel, den 34c bestellt habe, habe ich - noch bevor der bestellte Hobel überhaupt angekommen ist (das versteht man also unter RAD) - ein Auge auf einen Parker 99R geworfen, Preis ca. 22 €. Ist eins der neueren Modelle von Parker (2010), ein schwerer TTO (ca. 100 Gramm). Bezug z.B. hier: http://webshop.total-shave.nl/Parker-99R/en
Da ich sowieso gerade dabei bin meinen alten Herren von den Vorteilen der traditionellen Rasur zu überzeugen und es bis Weihnachten nicht mehr lange her ist, könnte ein zweiter Hobel nicht verkeht sein. Habe empfindliche Haut und mein Baarthaar ist wie Stacheldraht. Was ich bisher so über den Parker 99R gelesen habe, z.B. Rezensionen bei einigen Händlern, klang sehr positiv und vielversprechend. Kennt sonst noch jemand diesen Hobel und kann davon berichten?  ???


Grüße und noch einmal ein GROßES DANKESCHÖN, Ingvar.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Brauer

Hey, Ingvar, und herzlich wilkommen. Den 99 R direkt kenne ich nicht aber andere Parker, 89 R, 62 R-nur sind dass
3 Teiler, die TTO Hobel halte ich persönlich für zu ungründlich (ist aber Ansichtssache) mit dem Merkur 34 c triffst
Du eine gute Wahl, und wirst dann vomm 99 r Parker vermutlich eher enttäuscht sein o) o) Nimm bei Parker lieber
einen 3 Teiler z.B den 98 R wenn er schwer sein soll, die sind ein wenig agressiver als der Merkur und sehr gründlich
(meine Meinung) allerdings sind die Parker auch nicht so sanft wie ein Merkur-aber wirklich gute Hobel dh: dh:
Viel Spass hier im Forum wünscht Carsten

kw

Sehe ich ähnlich, wie Brauer, was die Gründlichkeit angeht. Alternativ hat Shaving.ie gerade ein schönes Angebot (kommt auch wieder rein).

krähe

Zitat von: kw am 26. September 2010, 14:20:26
Sehe ich ähnlich, wie Brauer, was die Gründlichkeit angeht. Alternativ hat Shaving.ie gerade ein schönes Angebot (kommt auch wieder rein).

Würde ich auch so machen, habe den 91R und bin sehr zufrieden. Hat damals 29.-€ bei NTS gekostet....
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

franz

Hey WC-Ente,

würde ich Butterflies trauen, würde ich mir mit Sicherheit diesen Hobel zulegen! sehr schönes Stück zu sehr schönem Preis  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

kw

Im Zweifel hilft, wie immer, nur Probieren. Hier wurde schon viel verhobelt, bis das richtige Ergebnis bei raus kam. ;)

franz

ja, da ist schon was dran! Ich habe bei diesen Dingern die vorurteilsgebeutelte Vorstellung, dass die Klinge nicht wirklich fest sitzt und ich auch nicht diesen 'Filigran' habe, den ich z.B. unter der Nase brauche. Probieren werde ich es sicherlich mal.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

SLB04

Kannst beruhigt sein. Die Klingen sitzen sattelfest in den Parker-Butterflies. Sind wirklich sehr schön verabeitet.
Lieben Gruß
Alex

WC-Ente

Nun, dann werde ich ums Ausprobieren wohl nicht herumkommen. Ich finde den Butterfly-Mechanismus einfach zu faszinierend, hat so was klassisch-stilvolles an sich...ach ich weiß auch nicht. Wie auch immer, falls ich ihn mir bestelle, werde ich selbstverständlich Bericht erstatten.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Tim Buktu

Herzlich willkommen WC-Ente! Ist doch schön, wenn man entdeckt, dass uns Männern mit dem Bartwuchs ein Geschenk gemacht wurde, dass jeden Tag wiederkehrt und über dessen täglicher Entfernung wir Lebensfreude beziehen. Viel Spaß noch beim Probieren!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Marvin

Zitat von: WC-Ente am 26. September 2010, 23:14:06

Nun, dann werde ich ums Ausprobieren wohl nicht herumkommen. Ich finde den Butterfly-Mechanismus einfach zu faszinierend,...

Genau so läuft das!  :D

Ich habe mich jetzt 1½ Jahre mit Dreiteilern rasiert und konnte nun auch einem Butterfly nicht mehr widerstehen. Ein Parker 95R musste her. Habe es nicht bereut.  :)
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

herzi

Hallo Ingvar, herzlich willkommen.

Bei meinem 71R war das Messing am Griff so weich, daß die Spitzen abgestossen wurden. Dadurch ging die Farbe an den Spitzen ab. Sah nicht sehr schön aus.
Ich kenne nur die alte Version der TTO Köpfe von Parker. Die waren durchaus gründlich.
Gruß,
Stefan

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

WC-Ente

Hej, danke für den Tipp Krähe! Bin selber vor einigen Tagen, als ich auf der Seite das Angebot an Silberspitz-Pinseln durchgesehen hatte, darauf gestoßen. Der 98R ist ja wohl darauf angelegt dem 38c von Merkur Konkurrenz zu machen. Preislich ist es sicherlich eine Alternative. Dennoch würde mich der TTO-Bruder mehr reizen. Stimmt es eigentlich, dass TTO's wie der 99R gegenüber den Hobeln mit abschraubbarem Klingenkompartment wie dem 98R ungründlicher sind. Habe ich zumindest irgendwo hier im Forum mal augeschnappt. ???
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

krähe

Zitat von: WC-Ente am 05. Oktober 2010, 00:03:22Stimmt es eigentlich, dass TTO's wie der 99R gegenüber den Hobeln mit abschraubbarem Klingenkompartment wie dem 98R ungründlicher sind. Habe ich zumindest irgendwo hier im Forum mal augeschnappt. ???

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, bei den Gilette TTO´s (unverstellbar) ist es tatsächlich so. Zu den Parker TTO's kann ich nichts sagen, weil
ich noch keinen hatte.
Ich komme am besten mit unverstellbaren Hobeln (kein TTO) zurecht.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe