Was ist das fürn Schlachtbeil? (GB, Kreuz, Anker)

Begonnen von Martin L, 18. September 2010, 13:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

wie bitte? ich finds nicht schoen das dieses messer den beweis fuer die algemeine binomische formel verdeckt(auch wenn der induktions beweis einfach ist und der uebers pascalsche dreieck schoener ist)  ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Martin L

Die Aufgabe ist die Lösung von ner Ungleichung mit Beträgen. Die Bedingung für den Fall ergibt eine Menge in welche X theoretisch reinfallen darf. Dann rechnet man die Xe aus welche tatsächlich in dem Fall passen und die Schnittmenge ist dann Teil der Lösung. Also die Bedingungsmenge geschnitten mit der (in diesem Fall) leider leeren Menge ergibt insgesamt eine Leere Menge.

Liegt da halt aufm Schreibtisch, machen wir grad im Mathe Vorkurs ;-). Wenn es schön scharf ist und ich noch mal Fotos mache nehme ich was schöneres ;-)

Aber danke für die Messer auskunft. Gerade bin ich am 800er und hab schon den Ansatz einer Facette. Es liegt beinahe plan auf. Hab extra abgeklebt, damit oben die Patina nich abgeschliffen wird.

Mhhh... irgendwie ist es doch nicht so ganz plan^^ Vorn rasiert es unterarmhaare nach dem 2000er schön ab aber in der hinteren Hälfte noch nicht. Ich denk mal ich werd morgen noch etwas länger auf dem 800er verweilen müssen.

Grüße
Martin

Martin L

Argh verdammt es geht nicht.... in der vorderen Hälfte rasiert es sauber die Armhaare ab aber in der zweiten hälfte geht gar nichts. Ich hab schon mim Edding bemalt, ich hab mal nur eine seite geschärft und den Bart gefühlt ich hab schon was weiß ich alles gemacht und bin mir zu 95% sicher, dass ich ganz vorne angekommen bin. Ich hab auch schon mindestens 500 Züge / Schübe auf dem 800er hinter mir, bin auch schon auf den 2000er gegangen aber auch danach viel mit der zweiten Hälfte noch kein einziges Armhaar.

Wie lange muss man denn noch schleifen um auf jeden Fall die Facette vorne auf 0 zu haben?

Ich mach jetz ers mal frustriert Pause und bleibe unrasiert bis das Messer scharf ist...

Grüße
Martin

Iltis

Zitat von: Martin L am 21. September 2010, 17:58:42
Wie lange muss man denn noch schleifen um auf jeden Fall die Facette vorne auf 0 zu haben?

Hallo Martin,
So lange als nötig - das kann manchmal dauern. Mit Erfahrung kann man Merken, wo mehr, wo weniger Schleifarbeit notwendig ist; das verkurzt ein Wenig die Zeit das man mit "schleifen" verbringen muss, aber die Erfahrung muss man erst mal sammeln. Man kann auch etwas mehr Druck bei ein derbes Messer ausüben als bei einen Hohlen, wieviel ist aber auch einen Erfahrungswert das du selber rauskriegen muss. Wenn man so ein Teil zum ersten Mal schärfen versucht ist Frust fast von sich selber vorprogrammiert - bleib einfach bei die Sache - irgendwann klappts, und beim 2. Mal geht es schon besser.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

So sieht das Haus. Herr Iltis hat recht: Eile mit Weile. Dat kann Stunden dauern. Ist halt so.

Martin L

Nich dass ich nachher nen 3/8 draus gemacht hab  :-X. Ers mal hab ich jetz nen Stündchen Pause gemacht und gleich mach ich dann mal einfach so lang den 800er bis überall Unterarmhaare abgeschnitten werden. Ich hab nämlich nur son Mikroskop mit gegenlicht, da sieht man also gar nix. Und mit ner Taschenlampe von oben leuchten, gleichzeitig das messer halten und scharfstellen lässt auch keine vernünftigen beobachtungen zu ;-).

Grüße
Martin

Iltis

Zitat von: Martin L am 21. September 2010, 19:25:58
... mach ich dann mal einfach so lang den 800er bis überall Unterarmhaare abgeschnitten werden.

