Was ist das für ein Pinsel?

Begonnen von Andi-fr, 22. September 2010, 17:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi-fr

Guten Abend zusammen!
Also mal ganz vorne weg - ich bin der Neue :)
Hab mir am Sonntag bei Herrn Nienberg meinen ersten Hobel gekauft.

Aber okay das ist eine andere Geschichte. Von meinem Großvater bekam ich jedenfalls
als dieser das spitz bekommen hat sofort einen Pinsel - noch aus seiner Beamtenzeit - geschenkt.

Er fühlt sich anders an, als mein alter Dachshaarpinsel aus der Drogerie (möge dieser in Frieden ruhen).
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob es sich um einen der sagenumwobenen Silberspitz oder derartiges handelt?

Danke! Grüße, Andi

*richtig groß wird's mit einem Klick auf das Bild*

Cordy

Willkommen Andi,

eine schöne Kombi hast Du da und auch toll in Szene gesetzt. dh:

Dein Pinsel ist glaub ich eher ein Reindachs als eine Silberspitz.
Aber das können andere hier besser beurteilen als ich....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Bengall Reynolds



So wie er aussieht ist es ein Graudachs mit einem Kunststoffgriff, braun marmoriert, Beschaffungsnummer RPN-B-DIN-1961/000015.
Nachzulesen im "Pflichtenheft der persönlichen Körperhygiene für den deutschen Staatsangestellten", 43. Auflage von 1963.

War Dein Großvater bei der geheimen Rasierpinsel-Polizei oder warum hat der noch Rasierpinsel aus seiner Beamten-Zeit?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Andi-fr

#3
Zitat von: Bengall Reynolds am 22. September 2010, 20:08:27
War Dein Großvater bei der geheimen Rasierpinsel-Polizei oder warum hat der noch Rasierpinsel aus seiner Beamten-Zeit?

Warum einen guten Pinsel wegwerfen?
Hat er scheinbar zu irgend einem Anlass von seinem Vorgesetzten bekommen ...
Nachkriegszeit war gute Ware halt oftmals heiß begehrt und teuer ...?!

OT:
Fast könnte ich Dir glauben, unsere DeutschenSchreibtischHengste hätten die Hygiene der Beamten genormt ...
Ich sag nur das NormHühnerei oder die Krümmung der Bananen nach DIN XY

Tim Buktu

Zitat von: Bengall Reynolds am 22. September 2010, 20:08:27
So wie er aussieht ist es ein Graudachs mit einem Kunststoffgriff, braun marmoriert, Beschaffungsnummer RPN-B-DIN-1961/000015.
Nachzulesen im "Pflichtenheft der persönlichen Körperhygiene für den deutschen Staatsangestellten", 43. Auflage von 1963. ...
:o  Mich haut immer wieder mal um, wie schnell man hier unglaublich präzise Antworten auf Fragen bekommen kann.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Andi-fr

Da hast Du recht ;)
Ich hab' ganz vergessen mich gebührend zu bedanken!
Also ein Graudachs ... Da hat man mich bei meinem alten Pinsel wohl beschissen vonwegen Dachs <<

Vielen Dank Cordy und Bengall Reynolds für die rasche Hilfe.

Euer Andi

JOS.b

auch von mir ein herzliches willkommen ...

Schönen Hobel hast du da, war auch mein erster (meiner ist übrigends auch von Rasur-pur.de) und ist immer noch einer meiner Favoriten.
Wie bist du mit ihm zufrieden?
Er ist hier im Forum ja leider nicht allzu stark vertreten ... umso mehr freuts mich ihn hier so schön presentiert zu sehen  dh:
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Eugen Neter

Ja, Bengall ist ein alter Fuchs, der weiß so einiges - und machmal rückt er auch damit raus... >D

Aber wie auch immer - herzlich willkommen bei uns, Andi-fr! Fühl Dich wohl bei uns!

SLB04

Zitat von: Andi-fr am 23. September 2010, 11:49:49
Also ein Graudachs ... Da hat man mich bei meinem alten Pinsel wohl beschissen vonwegen Dachs <<

Wieso beschissen? Ist doch ein Dachs. Halt ein Graudachs und kein Silberspitz.
Lieben Gruß
Alex

Andi-fr

Zitat von: Andi-fr am 22. September 2010, 17:51:54
... Er fühlt sich anders an, als mein alter Dachshaarpinsel aus der Drogerie (möge dieser in Frieden ruhen)...

Zitat von: SLB04 am 23. September 2010, 17:31:36
Zitat von: Andi-fr am 23. September 2010, 11:49:49
Also ein Graudachs ... Da hat man mich bei meinem alten Pinsel wohl beschissen vonwegen Dachs <<

Wieso beschissen? Ist doch ein Dachs. Halt ein Graudachs und kein Silberspitz.

Bin mittlerweile drauf gekommen, dass der aus der Drogerie scheinbar borste war ... ziemlich hell / weiß
Die Rede war vom alten Pinsel für <10 Euro --- Mit dem jetzigen bin ich suuuper zufrieden