Empfehlung eines Wacker Messers für einen Neuling?

Begonnen von marc_1979, 21. September 2010, 22:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

marc_1979

Hallo liebe Leute,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe mich entschieden, die Messerrasur ausprobieren zu wollen.

Auf der Wackerseite habe ich mir bislang ein paar wenige Messer angeguckt, die mir im ersten Schritt optisch sehr gut gefallen und erwünsche mir von Euch erfahrenen Messer-Rasierern gerne eine Empfehlung für mich zum Einstieg in die Messerrasur - ich bin bereit einen Betrag bis zu 200€ auszugeben.

Mir gefallen folgende Messer an sich gut:

Nr. 1050 - Allrounder:
http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1050.html

Jubiläumsmesser-Mod. 1:
http://www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasiermessermod1.html

Nr. 1041 - Old Sheffield:
http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1041.html

Jubiläumsmesser-Mod. 4: Old Sheffield - "Stosser":
http://www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasiermessermod4.html

Könntet Ihr mir bitte Eure Einschätzung geben, mit welchem Messer ich den "leichtesten" Einstieg bekomme und wo z.B. die wesentlichen Unterschiede sind?
Ich verstehe beispielsweise nicht, wo der Unterschied zwischen dem Old Sheffield (Nr. 1041) und dem Old Sheffield "Stosser" ist?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und solltet Ihr mehr Informationen von mir benötigen, so möchte ich diese sehr gerne nachliefern - bitte gebt mir ein kurzes Signal, welche Angaben Euch fehlen sollten.

1000x Dank und einen schönen Abend aus Hannover wünscht,

Marc

Fynn1177

Das 1041 hat einen sogenannten Hohlschliff

näheres hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,247.0.html

Beschreib doch mal Deinen Bartwuchs hart oder eher weich ?

Das beste Anfängermesser meiner Meinung nach ist das 1/4 hohle aus diesem Set

http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1049.html

Messer gibt es auch einzeln

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


voxh61

Hallo Marc,

mit einem Wacker machst du bestimmt nichts falsch, aber ich würde mir erst mal eins hier aus dem MH frisch geschärft holen. Kostet paar € weniger und dann
kannst du mal testen, ob es überhaupt was für dich ist.   

Fynn1177

Da muss ich Volker zustimmen
erstmal ein Messer für 50 € rasurbereit aus dem MH und nen Riemen für 25 € und ausprobieren anstatt 200 € plus 45€ für neue Sachen.
Es sei denn Du hast etwas gegen gebrauchte Rasiermesser aber ein wenig Alkohol (am besten 25 Jahre alten Whisky;-) ) auf die Klinge und schon ist  Sie desinfiziert.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Drei

Schlagt mich, aber ein nigelnagelneues Wacker ist kein Anfängermesser. Am Anfang ist IMHO wichtig die Führung des Messers zu erlernen, mit der Schärfe umzugehen und diese zu erhalten. Es werden Fehler passieren, die macht man lieber mit einem günstigen Teil, am besten einem, mit dem bereits rasiert wurde bzw. einem, dass rasurscharf aus dem MH kommt. Wenn wir ehrlich sind, der erste Weg eines Wackers bei Fabrikauslieferung ist der auf den Stein.

Wenn die Grundfertigkeiten sitzen und man sich die ersten Gedanken über Klingenform und Heftmaterial machen konnte, kann man sich viel mehr über ein Wacker freuen.

harrykoeln

Zitat von: Drei am 22. September 2010, 05:12:03
...Am Anfang ist IMHO wichtig die Führung des Messers zu erlernen, mit der Schärfe umzugehen und diese zu erhalten. Es werden Fehler passieren, die macht man lieber mit einem günstigen Teil, am besten einem, mit dem bereits rasiert wurde bzw. einem, dass rasurscharf aus dem MH kommt. ...

Grundsätzlich ist das ja richtig, das ein jeder Anfänger zunächst einmal das Handling eines Rasiermessers erlernen muss.
Sorry, aber dem Rest dieser Argumentationsführung kann ich nicht folgen. Auf dich selbst sind die Auswirkungen ohnehin gleich, Cut bleibt Cut, ob mit nem W&B, nem Dovo, nem Schulze oder nem Wacker.
Und warum sollten sich gemachte Fehler auf das eine Messer anders als auf ein anderes auswirken?