Das ist nicht verkehrt - erfahrungsgemäß wirst du erst zum Kopf hin fertig, und zum Erl hin dauert es länger - da ist es nicht mehr nötig, der Kopfbereich mit zu schleifen, so sparst du dir Arbeit und schonst dein Messer. Eine Lupe ist hilfreich, aber auch ohne erkennt man wo man noch zu tun hat - halte das Messer so, das es möglich ist, an die noch nicht fertig geschliffene Teile der Schneide Gegenlicht zu spiegeln (ich hoffe, das ist verständlich, praktisch die Schneide direkt anschauen mit Licht hinter dein Kopf); als du nach und nach fertig wirst, verschwindet diese Spiegelung. Wozu man ein Mikroskop braucht bleibt mir ein Rätsel. Wenn du keine Lupe hast, empfehle ich dir nacher auf ein viel feinere Stein zu wechseln (4-6k) - das dauert zwar länger, aber du siehst eindeutig, wo du der Schleifbild deine 800er rauspoliert hast.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Martin L

Mit dem Kopf bin ich ja scheinbar schon fertig. Aber wie soll ich jetzt den hinteren Teil schärfen ohne vorn noch weiter zu machen? Der vordere Teil liegt ja immer mit auf dem Stein auf. Sonst liegt der Erl auf dem Stein und dann steht die Klinge halt hoch weil der Erl ja bis weiter unten hin dick ist.

Also ums zusammen zu fassen hab ich keine Ahnung wie ich nur den hinteren teil bearbeiten soll... außer vllt ich drück hinten drauf und vorn halt nicht.

Grüße
Martin

Martin L

Scheinbar komm ich dem Ende näher :-D ich markier jetz mal mit edding bis wo es die haare ab rasiert ;-)

JUHUUUUUUUU ERFOLG BIN DURCH.... Hab jetz zwei blanke Unterarme, zwei bis fünf Rillen im Nagel, einen Nassen schreibtisch und ein wunderschönes Messer. Ich find es gibt echt fast kein schöneres Messer als son altes Derbes Messer mit ner schönen Patina und unten 2mm blanker Stahl als Facette....

Grüße
Martin

UbuRoy

Das mit dem Nagel solltest Du beim weiteren Schärfen mal weglassen.
Wieso machst das überhaupt?

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Martin L

Nagelprobe geht am Anfang recht gut, nach dem 800er kommt die mir aber auch nich mehr ins Haus :-D. Da wird die Facette schön in ruhe gelassen und schneidet nur ab und an noch Haare... meist um meine Unterarme wieder auszugleichen ;-).

Das Messer besteht jetzt nach dem 5000er den Haartest auf ganzer Breite mal mehr mal weniger gut. Morgen gönn ich ihm noch ausgiebig den 8000er und dann vllt / wahrscheinlich noch ein wenig CrOx und viel Leder.

Grüße
Martin

Dagobert

Hallo Martin,was genau meinst du mit Haartest nach dem 5000 er ?

harrykoeln

@Matin L
das find ich echt klasse, wie Du an die Sache rangehst. Erst informieren, dann machen, wenn Unklarheiten, fragen und nicht wurschteln und wie Du siehst, gibt Dir der Erfolg vollkommen recht.
Sicher macht Mann dann, gerade am Anfang gerne zuviel des Guten.
Auf dem 800er die Facette richten, mit dem Edding kontrollieren, ob Du ganz vorne angekommen bist und wenn, dann so lange weiter machen, bis Haare vom Unterarm genommen werden können.
Dann gehts weiter am Set, bis zum feinsten Stein hoch. Kontrolle durch die Lupe, bis die Schleifspuren des Vorgängersteins weg sind. Und das ist es im Prinzip schon.
Wenn Du dann bis, und auf dem 8000er gut gearbeitet hast, dann sollte der Haartest vom Stein runter in der Nähe des Haltepunkts mehr oder weniger überzeugend gelingen. Das ist dann nicht mehr, als die nochmalige Kontrolle, das Du wirklich in der Spitze angekommen bist.
Ich kenne Deinen CrxOx Riemen nicht, aber geh langsam an die Sache ran. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Je nach Messer sinds bei mir 5-25 Züge. Glattleder dürfens schon 150 bis 200 sein.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Geschichte mit der Nagelprobe, was Du da genau machst und wozu.
Ich nutze sie, um den Stand und die Beschaffenheit des Walls zu prüfen (idR einmal, wenn ich ein Messer erstmalig in den Händen hab), eine Aussage in Bezug auf die Schärfe leite ich daraus nie ab. Kannst Du bitte kurz beschreiben, was Du da genau machst und was es Dir an Information gibt?
Ich frag das nicht um Dich vorzuführen. Machst Du diese Probe wie ich, dann ist sie hier unnütz. Machst Du sie anders, dann kann ich was lernen.   

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)