Rasur während einer Wanderung

Begonnen von benjamin, 06. September 2010, 10:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benjamin

Hallo zusammen

Ich stelle gerade mein Equipment für meinen zwei Wöchigen Urlaub zusammen.
Geplant ist eine Wanderung von Etappenort zu Etappenort. Wir werden jetzt Nacht in einer anderen Pension/Hütte übernachten und müssen daher alles mitschleppen.
Daher möchte ich schon versuchen mein Rasurutensilien auf ein Minimum zu beschränken ohne auf eine gute Rasur verzichten zu müssen.
Ich habe mir daher folgendes überlegt:

-   Jagger Reisepinsel (in einer Dose)
-   Calani Stick Bay Rum
-   Mühle Zahnkammhobel
-   1 Packung rote Personna
-   Tabula Rasa ASG in plastikfalsche umgefüllt
-   PUMA 5/8 Rasiermesser (etwas Luxus sollte schon sein)
-   Kleiner Hängeriemen

Das alles sollte nicht viel Platz verbrauchen.
Beim Messer überlege ich noch, ob ich darauf verzichte oder nicht. Mal schauen.

Was mich aber noch unsicher macht.
Wie würdet ihr das mit der Klinge und dem Hobel handhaben.
Die Klinge im Hobel lassen ist sicher nicht optimal, da durch Rucksack auf, Rucksack ab, draufsetzen, anlehnen usw. das Risiko doch recht hoch ist, das die Klinge mit der Kulturtasche in Berührung kommt.
Also jedes Mal  nach der Rasur rausnehmen, leicht abtrocknen, wieder in das Papier einwickeln, in die Packung zurück?

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, die Klinge geschützt im Hobel aufzubewahren?

Viele Grüsse
Benjamin

kretzsche

Lass das Messer und den Riemen zu Hause. Der Hobel kann nebst Ersatz-Klingen und Pinsel in einer kleinen Tupperbox platz finden. Etwas Küchenpapier als Klapperschutz und fertig...

cu Uwe

Barth

Genau,Kretsche  - ich würde folgendes machen :

- 1 Hobel meiner Wahl , nach Möglichkeit mit passender Schachtel oder z.B. den Merkur Reiserasierer

- ne angefangene Tube RC , die schätzungsweise noch reichen wird - keinen Pinsel , weil Rc geht meiner Meinung nach auch mal ohne Pinsel,ist nicht ganz optimal aber es geht , und den Pinsel auf so einer Tour trocken zu kriegen ist auch net ganz einfach

- die RC nach Möglichkeit in einer Plastetube , hab zwar lieber Alu , aber da ist auch schnell mal ein Loch drin

- dann würde ich mir auch etwas AS in einer Plasteflasche mitnehmen , denn manche Glasflaschen dürften bald mehr wiegen als der Inhalt und ne ganze Flasche braucht man eh net während der Tour auf

- Messser würde ich auch weg lassen , wenn das mal aufgeht im Rucksack oder so , dann isses hin oder irgendeiner tatscht es unqualifiziert an , das muss nicht sein

;D am besten wäre natürlich der Yuma-Hobel geeignet - immerhin ist er einer der mit Abstand leichtesten seiner Art !!! ;D

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

herzi

Zitat von: Barth am 06. September 2010, 11:13:31

;D am besten wäre natürlich der Yuma-Hobel geeignet - immerhin ist er einer der mit Abstand leichtesten seiner Art !!! ;D

Aber den verbiegts auch am Schnellsten ;)
Gruß,
Stefan

Metzelsuppe

Du kannst auch einen synthetischen Pinsel mitnehmen, da ist es Wurscht, wenn er mal ein paar Tage
nicht durchtrocknen kann.
Gruß Alex

Baas vant Spill

Einen Pinsel würd ich schon mitnehmen. Wenn ich auf den Wohlfühlfaktor verzichten muss, kann ich mich auch gleich mit Systemie rasieren - oder mir nen Bart wachsen lassen.
Rasiercreme hab ich ne Zeitlang unterwegs mitgehabt, allerdings zerquetscht mir die Tube im Gepäck zu sehr. Der Palmolive-Stick macht seine Sache seitdem hervorragend und nimmt eher noch weniger Platz weg.

Alternative mit den Klingen: Wenn ich meine Reiseutensilien wieder verstaue, fliegt die Klinge raus - auch wenn sie erst einmal benutzt wurde. Das bisschen, was die Klinge kostet, ist mir die Mühe mit dem wiederinpacken o.ä. nicht wert.

