Messer schärfen

Begonnen von onkel-thor, 26. März 2008, 11:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

onkel-thor

Hi,
also wie gesagt. Ich bin ziemlich neu.
Wie werden Messer geschärft.

1. Kann man das lernen. (Ich bin gelernter Zimmermann und habe meine Stemmeisen immer selber scharf gemacht. - Habe also ein wenig gefäühl und Verständniss in Metall und Holz.

2. Sollte man seine Messer schärfen, oder kann das evtl auch ein kleiner Zwilling laden.

3. Ist es besser von Hand zu schärfen oder gibt es Maschinen.

Fragen über Fragen.

Heiko

moviemaniac

Hallo Heiko,

zum 1.: Ja, das kann man lernen, viele hier haben es getan, ich selber hatte letzte Woche meinen "Durchbruch"

zum 2.: JA NICHT die Messer zum Messer- und Scherenschleifer geben! Nie! Nimmer! Nicht! (Ausnahme: Du weißt, dass der Scherenschleifer selbst Messerrasierer ist und weiß was er tut oder du schickst das Messer an einen der Schärfspezis aus dem Forum oder an einen einschlägig bekannten Shop, der schärfen kann)

Zum 3.: Maschinen zum Schärfen gibt es (Mit Ausnahme der Tormek) nicht. Rasiermesser zu schärfen ist Handarbeit, dazu gehört Gefühl und Gehör. Das ist aber alles erlernbar.

Zur Grundausstattung gehört ein japanischer Kombinationsstein der Körnungen 1000/6000. Dazu noch ein Pastenriemen mit Chromoxyd (Lederriemen bestrichen mit Lukas Acrylfarbe "Olivgrün" lautet die unorthodoxe und oft gegebene Empfehlung) und du kannst loslegen.

onkel-thor

gehts nicht auch ohne japanische Schleifmittel

... wie Acrylfarbe die streiche ich an die Wand...  ???
Ich habe mein Engels Messer zum Zwillingschleifer gebracht. Ich finde, obwohl ich keinen Vergleich habe es erstmal nicht so sehr schlecht.

Die Profis hier würden dazu vielleicht sogar sagen das Teil ist ja scharf wie ein ST-T4 Bewehrungsstahl und gehört in eine Q188 geschweißt.  o)

Na mal sehen. Gibt es in Berlin einen der richtig schärfen kann.

moviemaniac

Zitat von: onkel-thor am 26. März 2008, 12:12:53
gehts nicht auch ohne japanische Schleifmittel

Ja, es geht. Es gibt auch Naturschärfsteine, synthetische japanische Wassersteine sind aber gleichförmiger, im Korn genormt und leichter erhältlich.

Generell empfehle ich dir, diese Seite druchzulesen, da steht alles Wichtige drin: http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html

Zitat von: onkel-thor am 26. März 2008, 12:12:53
... wie Acrylfarbe die streiche ich an die Wand...  ???

Künstler-Acrylfarbe von Lukas mit Chromoxyd. Chromoxyd ist ein sehr feines (0,5 Mikrometer) Schleifmittel, mir dem du dem Messer die Endschärfe verpasst.


Zitat von: onkel-thor am 26. März 2008, 12:12:53Ich habe mein Engels Messer zum Zwillingschleifer gebracht. Ich finde, obwohl ich keinen Vergleich habe es erstmal nicht so sehr schlecht.
Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Schätzungsweise kannst du dir mit 3x zum Schärfen geben die Basisausrüstung zum selber schärfen finanzieren.

Steine kann ich empfehlen, bei www.dick.biz zu kaufen.

onkel-thor

Ich habe glatt 10,00 €uronen bezahlt.

Und mein gefühl nach der Rasur ist. Hmm schön glatt. ;-)

Wie lange das nun hält das Messer werd ich sehen. Ich habe es jetzt glaube ich so das ca. 10. mal benutzt.

Heiko

moviemaniac

10€? Naja, das geht ja, ich hatte direkt mit 20 oder 30 gerechnet  :o

onkel-thor

Ich vermute mal daß er es an der Schleifscheibe gemacht hat.

Wie sieht es denn mit den Arkansas oder mit diesem Grauer Brocken, Blockstein     Nr. 705570 bei Dick aus kann man damit ein Messer welches einen Schliff hat scharf halten.

moviemaniac

jepp, für das Scharf halten eines Messers müsste jeder dieser Steine reichen.

An der Schleifscheibe wurde dein Messer sicher nicht geschärft - dann wäre es nämich mindestens nicht rasurtauglich und im schlechtesten Fall kaputt ;)

onkel-thor

Hmm da muß ich Ihn glatt noch mal fagen.  Mir ist als ob er was davon erzählt hat. Ich mach mal nen Foto von meinem Messer. Und mal sehen wie ich es hier reinbekomme

moviemaniac

Eine langsam rotierende Wasserschleifscheibe mit japanischen Wassersteinen könnte ich noch glauben, aber eine Schwabbelscheibe oder den Doppelschleifer für 9,99 ausm Aldi hat er sicher nicht verwendet ;)

onkel-thor

Ich war heute noch mal beim schleifer um meine messer abzuholen und habe noch mal nachgefragt.

Er schleift auf einer scheibe sagte er und ledert hinterher ab. so seine worte

moviemaniac

Muss aber wirklich eine langsamdrehende Wasserschleifscheibe sein - und die kosten richtig, richtig Geld. Schau bei Dick mal nach "Tormek" - und das ist nur die "kleine" Maschine für den Heimbedarf ;)