Selbstgeschmiedetes Rasiermesser (Hohlschliff)

Begonnen von neon, 05. September 2010, 19:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

baknip


ZitatNaja, aber die Aussage, dass ich die Verantwortung auf jemand anderes delegieren möchte ich etwas hart formuliert.

Trifft es aber recht genau. Ich mutmaße, dieser Thread wird nach ein paar weiteren Posts in Richtung Beratungsresistenz enden. Denn Du scheinst Dich bereits entschieden zu haben, das Messer vom Schmied anfertigen zu lassen. Ich wünsche Dir damit viel Erfolg und klinke mich aus diesen Diskussionsfaden aus.
Freies Ausspucken verboten

Stoppelfeld

Lieber neon
Kauf Dir doch erst mal ein Messer für einen kleinen Preis, rasiere dich damit und schaue weiter. Wenn Du es nicht zerstörst kannst Du es nahezu ohne Wertverlust im MH wieder weiter verkaufen.
Beratungs- und Erkenntnisresistenz bei vollkommener Unbedarftheit gegenüber dem Thema Messerrasur "PRAXIS" bringen einen kein Stück weiter mit der Messerrasur. Rasieren oder eben nicht, alles andere ist graue Theorie.
Es soll Leute geben, die sind schon vor lauter grauer Theorie selbst grau geworden, bevor sie sich entschieden haben was sie theoretisch machen könnten, wenn sie sich denn entscheiden könnten.

SLB04

Ich würde auch nicht gleich 200 € (für ein Wacker oder auch andere Messer, keine Ahnung was der Schmied für Damast verlangt) hinlegen, wenn ich noch nicht mal ausprobiert hätte, mich damit zu rasieren.

Es gibt so viele günstige rasierfertige Messer hier. Hohl, derb, halbhohl. Wenn Du erst mal Deine Präferenzen kennst, kannst Du noch immer ein Messer nach Deinem Gusto schmieden lassen. Vor allem kannst Du es danach SELBST beurteilen und musst Dich nicht auf die Aussage eines Dritten verlassen.

Wenn der Schmied Dir die Rücknahme anbietet, fein. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Du dann Rede und Antwort stehen musst und Dich verpflichtet fühlst.

Wenn selbst ein Buddel, der ja richtig schöne Messer zaubert, meint dass niemand einen so tollen Hohlschliff wie Herr Wacker hinkriegt, dann würde ich ihm das glauben.
Lieben Gruß
Alex

neon

@baknip
Dann mutmaße ich, dass du dich von deinen Vorurteil mir gegenüber auch nicht abbringen lässt. Schade.

@Stoppelfeld
Wieso ich mich mehr oder weniger davor streue ein benutztes Messer zu kaufen ist einfach folgendes: Es gibt derb, halbhohl, vollhohl, 5/8, 6/8, 7/8. Wenn ich nun das passende Messer aussuchen soll, dann brauche ich insgesamt 9 Messer. Ok, vielleicht würde ich es auch mit 3 schaffen, aber ich glaube du weißt was ich meine. Ich habe folgende Aussage bekommen:

Zitat
Echte vollhohle Messer stellen den neuesten Stand der Technik dar, auch wenn dieser Stand bereits seit Jahrzehnten usus ist. Bei Deinem vermuteten Bartwuchs und Deinen Rasurwünschen wirst Du damit am besten fahren. Und war unter dem Aspekt der Gründlichkeit - denn derbe (Wedge) Messer sind auch in Profi-Hand immer etwas ungründlicher, wenngleich es viele Anhänger von derben Messern mit ihren spezifischen Eigenschaften gibt. Auch unter dem Aspekt der Sanftheit dürfen für die Masse der Anwender ein vollhohles Messer sanfter sein. Es kann sich durch den Hohlschliff und das sehr dünne Material ein wenig der Hautkontur anpassen. Dadurch werden Hautunregelmäßigkeiten wie kleine Pickelchen nicht einfach abrasiert, sondern meistens übersprungen.
So eine Aussage hilft mir viel mehr, als immer wieder zu höre, ich solle doch erstmal mit günstigen Messern aus dem MH experimentieren. Aus dieser Aussage schließe ich, dass ich vermutlich mit einem vollhohlen Messer glücklicher werde. Bei der Klingenbreite habe ich gelesen, dass je breiter die Klinge ist, man den Winkel leichter halten kann. Gängig sind 5/8 und 6/8. Wenn ich also ein vollhohles Messer mit 6/8 Klinge nehmen würde, würde ich vermutlich ein Messer haben, was mir gefallen wird. Ob mir ein 5/8 besser gefallen würde. Vielleicht. Wenn ich aber ein 6/8 habe, dann muss ich mich damit anfreunden. Vielleicht wird die Beziehung am Anfang nicht einfach sein, aber mit der Zeit und mit viel Gedult entstehen die besten Freundschaften. Auch im waren Leben. Weiter unten geht es weiter [...]

