Parker 99R

Begonnen von WC-Ente, 26. September 2010, 13:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slimboy

Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Tage warten, bevor ich wieder was zu der Kombination Parker 99R und Bolzano Super Inox schreibe. Aber die Rasur heute morgen zusammen mit Irish Moos Stick war großartig, und das muss einfach raus.

Winkel:
Ich habe weiter oben geschrieben, dass zur Rasur irgendein Winkel zwischen 30 und 45 Grad taugt. Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich hatte mich die 14 Tage davor mit dem Merkur 11c Zahnkamm + Feather rasiert. Und der 11c braucht *exakt* seinen Winkel, sont geht da garnichts. Da ist der Parker 99R wesentlich großzügiger. Nach einer knappen Woche möchte ich es so sagen: Optimal ist ca. 45°, also ähnlich wie beim Gillett.

Der gründliche P. 99R zusammen mit der sanften, aber doch scharfen Bolzano Super Inox bescherte mir eine gründliche und sanfte Rasur. Ich glaube, wir können Freunde werden. Und ich hatte das Gefühl, dass die zweite Rasur fast noch besser war als die erste. Noch sanfter, ohne ungründlich zu werden.

Kann es sein, dass sich die Klinge "einrasiert"?

slimboy

franz

Zitat von: slimboy am 30. August 2011, 10:04:41
Kann es sein, dass sich die Klinge "einrasiert"?

da scheiden sich wohl die Geister. Zumindest kommt das mir so vor. Theoretisch hast du, bzw. Die Klinge, ab Werk noch einen minimalen Grat. Zugegeben, der bewegt sich in Bereichen, da brauchst du schon ein mörder Mikroskop für, aber deine Haut registriert das meist sofort. Daher werden Klingen von einigen usern, mir stellenweise auch, vor der ersten Rasur etwas abgezogen. Hose, Handballen oder Korken. Benutz mal die Suche. Da gibt es einges zu lesen hier.
Ich persönlich finde auch, dass die Klinge ab dem zweiten Tag in Gebrauch erst richtig schön ist!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

henning

Das sollte eigentlich logisch erscheinen. Selbst wenn es keine Mikroreste irgendwelcher Art auf der Klinge gab, wird sich bei erstem Gebrauch eine minimalste Veränderung ergeben, die dann erstmal bis auf weiteres die Gebrauchsschärfe darstellt. Das kann man so ja auch bei Messern beobachten.

Ciao

Frank OZ

Hah! :laugh:, heute ist der 99R eingetroffen. Welch indisch-barocker Glanz in der Hütte – so wie dieser Hobel schimmert sonst nichts weit und breit. Was hier schon gesagt wurde: Die Verarbeitung ist bestens, das Gewicht ist beeindruckend und gut ausbalanciert, der 99R liegt gut in der Hand. Ich finde die Symmetrie des Kopfes interessant, denn die Krümmung der Klinge entspricht ziemlich exakt der von Merkur (ich habe den Parker neben den 34C gehalten), aber sie ragt weniger weit hervor. Ich bin gespannt ...

Frank OZ

Gesagt, getan, mein erster Eindruck: Der 99R ist wie eine Limousine der Oberklasse, so souverän und gutmütig zieht er seine Bahnen. Sein Gewicht erdet die Rasur, gibt das Tempo vor – ruckzuck geht nicht und das ist ja auch gut so am frühen Morgen. Einmal angesetzt zieht der 99R durch, ein deutliches Raspelrauschen meldet Vollzug oder signalisiert notwendige Nacharbeit. Da der Ansatzwinkel verglichen mit einem Merkur ziemlich variabel und nachgiebig ist, fährt man am besten auf Gehör, aber auch unterschiedliche Widerstände sind fühlbar. Bei meinem ersten Versuch mit dem 99R ist schon eine angenehme und recht glatte Rasur herausgekommen, was sich sicher noch verbessern lässt. Ich denke, das Ergebnis wird am Ende auf einer Stufe mit dem 34C stehen. Entspricht das ungefähr Euren Erfahrungen?

