Unklarheit wegen Anreiber , Abziehsteine , Natursteine

Begonnen von Barth, 12. September 2010, 19:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barth

Ich muss jetzt nochmal dumm nachfragen wegen diesen Anreibern für diverse Abziehsteine .

Ich hab das immer so gemacht das ich den jeweiligen Stein mit einem kleinen Stück desselben Steines angerieben habe - aber ich meine rauszulesen das ihr völlig andere Anreiber nehmt , z.b. wie Urza erwähnt Muschelkalk für sicknotes´ s Thüringer ?

Welchen Anreiber nimmt man denn nun zu welchen Stein und wozu eigentlich nen anderen?

Ich will doch in meinem Schlamm möglichst viele Schleifpartikel haben und nicht irgendwelche weicheren Partikel - ich geh davon aus das der Muschelkalk weicher sein wird als der Thüringer . . .

Die nächste Problematik ist das je auch die Körnungen zwischen Stein und Anreiber abgestimmt sein müssen . . .  bin gerade etwas Ratlos !

Bin gespannt auf eure Antworten . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Tim Buktu

Von mir wirst du die Antwort leider nicht bekommen. Ich bin in der Sache genauso ratlos und stelle mich geduldig wartend hinter Dich bis uns jemand den Sachverhalt erklärt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

urza

naja anreiben ist schon nicht so einfach. erklaeren kann ich es auch nicht genau. ich kann euch aber meine eindruecke mitteilen. ich habe mir mal ein paar steine aus der umgebung geholt. hier liegen die muschelkalk steine einfach so rum. diese steine wollte ich testen ob sie zum schaerfen geeignet sind. dafuer waren sie nicht geeignet da ich keinen schleifeffekt feststellen konnte. daher habe ich ueberlegt was man damit machen konnte. ich stellte fest: keine schleifkoerber und weiches gefuege. also dachte ich gut zum anreiben. das habe ich getestet. das ergebnis war sehr gut. ich habe weiter rum experimentiert und ein gefuehl entwickelt welche gut und schlecht sind. auch habe ich festgestellt das unterschiedliche anreiber fuer unterschiedliche steine geeignet sind. fur sehr harte steine benutze ich gerne weiche anreiber. ich habe den razutec und auch den braunen sonneberger. bei dem braunen sonneberger ist eine art symbiose effekt festzustellen. nicht angerieben oder falsch angerieben ist kein abtrag spuehrbar. die schaerf eigenschaften sind schlecht. richtig angerieben ist es mein absoluter lieblingsstein. auch der razutec ist richtig angerieben gut im abtragen. ich vermute das das weiche gefuege des muschelkalksteins damit zusammenhaengt. Ist erst mal eine schicht slurry auf dem stein so traegt er gut ab. auch wenn der slurry nicht von dem stein kommt. dies ist eine beobachtung und kann nicht erklaert werden.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Sicknote

Eigentlich ist es schon am besten, die Steine mit einem gleichen Stein anzureiben. Ob der nun groß oder klein ist ist egal. Man kann Steine aber auch mit diamantkarten oder ähnlichem anreiben, da sie härter sind als der Stein.
Bei meinem ohzuku benutz ich auch Natur naguras, einfach mal in den thread zu den japanischen Natursteinen schauen, da hab ich das beschrieben.

Isildur

Bei meinen Naniwa Chosera Steinen sind braune Anreibsteine dabei, weiß jemand was das sein könnte? Dienen diese Steine jetzt eigentlich der Schaffung eines Schleifschlamms oder der "Öffnung"/"Reinigung"des schärfenden Steines? Habe da irgendwie recht widersprüchliches drüber gelesen.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

Sicknote

Ich tippe auf Reinigung :). Ich reibe nur meine Natursteine an.

Barth

Nicht das das nur son Marketing-Gag-Dingens von oberschlauen Japanern ist , die haben in nen Steinbruch ne unbrauchbare Schicht abbauen müssen die denen nix nutzt und dachten sich: ,, Die verkloppen wir an die dummen Europäer , wa ! ;D ´´ - weil es muss doch ne schlüssige Erklärung geben.

Stein + gleicher Anreiber macht Sinn , seh ich auch ein .

Ich seh das doch richtig das nur bei Natursteinen angerieben wird oder ?

Ich mein :

-weicherer Anreiber ist Schwachsinn : der trägt net ab , und verdünnt nur den Slurry

-härterer Anreiber ist genauso schwachsinnig weil ich dann gleich nen härteren Stein nehmen könnte
(Diamantkarten mal ausgenommen weil die sich selber ja net abreiben und somit kaum Diamanten in den Slurry kommen sollten )

- exact der gleiche Anreiber macht Sinn weil der genau das macht was ich will : Ein Slurry der zu maximalen Anteilen aus genau dem Schleifmittel besteht das ich haben will - nämlich das woraus mein Stein besteht.

Im Grunde ist es dann sowas wie ne gekaufte Schleifpaste oder angemischtes CrO oder Kieselerde . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Sicknote

Ich kann aus eigener Erfahrung definitiv sagen, dass es mit den naguras funktioniert.

Dagobert

Aus "Sensers" Schärfanleitung :

"Ich nehme den Stein aus dem Wasser, lege ihn auf das Holzbrett und erzeuge mit einem ,,Nagura", der ebenfalls in einem Wasserbehälter lagert, in kreisenden Bewegungen den so genannten Schleifschlamm. Diesen Vorgang wiederhole ich, sobald ich merke, dass der Stein nicht mehr ,,zieht"."

Das beinhaltet für mich,das erzeugen der Slurry,so wie das Öffnung/Reinigung des schärfenden Steines.

Außerdem schaut hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9302.0.html  mal rein,da wurde das Thema schon Besprochen.
Die Suchfunktion wirkt manchmal Wunder   ;)


Sicknote


Tim Buktu

Zitat von: Dagobert am 12. September 2010, 22:54:25
...
Außerdem schaut hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9302.0.html  mal rein,da wurde das Thema schon Besprochen.
Die Suchfunktion wirkt manchmal Wunder   ;)
Da habt Ihr heimlich einen Thread hingebastelt, gebt´s zu! :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ron

Anfangs war ich auch ziemlich ratlos über Anreiber und dessen Zweck und Verwendung.
Hab dann auch wie urza bei wandern mal verschiedene Steine mitgenommen und getestet. Schleiferfolge waren ziemlich mau bis gar nicht vorhanden.
Bis dahin hab ich alle Steine mit dem Chinesen angerieben. Dann hab ich versucht mit den verschiedenen Steinen anzureiben mit dem Erfolg, dass es ausgezeichnet mit Kalksteinen funktioniert. Allerdings sind meine keine Natursteine.
Schlauer bin ich daraus auch nicht geworden, aber es funktioniert tadellos. Einfach so. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.