@SLB04
Der Schmied hat mir versichert, dass er kein Problem damit hat es zurückzunehmen. Er ist da sehr kulant. Er sagte, dass er eigentlich nur Messer auf Anfragen herstellt und meistens keines zur Vorführung hat. Er meinte, dass wenn es mir nicht gefällt er es sicherlich an jemand anderen verkaufen kann. Er wirkte auf mich sehr ehrlich und ich meine urteilen zu können, dass er sein versprechen halten wird. Er sagte mir sogar, dass wenn ich in paar Jahren beim Schleifen merke, dass vielleicht etwas nicht stimmt, er es ausbessert, oder ein neues Schmiedet. Er legt für seine Arbeit sein Hand ins Feuer ;) Ihr könnt es nicht beurteilen und müsst mir einfach glauben, dass er Glaubwürdig war. Das erschwert es mir, an seinem Handwerk zu zweifel. Ihr habt mir jedoch gezeigt, dass er wahrscheinlich falsch liegt und ich glaube euch auch. Aber wenn jemand so von seinem Handwerk überzeugt ist und mir die Möglichkeit gibt, dass Messer zurückzugeben, dann kann man es doch versuchen, oder etwa nicht. Das soll nicht heißen, wie baknip vermutlich denkt, dass ich meine Entscheidung schon getroffen habe. Ich verliere nichts, bzw. werde ich nichts verlieren...

Und nun weiter im Text [...] Ich vermute das ich mit einem vollhohlen 6/8 glücklich werden kann. Da die Fertigung des Messers bis Januar/Februar dauern wird, werde ich mir für die Zeit ein gebrauchtes im MH kaufen. Somit steige ich sanft in die Messerrasur ein und verlieren nichts ;) Zudem kann ich vielleicht beurteilen, ob das geschmiedete Messer gut ist oder nicht. Wenigstens werde ich einen Vergleich haben.

Vielleicht kommt es euch nicht so vor, aber jeder sinnvolle Post von euch fließt in meine Entscheidung ein. Ich bin nun mal kein Mensch, der gleich tut, was man ihm sagt. Ich hinterfrage alles und versuche mir aus vielen Meinungen meine eigene zu bilde. Ok, ich bin etwas stur, dass gebe ich zu. Da mir dieser Umstand aber bewusst ist, versuche ich einen Vorteil daraus zu machen. Wie ihr seht, gehe ich auf eure Vorschläge ein und werde mir ein gebrauchtes Messer kaufen, aber ich glaube auch, dass ich dem Schmied eine Chance geben kann/sollte.

Egal was ihr davon haltet und was ihr darüber denkt. Danke für die Antworten und die Hilfe.

