Was ist das fürn Schlachtbeil? (GB, Kreuz, Anker)

Begonnen von Martin L, 18. September 2010, 13:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

Moin Moin,

ich habe ein altes Schlachtbeil erstanden und hoffe, dass mir eventuell jemand etwas über den Hersteller oder das Alter oder was weiß ich sagen kann.

Meine eigene Suche hat bisher überhaupt nichts ergeben.



Grüße
Martin

Fynn1177

#1
Habe auch eins :-)








das GB steht für George Brittain  aus Birmingham
(das wird in den englischen Foren vermutet)
Such mal unter Razor GB Anchor in google

und hier steht auch etwas
http://www.straightrazorplace.com/forums/razors/35453-dating-razors-british-hallmarks-sovereigns.html

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

ach du warst das. hatte doch irgendwas im hinterkopf, aber hab das auf die schnelle nicht gefunden.

Martin L

ok ich such noch mal. Wichtiger ist aber, dass es gut rasiert. Montag schick ichs über die Steine und dann mal sehn^^


Lord Vader

rasieren tut das bestimmt hervorragend, wenns erstmal scharf ist. ich persönlich mag ja diese großen dinger.

Martin L

Mhh, man findet ne Menge und Nix :-D. Also es könnte zwischen 1790 und 1820 entstanden sein, das wär natürlich richtig cool, es könnte aber auch so um 1900 entstanden sein. Es gibt wohl mehrere Leute welche "kreuz GB" verwendet haben. Der Anker hingegen sagt den wenigsten was und taucht wohl auch bei Wade & Butcher und mehreren anderen Marken auf.

Kann man vllt von den Griffschalen her noch folgern? Die haben son Wellenmuster, sieht man ja auch auf dem Bild. Lässt das vllt auf die Herstellung und damit den Herstellungszeitraum schließen?

Ich mein mir reichts nachher wenns toll rasiert aber irgendwie wird es natürlich besonderer je älter es ist. Sollte es um 1790-1800 entstanden sein hats vllt schon Goethe benutzt ;-).

Grüße
Martin

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Martin L


Iltis

@Martin L: Wenn mir nichts täuscht, sind das dunkle Hornschalen, stimmts? (heisse Nadeltest). Die "Wellenmuster" ist nicht gewollt - das ist der Zahn der Zeit. Vom Form her würde ich dein Messer ca. 1820-30 einschätzen, aber es gibt immer wieder Ausrütscher, datieren kann man typologisch nur mit Vorbehalt.
Mehr Information zu die Stempel findest du Hier (falls du es nicht schon kennst). Der "WB Kreuz" Prägung schein ähnlich wie der "Tally Ho" oder "Wade & Butcher" Prägung schon zu seiner Zeit einen guten Ruf gehabt zu haben - es würde lange benutzt, und (ausser W&B), sind die Messer Heute ziemlich rar.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Martin L

Dann werde ich Morgen mal den heiße Nadel test machen :-). Außerdem gehts morgen über die Steine und darf mich spätestens am Dienstag rasieren ;-). Wer weiß wie lang es kein Blut mehr schmecken durfte.... naja, eigentlich will ichs dabei auch belassen aber bei so nem riesen Teil :-D Schnipp schnapp is die Nase ab.

Grüße
Martin

Fynn1177

Stimme Iltis zu das Schlachtbeil dürfte so um 1820 rum entstanden sein.
Wage aber zu behaupten das ist nicht das erste Heft am Messer.

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


harrykoeln

#11
Naja, ich würde das/die Messer auch in das 19. Jhdt datieren.
Vergleiche ich die gezeigten, mit der Form des einen oder anderen meiner Messer, die beispielsweise durch Ätzungen recht genau einzustufen sind, würde ich beide etwas später einstufen. Ich halte die Zeit um den amerikanischen Bürgerkrieg für sehr wahrscheinlich.
Ganz ähnliche Messer, wie das von Fynn1177 hab ich eben mit Jubi-Ätzungen und genau dieser Form und Art der Hefte, die sind datiert um 1870 herum. Das von Martin L scheint mir deutlich älter, vielleicht 20-25 Jahre. Das dürfte die Zeit gewesen sein, als diese (ich glaube Henning hat den Begriff in diesem Zusammenhang ins Rennen geworfen) "Kassengestelle" auf den Markt geschwemmt wurden. Gemeint sind 5/8-7/8 derbe Messer, mit "Sheffield"-Kopf, Hornheften und kleinen Bulls-Eyes *. Ich sehe Martin L's Knifte in dieser Zeit des Übergangs, der Kopf ist schon so, derb passt auch, die Angel bewegt sich auch in diese Richtung, einzig der Ansatz zeigt noch Unterschiede.

Beide wunderschöne Messer, sind bzw werden sicher klasse Rasierer. Meinen Glückwunsch zu den Moppeds.


*Wer so ein Messer bekommen kann, zuschlagen, die die ich bislang in den Händen hatte, waren und sind allesamt saugute Rasierer.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Das Malteserkreuz taucht häufiger bei Klingenmanufakturen auf, die die UK Monarchen beliefert haben. So ähnlich wie das KuK bei den Österreichern oder der königlich bayrische Hoflieferant...

Kann aber auch falsch liegen.

urza

wenn ich auch mal was sagen darf, es gibt kein x mit x element der leeren menge, damit ist die aussage x in leere menge und aussage A eine kontradiktion, und folgerungen daraus eine tautologie. Falls der sinn deiner aufzeichnung nicht die klaerung dieser begriffe waren, sind sie aussagen wertlos oder ich irre mich.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

baknip

Zitatwenn ich auch mal was sagen darf, es gibt kein x mit x element der leeren menge, damit ist die aussage x in leere menge und aussage A eine kontradiktion, und folgerungen daraus eine tautologie. Falls der sinn deiner aufzeichnung nicht die klaerung dieser begriffe waren, sind sie aussagen wertlos oder ich irre mich.

Wenn wir schon off topic sind: Ich finde es grausam, so schöne Rasiermesser auf einem solchen Untergrund abzubilden. Das ist echt was für Freaks  ;)
Freies Ausspucken verboten