Zitat von: Drei am 22. September 2010, 05:12:03
...Wenn wir ehrlich sind, der erste Weg eines Wackers bei Fabrikauslieferung ist der auf den Stein. ...
Darf ich Dich einmal fragen, wieviele fabrikneue Wackerchen Du schon in der Hand hattest, um diese Aussage zu treffen?
Ich hatte schon etliche in den Fingern und kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen, das Gegenteil ist der Fall.

Zitat von: Drei am 22. September 2010, 05:12:03
Schlagt mich, aber ein nigelnagelneues Wacker ist kein Anfängermesser. ...
Mit Verlaub, auch (und gerade) diese Aussage halte ich für Mumpitz.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

baknip

ZitatDarf ich Dich einmal fragen, wieviele fabrikneue Wackerchen Du schon in der Hand hattest, um diese Aussage zu treffen?

Och komm, Harry, Du wirst doch nun nicht wirklich wieder Mal gebetsmühlenartig bestreiten wollen, dass es in Sachen Schärfe bei Wacker keinen Optimierungsbedarf gibt. Ich selbst habe um die zehn Messer von Wacker und keines davon war so, wie ich mir das vorstelle. Das ist kein Beinbruch, denn bei anderen Anbietern ist es häufig auch so, aber die Schärfethematik permanent in Abrede zu stellen oder in Wortdetails zu zerpflücken nutzt wenig. Der vor kurzem aktuelle Forenmesserthread 2010 spricht in diesem Punkt auch eine deutliche Sprache.

In einem Forum für Liebhaber sollte man sagen dürfen, wie es eben ist, und nicht nur zwischen den Zeilen lesen müssen, um den Ist-Zustand herauszufinden.

Selbstverständlich hat niemand so viele Wacker-Messer wie Du in der Hand gehabt, insofern eine rein rhetorische Frage. Das bringt einen Rasiermesserinteressenten aber nicht weiter.
Freies Ausspucken verboten

harrykoeln

Wie Du richtig sagst, lieber Michael, kann die Auslieferungsschärfe sicher optimiert werden. Und ich kann mich nicht erinnern, diese Thematik jemals in Abrede gestellt zu haben. Ich habe immer behauptet, und das ist bis heute so, das ich mich mit jedem Messer habe rasieren können, auch die letzten beiden - ausgiebig ledern, fertig. Keinesweg scheuche ich die Messer standardmäßig über die Steine. Ich habe ferner auch immer gesagt, das wenn sich jemand dran setzt und explizit die schärfende Hand anlegt, da über die Auslieferungsschärfe hinaus noch einiges rauszuholen ist. Oder?

Etliche meiner Messer hab ich natürlich auch über die Steine geschickt, aber bei dem weitaus größeren Teil, reichte, wie bei den letzten auch, ledern und einrasieren völlig aus.

Es ist ebensowenig so, das die Messer optimal scharf ausgeliefert werden, als das sie im Auslieferungszustand nicht zu gebrauchen sind. Diese immer wieder kehrende Aussage ist so und allgemein getroffen schlicht falsch und das erlaubte ich mir zu sagen. Blöd ist, das sich meist diese negativ behafteten Aussagen in den Hirnen der Leute manifestieren und dort zur Realität werden. Sei es drum.

In noch einer Sache ahnst Du gar nicht, wie recht Du hast Michael. Das ermüdet mich auch, ich werde da in Zukunft nicht mehr viel zu sagen. Sollen die Leute sich eben ihre eigene Meinung bilden, Informationen dazu gibt es in den Foren mehr als genug. Hierzu wie zu vielen anderen Themen auch. Richtige ebenso, wie falsche.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Iltis

Auch wenn es ein leidiges Thema ist, will ich mitmischen. Ich habe nur  ein Wacker Messer in der Hand gehabt - das 2010er Forumsmesser. Es war nicht rasierfertig; Haare vom Unterarm hat es abrasiert, aber Haartest war nichts, und eine Rasur unmöglich. Nach Beratung habe ich versucht mich damit ca. 10 Mal zu rasieren, in der Hoffnung, das das Teil sich "einrasiert". Es wurde nicht besser, und danach habe ich Hand selber angelegt und bin inzwischen von das Messer überzeugt.
Wie es in der Regel ist, kann ich nicht sagen, weil das mein einzige Erfahrung mit Wacker Messer war, und es würde mich nicht davon abhalten, noch eins zu kaufen. Aber die Behauptung, das jedes Wacker Messer in rasierfertige Zustand ausgeliefert wird, stimmt nicht überein mit meine Erfahrung.
Das Problem, wenn man als Anfänger ein Messer kauft wovon man nicht weiss, ob es scharf ist, ist das einem die nötige Erfahrung fehlt, es dann zu beurteilen. Von daher würde ich ein Anfänger empfehlen, aus der Mitgliederhandel ein Messer zu kaufen - da hat man bessere Chancen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Bengall Reynolds