Tim Buktu

Zitat von: neon am 05. September 2010, 23:06:06
... Ich vermute das ich mit einem vollhohlen 6/8 glücklich werden kann. Da die Fertigung des Messers bis Januar/Februar dauern wird, werde ich mir für die Zeit ein gebrauchtes im MH kaufen. ...
Guter Plan, und ob Deine Vermutung bzgl. des Glücks eintrifft, kannst du selbst am Besten überprüfen. Ich vermute, dass wenn Du die gepflegt Messerrasur erst mal angefangen hast zu betreiben, wird sich die Frage nach dem Glück nicht an einem einzigen Messer fest machen. Das kommt zwar gelegentlich auch in Kreisen von Personen vor, die sich hier im Forum bewegen, aber ich schätze, sie sind wirklich eine Minderheit. Die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema führt fast zwangsläufig dazu, dass man sich mit allen Facetten beschäftigt. Mir genügte es z.B. nicht zu wissen, dass ich mich mit vollhohlen Messern sehr gut rasieren kann. Trotz guter Rasuren habe ich Messer mit anderer Geometrie angeschafft, um auch beurteilen zu können, wie mich diese rasieren.

Entweder, Du rasierst Dich in Zukunft mit den womöglich 2 Messern, die Du anschaffen willst - gut.
Oder der Messervirus packt Dich und Du willst es genauer wissen und selbst ausprobieren und wir hören womöglich noch mehr von Dir (Erfahrungsberichte über neue Messer z.B.) - besser! ;) :D

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Messers im MH! dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Buddel

Echte vollhohle Messer stellen den neuesten Stand der Technik dar, auch wenn dieser Stand bereits seit Jahrzehnten usus ist. Bei Deinem vermuteten Bartwuchs und Deinen Rasurwünschen wirst Du damit am besten fahren. Und war unter dem Aspekt der Gründlichkeit - denn derbe (Wedge) Messer sind auch in Profi-Hand immer etwas ungründlicher, wenngleich es viele Anhänger von derben Messern mit ihren spezifischen Eigenschaften gibt. Auch unter dem Aspekt der Sanftheit dürfen für die Masse der Anwender ein vollhohles Messer sanfter sein. Es kann sich durch den Hohlschliff und das sehr dünne Material ein wenig der Hautkontur anpassen. Dadurch werden Hautunregelmäßigkeiten wie kleine Pickelchen nicht einfach abrasiert, sondern meistens übersprungen.

Und genau diese Aussage halte ich widerrum für Blösinn. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass nur vollhohle Messer gründlich rasieren würden - das ist Quatsch. Im Gegenteil, ich habe sehr erfahrene Kunden, die sich explizit bei mir gewünscht haben, dass ich die Messer für sie weniger hohl schleife, weil die halbholen Messer deutlich sanfter und gründlich sind. Mir ist kein einziges Messer bekannt, weder vollhohl noch sonst irgendwie geschliffen, dass Pickel einfach überspringen würde  :P Wie das gehen soll würde mich wirklich interessieren. Wir reden hier immer noch von weicher Gesichtshaut auf der einen Seite und Stahl auf der anderen.
Selbst bei singenden Klingen halte ich diese Elastizität oft für einen reinen Mythos. Ein "echter" Hohlschliff ist eine handwerklichen Meisterleistung, die in meinen Augen vor allem eins gewährleistet, die leichtere Nachschärfbarkeit des Messers über einen längeren Zeitraum bei gleichzeitg genügend hoher Stabilität der Klinge. In sehr wenigen Fällen, wo die Seele des Messers sehr, sehr dünn ausgeschliffen ist, wird auch eine gewisse Flexibilität der Klinge erreicht aber dass ist selbst bei vollholen Messern nicht die Regel.
Bei der Rasur selbst verhalten sich die derben oder halbholen Messer dagegen gerade für Anfänger deutlich unproblematischer im Handling.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

baknip

#21
ZitatUnd genau diese Aussage halte ich widerrum für Blösinn. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass nur vollhohle Messer gründlich rasieren würden - das ist Quatsch.

Stand der Technik im Sinne von Entwicklungsevolution bei Rasiermessern doch schon, oder siehst Du das anders? Es ist ja nicht so wie seinerzeit bei den guten, alten Videosystemen Betamax und VHS, dass ein System der Standardisierung und Marktbeherrschung wegen aufgegeben wurde.
Freies Ausspucken verboten

UbuRoy

Selbst ist der Mann.

Hol dir ein Messer, les' Dich hier ein, rasier dich ein paar Wochen oder besser Monate damit und dann überleg Dir, ob Du überhaupt so einen personalisierten Damast Kram brauchst. Ohne jede Ahnung sowas herstellen zu lassen von einem der es selbst noch nicht gemacht hat, ist wohl eher... Naja, ich sag' mal nichts dazu...

