Selbstgeschmiedetes Rasiermesser (Hohlschliff)

Begonnen von neon, 05. September 2010, 19:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

#30
- Vollhohle Klinge reagieren elastischer bei Hautunebenheiten.
- Außerdem sind sie erheblich einfacher und schneller zu schärfen und besser scharf zu halten.
- Man benötigt 'ne Ecke weniger Rohmaterial bei den Schmiederohlingen. Kann also bei gleichem Stahlgewicht einer
   Marge eine nicht unerheblich höhere Anzahl Messer Herstellen.
- Nachschärfen macht weniger Arbeit.

Ich behaupte mal, vollhohle Messer kann man erheblich länger mit (Pasten-)Riemen Rasurscharf halten, als derbe Klingen. Die müssen früher wieder auf den Stein, da sie stärker ballig werden können. Aber das ist nur meine eigene Meinung.

Das sind jedenfalls schon mal einige Gründe...

harrykoeln

Lieber neon,
ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, das Du Schritt 70 vor Schritt 3 machen willst.
Fragst Du mich, kann ich Dich in Deiner Planung, Dir ein rasurfertiges Messer (mit welchem Schliff auch immer) zu besorgen und erstmal mit dem Rasieren anzufangen nur bestärken. Nur so erachte ich das für Dich im Moment als wirklich sinnvoll.
Schau Dir die Messerformen an, lies Dich ein.
Und dann, wenn ein Wall ein Wall und keine Wölbung mehr ist, dann erst macht es IMHO Sinn, ins Detail zu gehen. Ansonsten werfen Antworten ganz schnell mehr Fragen auf, als sie klären, und das ist auf Dauer für die Cracks hier anstrengend und zermürbend und für Dich ermüdend.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Mal ganz allgemein:
Ich hab keine Ahnung woher dieser Mythos kommt, das ne hohle Klinge ner Hautunebenheit ausweichen würde. Ich jedenfalls hab das noch nie erlebt.
Ich seh das wie Buddel, auf der einen Seite Haut, auf der anderen Seite Stahl. Warum der Stahl da jetzt nen Sidestep machen sollte und zuvor zwischen Bart und Haut, also dem unterschieden haben, was er kappen soll und was er nicht darf, nääää, dat krisch isch nisch inne Birne... Und schon zweimal nicht, weil Klinge scharf ist (naja, oder zumindest sein sollte...) und in Haut wie Schuppenstruktur ohne Probleme eintauchen kann...

Ich nix versteh...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Achja - und warum Herr Wacker in letzter Zeit auch gerne schonmal derbes oder halhhohles auflegt?

Ganz einfach, weils nachgefragt wird. Die Rohlinge hat er sowieso.
Derzeit wird auch wieder öfter 5/8teliges nachgefragt und so wird das auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, wie ich Onkel Heribert kenne....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

medler

Zitat von: harrykoeln am 06. September 2010, 13:03:50
... und so wird das auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, wie ich Onkel Heribert kenne....
Harry!!!!

Gaaaaaaanz schlechter Satz ;) (für den Geldbeutel)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Senser

Zitat von: Buddel am 06. September 2010, 11:33:00

... (übrigens sollten wir hier nicht mit LP und CD anfangen und der sehr zweifelhaften Aussage, dass letztere klarer klingt, sonst hauen wir uns hier ganz schnell die Köppe ein  ;D (was hältst du von der Aussage Jürgen??  >D ))

Ich hatte gerade schon ausgeholt, aber dann doch noch zuerst gelesen was geschrieben wurde. Gerade nochmal gut gegangen ;D
Gruß Senser

Geier0815

Das mit dem "Ausweichen" kommt von den Berichten über keramische Klingen die ganz schnell aufgegeben wurden weil man sich damit wohl nur geschnitten hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Messerklingen oder Hobelklingen waren.
Ansonsten denke ich schon das das Messer ausweicht, sich bewegt. Der Klang der bei der Rasur entsteht, stammt ja nicht vom Bart sondern der Klinge, sonst würde es bei allen Messern gleich klingen. Der Ton entsteht meiner Meinung nach durch Vibration was dann ja ein Beweis für Schwingungen wäre. Dies könnte aber nicht passieren wenn das Messer nicht den Barthaaren "ausweichen" würde. In wie fern dies einen Einfluß auf eine schonendere Rasur hat, kann ich nicht sagen, da ich bei breiteren vollhohlen Messer bei meinem Bart das Gefühl habe das die Klinge hoppelt, egal wie scharf sie ist. Und dies führt bei mir zu einer nicht so schonenden Rasur, bzw. ich empfinde sie dann nicht so.