Um kurz auf Marc´s eigentliche Fragen zurück zu kommen:

Der Unterschied zwischen den beiden Old Sheffields ist der, dass das Stosser einen Keilschliff hat.
Das bedeutet, dass die Klinge dicker belassen wird, also der sogenannte Hohlschliff so gut wie gar nicht angebracht wird, und die Klinge dadurch starrer bleibt.

Meiner nichtsnutzigen Meinung nach ist ein Messer mit Keilschliff für jemanden mit starkem Barthaar oft eine echte Offenbarung.

Egal für welches Wacker-Messer Du Dich entscheidest, ich würde Dir auch eher zu einem Gebrauchsmesser für den Start raten.


Wacker-Messer sind, schon allein wegen der relativ kleinen Auflagen, eher Sammlermesser.
Natürlich kann man sich damit auch rasieren aber etwas Übung sollte man schon am Rasiermesser haben.
Sonst ist (wieder meiner nichtsnutzigen Meinung nach) der Frust fast vorprogrammiert.

Selbst bin ich ein absoluter Fan der Wackerlinge, habe selbst so ca 12 bis 16 Stück davon.
Zum schärfen hatte ich davon das Vielfache in den Händen.
Keins davon war rasurfertig als ich es erhalten habe.
Einige waren so stumpf das sie noch nicht mal die Haare auf meinen Unterarmen schneiden konnten.
Dennoch würde ich jedem und weiterhin unbedingt den Kauf eines Wacker-Messers empfehlen.
Vorausgesetzt man weiß worauf man sich einlässt und letztendlich auch mit einem Rasiermesser umzugehen.


Handwerklich gesehen gibt´s meiner Erfahrung nach keinen anderen Hersteller mehr der so anspruchsvoll gestaltete Klingen herstellt.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

marc_1979

Moin liebe Leute,

herzlichen Dank für Eure Meinungen und auch die PMs, die ich hier erhalten habe! Ich bin begeistert - denn ich habe das Gefühl, dass hier echte Liebhaber im Forum versammelt sind. Die Argumente kann ich nachvollziehen, aber im gleichen Atemzuge stellt sich mir natürlich die Frage (denn ich habe nunmal nicht die Ahnung wie viele versierte User von Euch hier im Forum), welches Messer ich denn im Mitgliederhandel kaufen könnte...und welches mich als blutigen Anfänger nicht überfordern / in meinem Eindruck negativ bestätigen könnte.

Worauf will ich hinaus?

Wenn man hier mitliest, sich informiert und mit Interesse an die Thematik herangeht, kommt man meiner Wahrnehmung nach irgendwann nicht an den Wacker-Messern vorbei. Gut, TI wird ebenfalls gut bewertet, aber da gefällt mir meist die spitze Form der Schalen nicht.

Vielleicht mag es falsch sein, aber ich bin nunmal ein Mensch, der Dinge gerne auch nach dem optischen Eindruck kauft. Und da gefallen mir neben den Zwilling-Messern die von Wacker am besten... und da komme ich auf den Punkt zurück: Wie sollte ich den als interessierter Anfänger unterscheiden können, welches Messer für mich denn geeignet sein könnte, egal ob Wacker, TI, Zwilling oder eines aus dem Mitgliederhandel?

Die Frage kann ich für mich nur schwerlich beantworten - Ihr mögt drüber schmunzeln, aber ich bin da echt ratlos.

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. entsprechende Empfehlungen zu den ovn mir genannten Messern (siehe Post 1) geben könnte.