Falls du einfach ein paar hundert Euro zu viel hast, die Du unbedingt loswerden mußt, hol dir halt Deine Erkenntnisse halt auf die teure Tour.

Aber Blind irgendwo ein Messer herstellen lassen und dann hier einen im Forum darüber entscheiden zu lassen, ob's was taugt indem er damit herumexperimentieren darf, halte ich eher für eine Lösung, die völlig daneben ist.

Das mit dem delegieren der Verantwortung ist da m.E. nach noch recht glimpflich formuliert...

Buddel

Zitat von: baknip am 06. September 2010, 08:03:19
ZitatUnd genau diese Aussage halte ich widerrum für Blösinn. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass nur vollhohle Messer gründlich rasieren würden - das ist Quatsch.

Stand der Technik im Sinne von Entwicklungsevolution bei Rasiermessern doch schon, oder siehst Du das anders? Es ist ja nicht so wie seinerzeit bei den guten, alten Videosystemen Betamax und VHS, dass ein System der Standardisierung und Marktbeherrschung wegen aufgegeben wurde.


Was heißt Stand der Technik in dem Zusammenhang? Das die Messer besser sind? Es heißt einfach, dass vor ca. 100 Jahren Ern diese Schleiftechnik und die dazu gehörige Maschine erfunden hat. Ob die Messer nun besser oder schlechter sind, ist eine Frage des Standpunktes. Besser für wen, den Herstelller - weil er in der selben Zeit mit geringeren Kosten mehr davon herstellen kann, besser für den Standort Solingen - weil Sheffield und Co. noch längere Zeit brauchten, um diese "neue" Technik herstellen und vermarkten zu können, den Nachschärfer - weil die Messer besser und schneller wieder scharf zu bekommen sind, den Anwender - weil er die Vorteile der beiden anderen im Preis bemerkt oder weil er eine bessere Rasur bekommmt?

Wenn es rein um die Rasur gehen würde, bliebe doch immerhin die Frage, warum Wacker zwischenzeitlich auch derbe und halbhohle Messer wieder im Programm hat, wenn die doch so viel schlechter rasieren  ;) ?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

neon

Zitat von: Buddel
[...] Ein "echter" Hohlschliff ist eine handwerklichen Meisterleistung, [...]
Was meinst du mit einem echten Hohlschlíff? Den Hohlschliff gab es bereits vor der Schleifhexe, war er davor nicht echt? Die Schleifhexe hat den Hohlschliff vereinfacht und immens beschleunigt, sodass viel mehr Klingen am Tag gefertigt werden konnten. War der Hohlschliff vorher nicht echt? Aber vielleicht ist es ja so wie LP und CD. Beides kann Musik wiedergeben, aber eine CD ist nun einmal klarer etc.

Zitat von: UbuRoy
Falls du einfach ein paar hundert Euro zu viel hast, die Du unbedingt loswerden mußt, hol dir halt Deine Erkenntnisse halt auf die teure Tour.

Aber Blind irgendwo ein Messer herstellen lassen und dann hier einen im Forum darüber entscheiden zu lassen, ob's was taugt indem er damit herumexperimentieren darf, halte ich eher für eine Lösung, die völlig daneben ist.

Das mit dem delegieren der Verantwortung ist da m.E. nach noch recht glimpflich formuliert...
Ich verstehe nicht, wieso hier einfach nur das gelesen wird, was einer lesen will. Ich habe doch gesagt, dass ich mir ein Messer im MH kaufe, damit ich Erfahrung damit sammeln kann. Aber das überlesen wir wohl gern, denn passen die Aussagen ja nicht mehr so richtig und man kann nicht herumnörgeln. Inwiefern unterscheidet sich dein Post von den vorherigen die in die selbe Richtung gingen? Zischen den anderen Post und deinem gab es eine kleine Entwicklung, aber das beachten wir am besten nicht. Einfach mal ein wenig rumspammen ... