Messer schärfen

Begonnen von onkel-thor, 26. März 2008, 11:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-thor

Hi,
also wie gesagt. Ich bin ziemlich neu.
Wie werden Messer geschärft.

1. Kann man das lernen. (Ich bin gelernter Zimmermann und habe meine Stemmeisen immer selber scharf gemacht. - Habe also ein wenig gefäühl und Verständniss in Metall und Holz.

2. Sollte man seine Messer schärfen, oder kann das evtl auch ein kleiner Zwilling laden.

3. Ist es besser von Hand zu schärfen oder gibt es Maschinen.

Fragen über Fragen.

Heiko

moviemaniac

Hallo Heiko,

zum 1.: Ja, das kann man lernen, viele hier haben es getan, ich selber hatte letzte Woche meinen "Durchbruch"

zum 2.: JA NICHT die Messer zum Messer- und Scherenschleifer geben! Nie! Nimmer! Nicht! (Ausnahme: Du weißt, dass der Scherenschleifer selbst Messerrasierer ist und weiß was er tut oder du schickst das Messer an einen der Schärfspezis aus dem Forum oder an einen einschlägig bekannten Shop, der schärfen kann)

Zum 3.: Maschinen zum Schärfen gibt es (Mit Ausnahme der Tormek) nicht. Rasiermesser zu schärfen ist Handarbeit, dazu gehört Gefühl und Gehör. Das ist aber alles erlernbar.

Zur Grundausstattung gehört ein japanischer Kombinationsstein der Körnungen 1000/6000. Dazu noch ein Pastenriemen mit Chromoxyd (Lederriemen bestrichen mit Lukas Acrylfarbe "Olivgrün" lautet die unorthodoxe und oft gegebene Empfehlung) und du kannst loslegen.

onkel-thor

gehts nicht auch ohne japanische Schleifmittel

... wie Acrylfarbe die streiche ich an die Wand...  ???
Ich habe mein Engels Messer zum Zwillingschleifer gebracht. Ich finde, obwohl ich keinen Vergleich habe es erstmal nicht so sehr schlecht.

Die Profis hier würden dazu vielleicht sogar sagen das Teil ist ja scharf wie ein ST-T4 Bewehrungsstahl und gehört in eine Q188 geschweißt.  o)

Na mal sehen. Gibt es in Berlin einen der richtig schärfen kann.

moviemaniac

Zitat von: onkel-thor am 26. März 2008, 12:12:53