Selbstgeschmiedetes Rasiermesser (Hohlschliff)

Begonnen von neon, 05. September 2010, 19:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

neon

Hallo,

ich überlege mir ein Rasiermesser zu kaufen und bin auf die Messer von Wacker gestoßen. Bei meinen Recherchen habe ich einen Schmied bei mir in der Nähe getroffen, der mir anbot, eine Klinge selber zu schmiede, oder er schmiedet mir eine Klinge auch in Damast nach meinen Vorstellungen. Vom Damast selber schmieden hat er mir abgeraten, da die Klinge ein Fehler hier nicht verzeiht. Soweit so gut, ABER:

Ich stehe auch in Kontakt (nennen wir in Mr. Rasur) mit jemanden der mir davon abraten will. Ich kam mit dem Schmied in Kontakt, da ich fragen wollte, ob er mir ein Rasiermesser schleifen könnte, sollte es nicht 100%tig rasierfertig sein. Der Schmied meint, er kann das schnell auf einem wassergekühlten Stein schleifen und es würde recht schnell gehen. Mr. Rasur meint, dass das schleifen 20min wenn nicht noch länger dauert und er keines seiner Messer jemanden anvertrauen würde, der es schneller macht. Der Schmied meinte, er könnte es natürlich auf einem 3000er oder 6000er Stein schleifen. Das dauert länger, aber mit der Maschine geht es eben schneller.

Der zweite Punkt ist der Hohlschliff. Mr Rasur meint, dass man einen richtigen Hohlschliff nur mit einer Schleifhexe hin bekommt. Zwar könnte ein Bandschleifer das auch machen, aber eben nicht den perfekten Hohlschliff. Hierzu habe ich nun im Forum gelesen, dass die Hexe es jemanden ermöglicht, den Hohlschliff schneller und einfach zu schleifen. Jemand mit einem richtigen Laufrad, kann es jedoch auch machen. Dauert nur länger. Der Schmied meint, er hat extra die richtige große für den Hohlschliff einer Rasierklinge.

Jetzt weiß ich nicht so recht. Ich will ein perfektes Messer haben. Auf der einen Seite meint Mr. Rasur, dass man für ein richtig gutes Messer richtige Maschinen etc. braucht. Der Schmied sagte mir, dass wie beim japanischen Katana viel Mythos über das schmieden gemacht wird. letztendlich ist es eine Handwerkskunst und wenn man es kann, dann geht es eben. Natürlich schafft ein Herr Wacker mit seiner Hexe mehr Messer am Tag. Er ist halt nicht auf Rasiermesser spezialisiert, daher dauert ein Messer bei ihm etwas länger, aber von der Qualität würde es dem Wacker im nichts nachstehen.

Was meint ihr? Wer hat nun Recht? Würde der Schmied mit einem Bandschleifer eine ebenfalls so gute Klinge hin bekommen wie ein Herr Wacker? Ok, ich will ein perfektes Messers. Damit meine ich von der Rasurqualität, die ich beurteilen kann und nicht unbedingt theoretisch  Mr Rasur sagte mir, dass mit einem Hohlschliff sich die Klinge besser an die Haut anpasst und zum Beispiel keine Hautunreinheiten (Pinkel) nicht direkt abschneidet.

Was sagt ihr dazu? Wie ist eure Meinung?

neon

P.S. Also beim Wacker würde ich zum Beispiel das Old Sheriff oder das Jubiläumsmod 2 kaufen. Der Schmied würde mir eine Damastklinge machen.

Sicknote

Ich finde, dass das eine das andere nicht ausschließt. Ich glaube aber nicht, dass ein schmied, der keine/kaum Erfahrungen mit rasiermessern hat bessere rasiermesser als Herr wacker machen kann. Sorry, aber in dem punkt hat kriste. Rasur denk ich Recht. Nix desto trotz kann es ja sein, dass er/ihr ein tolles Messer zaubert.