makingthingssharp

Habe seit einiger Zeit auch einen Parker 99r.
Aber irgend wie wollen wir wohl nicht so richtig Freunde werden.
Ich habe ihn jetzt schon mit einer Astra SP, einer Shark SC und einer gekorkten Derby getestet.
Das Ergebnis war leider immer das gleiche. Rasurbrand. Mit der der Derby vielleicht noch am wenigsten.
Mit meiner anderen Hobeln (Mühle 106r, Black Beauty (7), Gillette Slim (7) und auch ein Parker 96r) passiert mir das überhaupt nicht.
Der 96r ist sogar der sanfteste von den Hobeln. (Klar kann ich die Adjustables auch auf 1 oder 2 stellen).
Wenn ich mir die Köpfe der beiden Parker ansehe kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. - Bin aber auch kein Experte in diesen Sachen.
Ich vermute also, dass es wohl am Gewicht des 99r liegen muss.
Mit einer roten Personna wird er noch einmal eine Chance bekommen, mit noch mehr Sorgfalt im beachten des richtigen Winkels.
Wenn das auch nicht funzt, dann kommer in den MH.

Beste Grüße

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Ghostbear

Eigentlich war und bin ich mit meinem Merkur 23c voll und ganz zufrieden. Als Ersatzrasierer für die Besuche bei meinen Eltern habe ich mir dann doch mal einen Butterfly Rasierer von Shaving Factory gekauft, der irgendwo grob an den Parker bzw die älteren Gillette Butterfly Hobel angelehnt war. Halt ganz günstig verarbeitet und auch nicht mehr wert, als die 10 Euro die ich für ihn bezahlt hatte.

Jetzt hat mich doch die Neugierde gepackt und ich habe mir einen Parker 99r bestellt.
Geliefert wurde er ein einem kleinen Karton und billig wirkenden Plastiktüte, eigentlich schade, denn der Hobel selbst wirkt recht gut verarbeitet.
Was als erstes auffällt ist das hohe Gewicht des Hobels, mein 23c ist schon fast ein Leichtgewicht dagegen, und der lange und dicke Griff, der wirklich gut in der Hand liegt. Auch im nassen Zustand.
Durch den langen Griff und das Gewicht ist er recht grifflastig, das fällt aber nicht unangenehm auf.
Die Klinge sitzt gut in der Mechanik drin, wackelt nicht und der Mechanismus lässt sich gut verschließen. Für die Testrasur habe ich die mitgelieferten Shark Super Chrome verwendet. So ganz überzeugt hat mich die Klinge jetzt nicht, aber sie ist auch nicht wirklich schlecht. Solides Mittelmaß, nichts was ich mir nachkaufen würde, aber brauchbar genug das ich die beiden Päckchen sicher aufbrauchen werde.

Der Rasierer selbst gefällt mir persönlich auch sehr gut. Liegt gut in der Hand und lässt sich durch das relative Hohe Gewicht gut führen. Der Anstellwinkel ist anders, als ich das vom 23c gewöhnt bin, man bekommt aber ein recht gutes akustisches Feedback ob man den richtigen Winkel getroffen hat oder nicht.
Er packt etwas härter zu als der 23c, rasiert nicht ganz so sanft, aber dennoch konnte ich die Rasur problemlos ohne Cuts und Rasurbrand durchziehen. Direkt nach dem Rasieren wars auch schon wieder okay, das Zupacken hat man nur beim Rasieren selbst etwas stärker gemerkt.
Gründlich war er auch definitiv, beim ersten Pass hatte ich sogar den Eindruck, dass mehr fiel als beim Merkur. Nach meinem üblichen 3-Pass Programm war kein Unterschied spürbar.

Fazit für mich:
Ein sehr brauchbarer Rasierer, hübsch anzuschauen mit guten Rasureigenschaften. Recht robust verarbeitet, aber tendentiell wohl eher was große Hände (ich persönlich mag lange Griffe sehr).
Mit einem Preis um die 20 Euro auch was für den kleineren Geldbeutel.
If you want to make enemies, try to change something

Vitali Sierend

Ein freundliches Hallo an ALLE !!  (mein allererster Beitrag)

und ein Dankeschön, da ich in diesem Forum viel lernen durfte und den Umgang untereinander als angenehm finde.