Rage_against_the_Grain

#37
Der ton beim rasieren entsteht durch resonanzschwingungen der klinge. deswegen klingen derbe klingen auch nciht so hell, wie ein vollhohles. je weniger material, desto niedriger die resofrequenz, desto heller der ton. das ist einfache akustik. deswegen sind bassboxen auch immer dicke, bleischwere, innenverstrebte kisten.

die klinge bewegt sich durch den haut- und vor allem natürlich den bartwiderstand natürlich immer hin und her, je dünner, desto mehr. vergleichbar mit einem blatt papier, das ich einfach biegen kann, und einem kartonstück, das durchaus ein wenig mehr widerstand entgegensetzt.beim rasiermesser spielt sich das allerdings im mikro- bis nanometerbereich ab, versteht sich. das lässt sich auch nicht vermeiden. hat auch grundsätzlich nichts mit der gründlichkeit der rasur zu tun, da diese seitwärtsbewegungen der klinge - wie gesagt - derart gering sind, dass man die gründlichkeit wirklich mit einem REM messen müsste, um da unterschiede feststellen zu müssen. mein fazit: man kann auch echt alles übertreiben.

möchte man das schwingen vermeiden (bzw. vermindern, schingungen komplett zu unterbingen ist physikalisch absolut unmöglich) müsste die klinge dicker werden bzw. die schneide einen stumpferen winkel aufweisen. aber dann haben wir ein buttermesser und kein rasiermesser mehr... es hat schon seinen grund warum rasiermessere ultrascharfe und dadurch relativ empfindliche, relativ biegsame schneiden bzw. schneidgrat haben.

ansonsten..gummiklingen weichen vielleicht einem pickel aus.. das kann sein..

UbuRoy

@Rage: Genau den Mikrometerbereich meinte ich.

So dusslig zu glauben, das das irgendwie fühl- oder sichtbar wäre, bin hoffentlich nicht nur ich hier.

Rage_against_the_Grain

das ist menschlich.
wenn ich mir ständig sage, die klinge ist sehr flexibel (was sie im endeffekt im vergleich zu derben messern ja auch ist), habe ich danach natürlich eine subjektiv ungründlichere rasur.
wenn ich einen rasierpinsel mit griff aus massivem gold besitze, schlage ich mit diesem natürlich besseren schaum auf als mit einem hans baier plastikgriff für 25 piepen. selbst wenn beide die allergleichen haare vom allergleichen dachs hätten.
ich bin ja berufsmusiker, und ich kenne auch menschen, die behaupten, eine blaue gitarre klingt besser als eine rote gitarre, und das meine ich auch nicht ironisch.

dass jemand mit derben messern eine subjektiv gründlichere rasur bzw. ein subjektiv gründlicheres rasurgefühl vermitteln mag ich ja nicht abstreiten, deswegen gibts ja auch so eine schöne vielfalt von messern. aber so einen käse wie "vollhohle klingen sind ungründlicher weil die klinge beim rasieren abhaut" ist eben nicht wirklich was, was man so stehen lassen könnte. sonst liest das noch ein anfänger und verbreitet sowas noch weiter.

Iltis

Zitat von: Rage_against_the_Grain am 06. September 2010, 15:02:45
...ich kenne auch menschen, die behaupten, eine blaue gitarre klingt besser als eine rote gitarre, und das meine ich auch nicht ironisch...

Genau, und ein Cello klingt erst gut wenn es so aussieht 8)