Buddel

Zitat von: neon am 05. September 2010, 19:53:22

Ich stehe auch in Kontakt (nennen wir in Mr. Rasur) mit jemanden der mir davon abraten will. Ich kam mit dem Schmied in Kontakt, da ich fragen wollte, ob er mir ein Rasiermesser schleifen könnte, sollte es nicht 100%tig rasierfertig sein. Der Schmied meint, er kann das schnell auf einem wassergekühlten Stein schleifen und es würde recht schnell gehen. Mr. Rasur meint, dass das schleifen 20min wenn nicht noch länger dauert und er keines seiner Messer jemanden anvertrauen würde, der es schneller macht. Der Schmied meinte, er könnte es natürlich auf einem 3000er oder 6000er Stein schleifen. Das dauert länger, aber mit der Maschine geht es eben schneller.

Diese Aussage des Schmiedes zeigt mir, dass er keine Ahnung vom Rasiermesser schärfen hat. Wenn du denkst, dass du mit einem 6000er Stein eine "perfekte"  o) Schärfe erreichen wirst, dann viel Glück. Maschinengetrieben Steine reichen meiner Meinung nach bestenfalls für den Vorschliff, im schlimmsten Fall ruinieren sie das Messer.

Zitat von: neon am 05. September 2010, 19:53:22

Der zweite Punkt ist der Hohlschliff. Mr Rasur meint, dass man einen richtigen Hohlschliff nur mit einer Schleifhexe hin bekommt. Zwar könnte ein Bandschleifer das auch machen, aber eben nicht den perfekten Hohlschliff. Hierzu habe ich nun im Forum gelesen, dass die Hexe es jemanden ermöglicht, den Hohlschliff schneller und einfach zu schleifen. Jemand mit einem richtigen Laufrad, kann es jedoch auch machen. Dauert nur länger. Der Schmied meint, er hat extra die richtige große für den Hohlschliff einer Rasierklinge.

Ich hab noch keinen so perfekten Hohlschliff von einem Bandschleifer gesehen, wie ihn Herr Wacker auf seiner Hexe hinbekommt. Vielleicht ist das aber trotzdem möglich. Allerdings sollte dein Schmied da schon ein paar hundert Rasiermesser gemacht haben, sonst wird das nix. Außerdem wird er mehrere verschiedene Durchmesser der Laufräder für einen guten Hohlschliff benötigen. Eins reicht definitiv nicht aus, jedenfalls für keinen Hohlschliff mit Seele, Wall und Dünnung. Frag ihn doch mal, was das ist - wenn er nicht antworten kann, weißt du, dass er von einem "echten" Hohlschliff keine Ahnung hat.


Zitat von: neon am 05. September 2010, 19:53:22

Was meint ihr? Wer hat nun Recht? Würde der Schmied mit einem Bandschleifer eine ebenfalls so gute Klinge hin bekommen wie ein Herr Wacker? Ok, ich will ein perfektes Messers. Damit meine ich von der Rasurqualität, die ich beurteilen kann und nicht unbedingt theoretisch  Mr Rasur sagte mir, dass mit einem Hohlschliff sich die Klinge besser an die Haut anpasst und zum Beispiel keine Hautunreinheiten (Pinkel) nicht direkt abschneidet.

Tja, wer hat Recht. Vom Gefühl her tendiere ich zu Mr. Rasur. Das wird man aber erst sagen können, wenn man mal ein Rasiermesser des Schmiedes in der Hand gehalten hat  ;) Was definitiv nicht stimmt ist die Aussage, das ein Hohlschliff auch eine Bessere Rasur bringt. Viele Anwender schwören ebenso auf derbe oder halbhohle Messer. Das muss aber jeder für sich herausfinden und sein eigene Preferenz finden.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