Zum Thema:
ich bin noch ziemlicher Anfänger und mein neuer, 1x gebrauchter Parker 99R ist mir schlicht zu groß und schwer,
weswegen ich den gerne weitergeben würde.

Wollte das erstmal HIER posten. Also, falls jemand Interesse hat, einfach melden.

Sonst geb ich ihn sicherlich irgendwann in den Mitgliederhandel..

allzeit glatt & glücklich, wünscht Vitali

Nachtschatten

Der Parker 99R war mein zweiter Hobel, den ich günstig beim Engländer meines Vertrauens bestellt hatte.
Beim Anblick der billigen Verpackung kamen mir zuerst leichte Bedenken, die aber verschwanden als ich ihn in der Hand hatte und eine Klinge eingelegt habe.
Der Hobel ist keiner der billig zusammengezimmerten Hinterzimmerhobel. Er ist groß und mit seinen 100 g Gewicht bestens für meine großen Hände geeigenet, die Klinge sitzt bombenfest im Hobelkopf und er erzeugt eine sehr gute Rasur. Optisch sieht er sehr gut aus, keinesfalls billig - im Gegenteil.
Der Rasurwinkel ist außergewöhnlich flexibel, muss aber gefunden werden; das kenne ich von anderen Hobeln anders und einfacher.

Ich muss sagen, er erzeugt mit ein wenig Übung gründliche und sanfte Rasuren. Der Parker 99R hat mich absolut überzeugt und ich nehme ihn echt gerne in die Hand. Wirklich viel Hobel für angemessenes Geld.

Das er aber schwer zu bekommen sei, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen wenn man die Augen ein wenig offen hält.

Eugen Neter

Zitat von: Nachtschatten am 06. März 2014, 11:51:23Das er aber schwer zu bekommen sei, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen wenn man die Augen ein wenig offen hält.

Hier zum Beispiel.

luftsprudler007

Oder bei amazon... Von dort hab ich meinen derzeit zweitliebsten Hobel... und das sogar zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Und ein Päckchen Shark-Klingen (ok, davon kann man halten was man will) is auch noch mit dabei...
"Das Leben ist zu kurz um schlecht zu leben...!"

MudShark

Meiner (auch von amazon) ist nicht ganz sauber verarbeitet, die Kopfplatte steht nicht 100% rechtwinklig zum Griff...
Könnte sein, daß sowas bei "seriösen" Händlern weniger häufig vorkommt und man für eine Art Endkontrolle ca. 10€ mehr zahlt...
Aber funktionieren tut er wunderbar...auch haptisch ein Genuß!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Raph

Hab einen Parker 91R mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun überlege ich mir einen 99R zuzulegen.
Lohnt sich der Kauf?
Hier wurde lange nichts geschrieben, deshalb meine Frage.

Er scheint gründlicher zu sein, als die Merkur und Mühle Kante, ist das so?

VG

Tim Buktu

Tja, die Parker stehen hier scheinbar nicht sehr hoch im Kurs. Habe selbst schon ein paar mal überlegt einen zu testen, mich aber nie durchringen können. Neue Berichte von Nutzern würden mich aber schon interessieren. Selbst kann ich leider mangels Erfahrung nichts berichten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

makingthingssharp

Wie etwas weiter oben im thread ersichtilich habe ich ja einen 99r.
Mittlerweile komme ich auch problemlos mit ihm klar. Alles nur Gewöhnungs- bzw. Techniksache.
Er ist ja schon ein schicker und auch sehr wertig. Fühlt sich überhaupt nicht billig an und ist ja auch kein kleiner.
Vielleicht kommt er deswegen so wenig bei mir zum Einsatz. Am Rasurergebnis liegt es jedenfalls nicht. Das macht er schon ordentlich.
Ich bin aber auch mehr zu den Zahnkämmen abgewandert. Selbst meine Gillette Adjustables kommen nicht mehr so oft zum Einsatz.

Kurz, für mich ist er ein klein wenig zu groß und kein Zahnkamm.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.