UbuRoy

Beim Messer ist ein Rasierspiegel zwingend. In Wanderhütten sind meist keine Spiegel...
Seifenstick in Metall oder Bakelithülle ist besser als Tube
Feste gut belüftete Hülle für Rasierpinsel ist auch nötig.
Statt einen emfpindlichen Riemen lieber ein größeres Messeretui mit integriertem aufgeklebtem Leder (oder gar Pastenriemen auf der Rückseite).
Eventuell noch eine antike Metallschale vom Barbier zum Aufschlagen und warmhalten des Schaums
Sollte auf oder über die Öffnung eines Wasserkessels passen, dann bleibt sogar der Schaum warm...

Mein (recht luxuriöses) und komplettes Rasierequipment ist seit Jahren auf den wildesten Reisen dabei und belegt praktisch kaum Platz und wiegt alles zusammen vielleicht 500-800 Gramm je nach Art der Reise (Canoe, zu fuß, Auto, Fahrrad, Segelboot, Schlitten, Wüste, Gebirge.... ist halt immer was anderes nötig.

Bei Autoreisen gibt es übrigens Außenspiegel. Jedenfalls bei einem richtigen Auto und dann sogar in Rasierspiegelgröße und Kopfhöhe ;-)

Eugen Neter

Messer & Riemen - weg.
Die Klinge würde ich in einem mehrfach gefalteten Kleenex-Tuch aufbewahren. Allerdings - auch mit einem Hobel geht meiner Ansicht nach ohne Spiegel nix. Also bei DM oder Müller nachschauen, ob sie billige Klapp/Stand-Spiegel im Angebot haben.
Ansonsten - Klasse-Wahl! Allerdings ohne Pinsel: Weniger Klasse-Wahl... ;)

Elbe

Warum nicht einfach alles weglassen und den Bart wachsen lassen? Ich würde kein Rasierzeug durch die Gegend schleppen wollen.

Cunelli

Wenn man einen Kunststoff-Klingenspender an einer Schmalseite aufschneidet, erhält man einen praktischen Schutz für den Hobelkopf. Der Wilkinson-Spender passt bei mir zum Beispiel ausgezeichnet auf einen Edwin Jagger-Hobel. Ein Zahnkamm sitzt etwas lockerer, aber mit einem Gummiring sollte das auch halten.

Seppel

Zitat von: benjamin am 06. September 2010, 10:18:22
Daher möchte ich schon versuchen mein Rasurutensilien auf ein Minimum zu beschränken ohne auf eine gute Rasur verzichten zu müssen.
Ich habe mir daher folgendes überlegt:

-   Jagger Reisepinsel (in einer Dose)
-   Calani Stick Bay Rum
-   Mühle Zahnkammhobel
-   1 Packung rote Personna
-   Tabula Rasa ASG in plastikfalsche umgefüllt
-   PUMA 5/8 Rasiermesser (etwas Luxus sollte schon sein)
-   Kleiner Hängeriemen

Das alles sollte nicht viel Platz verbrauchen.
Beim Messer überlege ich noch, ob ich darauf verzichte oder nicht. Mal schauen.

Völlig absurd, so viel Zeug mitzuschleppen. In solchen Fällen bediene ich mich meines Fusions und einem Fläschchen Rasieröl, das zugleich auch als Aftershave dient. Aber, mach du nur ...   ;D

UbuRoy

Nix absurd. Das ist Stil. Nicht mehr und nicht weniger.

Gilt ja nicht für jeden...

Seppel

Ich finde, der TE sollte den Schleifstein nicht vergessen einzupacken ... :) :D ;D

krähe

Bei den Gebirgsjägern heißt es "jedes Gramm zählt". Ich weiß ja nicht wie fit Du bist, aber pack nicht zuviel ein...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

swinkel

Ich würde mir eher Gedanken um den passenden Rucksack machen ;D

Bin selbst schon mal den Rothaarsteig gewandert mit einem Aldi Rucksack, man was habe ich nach dem 3Tag gekotzt...und am letzten durfte ich dank Dauerregen dann Abends mit nasser Butz im Restaurant auflaufen dh: Das hatte Schliff >D

Mein Motto seither: Nie ohne Regenschutz!

Ansonsten würde ich auch so wenig wie möglich, soviel wie nötig mitnehmen. Hobel, Pinsel, Stick und bissi AS passt!