neon

Hm, mir scheint es, als ob ich wohl beim Wacker ein besseres Messer bekommen würde. Es gibt aber ggf. noch eine Möglichkeit die Qualität des Schmiedes herauszufinden. Er hat mir versichert, dass ich ihm das Messer zurückgeben kann, wenn es mir nicht gefällt. Ich war heute bei ihm und er sagte auch, dass ich es gern testen kann. Ich könnte es nach einer Woche immer noch zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt, oder ich der Meinung bin das irgendetwas nicht gut wäre. Das ist ja an sich ein sehr faires Angebot. Ich kenne mich mit Rasiermessern nicht so gut aus um zu beurteilen, ob die Klinge gut ist. An sich wird es wohl nichts Schaden das Messer in Auftrag zu geben und es dann zu einem Fachmann zu schicken und sich seine Meinung einzuholen. Sollte das Messer nicht gut sein, kann ich es zurückgeben und mir ein Wacker holen. Sollte es gut sein: Glück gehabt. Somit habe ich die Chance auf ein individuelles Messer, ohne wirklich ein großes Risiko einzugehen. Nur die Wartezeit ist enorm, da er derzeit viel zu tun hat. Wahrscheinlich wird es erst im Januar fertig :-(

baknip


Neon,

Du wirst in diesem Forum keine anderen Antworten als im Nassrasur-Forum erhalten. Buddels Antwort hier hast Du ja dort von Harryköln auch schon bekommen. Kann es sein dass Du einfach nicht so recht hören/wahrhaben/gauben magst, was erfahrene Leute Dir raten?  ;)
Freies Ausspucken verboten

Senser

Welcher Schmied maßt sich an, ohne Probleme ein ordentliches Rasiermesser zu schmieden und auch noch perfekt zu schleifen?
Das Schleifen einers Rasiermessers ist bzw. war ein Lehrberuf. Und da ging es nicht um das Schleifen im Allgemeinen, sondern nur um Rasiermesser. Kann sich einer vorstellen, was es bedeutet, sich jahrelang nur mit einem stück Stahl von ca. 15 cm Länge zu beschäftigen und daraus immer das gleiche Produkt herzustellen? Die Lehre dauerte mindestens 3 Jahre, und bis Klingen, wie Die von Herrn Wacker eine Werkstatt verlassen, dauert es ein ganzes langes Berufsleben.
Gruß Senser  

baknip

Senser, im anderen Forum wurde der Schmied von Neon genannt:

www.schmiedeglut.de
Freies Ausspucken verboten

baknip

ZitatIch könnte es nach einer Woche immer noch zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt, oder ich der Meinung bin das irgendetwas nicht gut wäre. Das ist ja an sich ein sehr faires Angebot. Ich kenne mich mit Rasiermessern nicht so gut aus um zu beurteilen, ob die Klinge gut ist. An sich wird es wohl nichts Schaden das Messer in Auftrag zu geben und es dann zu einem Fachmann zu schicken und sich seine Meinung einzuholen.

Na "kenne mich mit Rasiermessern nicht so gut aus" ist gut: Du schreibst drüben doch, dass Du Dich noch nicht mit einem rasiert hast. Hole Dir doch derweil ein sofort nutzbaren Messer im Mitgliederhandel und arbeite Dich damit ein. Und dann kannst Du auch beurteilen, was es mit dem Messer auf sich hätte, so es Dein Schmied für Dich anfertigen würde...
Freies Ausspucken verboten