Im ernst, aber, neon, wenn du ein Rasiermesser im Auftrag schmieden lassen willst, warum nicht? kann gut gehen, muss nicht. Ich habe auch so eine Aktion gemacht, da habe ich ein Waffenschmied den Auftrag gegeben, und war mit die Ergebnis mehr als zufrieden, auch wenn das erste Messer ein paar "Verbesserungsmöglichkeiten" besass - inzwischen macht der Schmied hervorragende Klingen, wie ein paar andere Forianer auch attestieren können. Das es möglich ist, ohne eine Hexe ein Vollhohlmesser mit Wall zu schleifen, besteht für mich kein Zweifel, man denke an der sogenannte "Hamburger Schliff"; ob es dagegen sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Du schreibst, das du ein perfektes Messer haben möchtest - da wirst du leider enttäuscht sein, weil es keine perfekte Messer gibt, alle haben ihre vor- und Nachteile. Eins ist aber klar, wenn du Morgen ein Messer aus der M.H. kaufst, und dein "eigenes" im Januar bekommst, wird dir immer noch einiges an Erfahrung fehlen, das neue Messer beurteilen zu können. Ich kann mich erinnern, ein anderen Forianer hat geschrieben, das er etwa ein Jahr gebraucht hat um beurteilen zu können, was wirklich "scharf" ist, und ich stimme ihn da zu. Das dauert; schliesslich rasiert man sich nur einmal am Tag, und nur durch das Rasieren kann man über Messerformen, Schärfe, und nicht zu vergessen, die Rasurtechnik sich wirklich kundig machen.
Ich möchte dir auf jeden Fall diese Lektüre empfehlen, auch dein Schmied (die Grafik auf Seite 12 dürfte dir bekannt vorkommen ;)). Ansonsten wünsche ich dir gutes gelingen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

neon

Danke für den Link zum Buch. Ich habe schon befürchtet, dass ich bis dahin kein gutes Urteil über das Messer fällen kann, aber besser als nichts. Zudem kann ich schon üben und das ist sicherlich nicht verkehrt. Ich glaube das "perfekt" nicht das richtige Wort ist. Es lässt keinen Spielraum. Ich meine eher ein Messer, was für mich eine sehr gründliche und sanfte Rasur ermöglicht. Wenn eine etwas andere Form, oder der perfektere Hohlwinkel eine leicht bessere Rasur ermöglichen, dann wäre es nicht schlimm, wenn der Unterschied nicht wie Tag und Nacht wäre ;) Ich kann mich auch nur zwischen Derb und Hohlschliff entscheiden. Habe ich einen Hohlschliff, fehlen mir die Vorteile des Derben. Habe ich ein selbst geschmiedetes, fehlt mir vielleicht der perfekte Hohlschliff. Dafür habe ich etwas, was meines ist. Jeder muss für sich wissen, was im wichtig ist. Ich finde das selbst geschmiedete Messer einfach interessant, werde es aber sicherlich nicht nehmen, wenn ich merken werde, dass jedes andere Messer besser ist ;)

cymbaline

Zitat von: harrykoeln am 06. September 2010, 13:03:50
Achja - und warum Herr Wacker in letzter Zeit auch gerne schonmal derbes oder halhhohles auflegt?

Ganz einfach, weils nachgefragt wird. Die Rohlinge hat er sowieso.
Derzeit wird auch wieder öfter 5/8teliges nachgefragt und so wird das auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, wie ich Onkel Heribert kenne....


Hallo Harry,

heute schon auf Onkel Heriberts Webseite geschaut?

http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/0000009de40d4df04.html

8)

Gruß. Jörg
Der Fanatismus ist die einzige "Willensstärke", zu der auch die Schwachen gebracht werden können. (Friedrich Nietzsche)

BlueDun

AAAAaaaaahhhhhrg !!!!

Weiche von mir, Teufel  >D, und führe mich nicht in Versuchung !!!


Bengall Reynolds


Um mal auf neon´s eigentliches Problem zurück zu kommen...

ich halt´s auch für ratsam, erstmal den Umgang mit dem Rasiermesser zu erlernen.

Man geht schließlich auch nicht zum Gitarrenbauer und lässt sich ne Gitarre bauen um später festzustellen, dass die Triangel ja eigentlich viel mehr Laune macht, oder?

Die Herangehensweise "ICH verliere dabei nichts und geb´s zurück wenn´s mir nicht gefällt..." finde ich schon deshalb fragwürdig, weil Du gar nicht weißt was Du haben möchtest oder tatsächlich brauchst.
Erinnert mich irgendwie an Pauschalurlauber die sich am Buffet die Teller vollhauen mit Sachen die sie nicht kennen aber lieber wegwerfen als sie zuvor zu probieren...

Sorry Muchacho, aber (meiner arroganten Meinung nach) solltest Du mit dieser Wertschätzung erstmal darüber nachdenken ob Du tatsächlich so etwas langlebiges und beständiges wie ein Rasiermesser haben willst oder brauchst ;)

Als Fachidiot gebe ich Dir den wertlosen Tipp:
Lerne erst laufen bevor Du mit dem rennen anfängst
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.