John Heiffor

Begonnen von Fynn1177, 18. September 2010, 13:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Iltis

Unglaublich, geschlossen sieht es fast wie ein "normales" Messer aus, hätte ich nicht gedacht.
Zitat von: Claudius am 19. September 2010, 12:39:32
Ich bin auf den ersten Rasurbericht mit diesem Teil gespannt! :o
Ich rasiere mich sehr gerne mit solche "Beile" - sie liegen gut in der Hand, und ich habe das Gefühl, der Schnittgefahr ist viel geringer  als mit kleine Messer.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Nee, die Schnittgefahr ist eher größer, jedenfalls bei mir. Die einzigen Messer, mit denen ich mir schon ganze Gesichtsstücke rausgeschnitten habe, waren genau solche Beile.
Lieblingsstelle oberste Stelle am Wangenknochen recht dicht unterm Auge beim ansetzen, wo die haut sehr weich ist (mein Bart setzt sehr hoch an...).
Das passiert mir immer mal wieder und nur mit derben Keilen. Meist sehr großplächig spanabhebend und entsprechend blutig... letzter Abtrag erfolgte vor drei Tagen. Locker zwei Centimeter lang und 0,5mm lang. Also ein ziemlicher placken Haut, der jetzt ab ist, übrigens mitsamt Unterhaut, seufz.

Passiert immer beim ersten ansetzen, wenn man das Gewicht unterschätzt, weil man einen Tag vorher mit einem leichten 3/8 Winzling rasiert hat.

krähe

Zitat von: UbuRoy am 20. September 2010, 09:55:24
Nee, die Schnittgefahr ist eher größer, jedenfalls bei mir. Die einzigen Messer, mit denen ich mir schon ganze Gesichtsstücke rausgeschnitten habe, waren genau solche Beile.
Lieblingsstelle oberste Stelle am Wangenknochen recht dicht unterm Auge beim ansetzen, wo die haut sehr weich ist (mein Bart setzt sehr hoch an...).
Das passiert mir immer mal wieder und nur mit derben Keilen. Meist sehr großplächig spanabhebend und entsprechend blutig... letzter Abtrag erfolgte vor drei Tagen. Locker zwei Centimeter lang und 0,5mm lang. Also ein ziemlicher placken Haut, der jetzt ab ist, übrigens mitsamt Unterhaut, seufz.

Passiert immer beim ersten ansetzen, wenn man das Gewicht unterschätzt, weil man einen Tag vorher mit einem leichten 3/8 Winzling rasiert hat.

Na das macht einem ja richtig Lust auf eine Messerrasur... :-\
Gute Heilung!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Iltis

Mir geht es genau andersrum als dir, Herr Roy, etwas so klein und leicht wie ein 2-3/8 finde ich schwieriger zu handhaben als wenn man ein ordentlich schweres Messer in der hand hat.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Muss Iltis schon wieder beipflichten ich neige dazu die schmalen Rasiermesser immer zu unterschätzen und schon ist der Cut da. Bei den Choppern passiert mir das nicht, da ich mir da jeden Zug genau überlege.
Hänge irgendwie an meinem Gesicht so wie es ist und lehne jegliche Umgestaltung ab :-)
Gruß Nils

P.S.: ist aber glaube ich echt Geschmacksache, ich kompensiere dadurch, fahre kleines Auto (Smart) also muss ich wenigstens mit breiten Rasiermesser rasieren. :-)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

#20
Ja, jeder raspelt eben wie er will ;-)

Ich schneide mich mit allen Messern gern. Sowohl fette als auch Magermodelle. Aber richtig lohnen tut es sich nur bei 6/8 Wedges aufwärts, finde ich. So ein schnittiger Schmiß hat doch was...

Der Blutsturz ist allerdings bei den Wedges erheblich heftiger bei mir, als so ein sauberer chirurgischer Cut mit einem vollhohlen Messer. Diesmal gabs eine Riesensauerei. Und dann noch in einem öffentlichen und recht internationalen (aber gottlob dünn frequentierten) Bad im Seglerhafen Ciutadella.
Dat war echt 'ne Schau!  :-[

Am ehesten positiv beeindruckt (und entsprechenden Kommentaren nicht abgeneigt) sind sehr oft die Briten/Schotten/Iren, während die Spanier und Italiener dem Messern eher tendenziell skeptisch gegenüberstehen zu scheinen. Die Schweizer und Skandinavier sind ebenso zurückhaltend wie die Deutschen und gucken mehr heimlich aus den Augenwinkeln ;-)

Interessante soziale Feldstudien kann man also ebenfalls noch ganz nebenbei vornehmen. Leider lenkt das aber auch vom eigentlichen Tun ab, was wiederum zur oben beschriebenen Sauerei führt, was wiederum Auswirkungen auf die anderen Anwesenden hat usw. "Fas-zi-nierend".

Eben keine halben Sachen.  o)

Zenzi