Fynn1177

Tja da Buddel ja selbst schon einiges an Rasiermessern gefertigt hat, Denke ich er weiß wovon er redet.
Ein Schmied selbst wenn er schon einiges an Messern gemacht hat muss nicht unbedingt auch ein Händchen für Rasiermesser haben.
Ich habe jetzt schon selber miterleben dürfen wie gestandene Messermacher, die das Handwerk schon mehrere Jahre ausüben bei ihrem ersten Rasiermesser echte Probleme hatten, bzw. Sie komplett in den Sand gesetzt haben.
Ich an Deiner Stelle würde nicht unbedingt das Versuchskaninchen spielen.
Hol Dir ein Wacker oder bestell bei Buddel oder Koraat, siehe Herstellerecke wenn Du etwas einzigartiges willst.
Beide haben schon Erfahrung mit Rasiermessern sammeln können und somit ist die Chance das Du glücklich wirst mit dem Messer deutlich höher.
Ich würde trotzdem erstmal 2 Messer aus dem Mitgliederhandel kaufen ein hohl geschliffenes und ein derbes damit Du einschätzten kannst welches Dir besser liegt. Ist ja kein großes finanzielles Risiko da Du die Messer auch wieder im MH anbieten kannst.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


baknip

ZitatMi... Du warst schneller baknip :-)

...jedoch keineswegs so ausführlich  :)
Freies Ausspucken verboten

neon

@baknip
Nein, das hat nichts damit zu tun. Ich wollte mir einfach nur eine weitere Meinung einholen. Es ist ein Thema, dass nicht unbedingt günstig ist und da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Zudem habe ich hier ein etwas anderes Thema angesprochen. Was die Glaubwürdigkeit angeht, würde ich eurer Meinung mehr glauben schenken und ein Wacker kaufen. Aber da ich ja eine Geld-Zurück-Garantie habe, kann man es doch Probieren. Ich kann ja nichts verlieren, außer das ich ggf. etwas länger auf das Messer warten muss.

baknip

ZitatIch kann ja nichts verlieren, außer das ich ggf. etwas länger auf das Messer warten muss.

Klar kannst Du was verlieren, nämlich die Möglichkeit, angenehm in die Rasur mit dem Messer einzusteigen.

Was willst Du denn mit einem Messer von Deinem Schmied anfangen, wenn es vor Dir liegt?

Selbst kannst Du ja höchstens optisch beurteilen, sprich ob es Dir gefällt oder nicht. Dann willst Du die Entscheidung, was es qualitativ auf sich hat auf die Schultern eines anderen Forenmitglieds delegieren. Und der Nutzer soll Dir dann nach ein, zwei Proberasuren verbindlich sagen können, ob der Damast oder Stahl auf Dauer taugt, die Facette haltbar und die Rausuraufbereitungsmöglichkeiten bestens sind und Dein Schmied das Ding noch perfekt geschärft hat?

Letzteres wird weniger Problem sein, für den Rest wirst Du kaum jemand seriöses finden, der sich für ein solches Urteil hergibt, ohne das Messer selbst neu abgezogen zu haben.
Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Tja, da hat baknip meiner Meinung nach Recht. Ich würde auch zuerst das Rasieren mit Messern lernen, die von einem Schmied stammen der das Rasiermesserschmieden nicht grade erst lernt. Und wie der oben Genannte sagt, nicht weil der lernende Schmied vermutlich nichts kann, sondern weil Du es vermutlich nicht beurteilen kannst, ob er es kann.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

neon

Hm, diesen Aspekt habe ich gar nicht bedacht. Naja, aber die Aussage, dass ich die Verantwortung auf jemand anderes delegieren möchte ich etwas hart formuliert. Ich habe gedacht, dass vielleicht ein Forumsschärfer beurteilen kann, ob die Klinge gut ist oder nicht. Schließlich kann er ja die Klinge richtig schärfen und ein Urteil darüber fällen, wie er sie findet. Er kann es womöglich nicht zu 100% feststellen, aber eine Einschätzung geben - dachte ich. Zudem bin ich mir bewusst, dass er mir keine verbindliche Antwort geben kann. Das ist mir klar. Wie gesagt, ich habe vermutet, dass er eine Einschätzung geben kann. Eine Antwort wie: "Mit dieser Klinge wirst du dein Leben lang keine Probleme haben", würde ich nicht erwarten. Eher "Das ist kein richtiger Hohlschliff", "Die Klinge sieht ordentlich aus" etc. ;)