Denn Hinweis mit dem Old Sheffield Stosser und seinem Keilschliff verstehe ich und bedanke mich dafür! Da mein Bart eigentlich ganz "pflegeleicht" ist - abgesehen von ein paar wilden Wirbeln im Halsbereich und einer recht empfindlichen Haut - ist zumindest bis jetzt ein vollhohler Schliff für mich eher geeignet (oder irre ich mich an dieser Stelle?).

Ich möchte auch gerne den Weg gehen, wenn ich denn ein Wacker-Messer kaufe, dieses zu einem der hier angesehenen Messerschleifer zu geben (Gruß an Dich, harrykoeln  ;) ) - vielleicht kann mir diese Person ein Urteil geben, ob das Teil gut genug ist oder noch den "letzten Schliff" benötigt. Denn, mit Verlaub, auch den Grad der Schärfe werde ich als Neuling nicht ausreichend bemessen können und evtl zu falschen Rückschlüssen kommen und das Messer frustriert zur Seite legen.

Von daher - bitte helft einem Neuling und wenn es nur der Hinweis ist, welches Messer ich denn z.B. aus dem MH oder eben von Wacker für die ersten Schritte kaufen kann ;-)

Danke für Euer Verständnis und erneut einen schönen Abend!

BG Marc

Iltis

Hallomarc_1979,
Es gibt in meine Augen keine "anfänger" oder "profi"  Messer - alle rasieren, wenn sie Scharf sind. Folge dararau wäre "kauf was dir gefällt!!", aber das ist nicht sehr hilfreich. Im Moment steht ein ERN im Mitgliederhandel, das du nehmen könntest; der Preis ist OK, ERNs sind sehr gute Messer (war auch mein Erstes, in 1977). Ob es wirklich scharf ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, und der Verkäufer ist mir als Schärfer nicht bekannt, aber wenn du auf die Mitgliederkarte schaust, wirst du wahrscheinlich feststellen, das ein angsehener Schärfer und Kenner in deine Gegend wohnt. Er kann dir gewiss weiterhelfen, ohne das man lange Postwege und -kosten im Kauf nehmen muss. Falls du die Kosten nicht scheust und dich für ein Wacker entscheidest, wäre das auch möglich. Ich würde dir aber empfehlen, erst ein günstiges Messer zu kaufen, falls du feststellen solltest, das der Messerrasur dir nicht so gefällt, und wenn die fast vorprogrammierte Missgeschicke am Anfang passieren wirst du dich wahrscheinlich weniger ärgern.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Drei

#12
Zitat von: harrykoeln am 22. September 2010, 11:06:06
Zitat von: Drei am 22. September 2010, 05:12:03
Es werden Fehler passieren, die macht man lieber mit einem günstigen Teil, am besten einem, mit dem bereits rasiert wurde bzw. einem, dass rasurscharf aus dem MH kommt. ...

Und warum sollten sich gemachte Fehler auf das eine Messer anders als auf ein anderes auswirken?
Gar nicht, sie sind nur kostspieliger.

Zitat von: harrykoeln am 22. September 2010, 11:06:06
Zitat von: Drei am 22. September 2010, 05:12:03
...Wenn wir ehrlich sind, der erste Weg eines Wackers bei Fabrikauslieferung ist der auf den Stein. ...
Darf ich Dich einmal fragen, wieviele fabrikneue Wackerchen Du schon in der Hand hattest, um diese Aussage zu treffen?
Aussage Wacker: "Alle meine Rasiermesser werden mit Rasurschärfe ausgeliefert."
Tatsache: Nicht alle Rasiermesser werden so ausgeliefert.
Folgerung: Herr Wacker weiß nicht, was Rasurschärfe ist.
weitere Folgerung: Der Qualitätsprozess ist bezüglich Schärfe instabil, einige Messer werden scharf, andere stumpf ausgeliefert.

Empirik: Die geposteten Beiträge über Wackermesser bestätigen dies.

Du siehst Harry, man muss nicht die gesamte Jahresproduktion von Wacker kennen, um zu diesem Thema eine Meinung zu haben.

Mal davon abgesehen sind die Messer wirklich schön, funktionell und absolut ihren Preis wert.

Ede_Wolf

Ok, um jetzt mal jemandem auf die Fuesse zu helfen: schick mir Deine Adresse per PM, ich mach Dir ein Paket mit 2-3 Messern fertig. Probier sie aus, sie sind scharf. Dann hast Du eine Indikation in welche Richtung Du Dich bewegen willst.

Ok?

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)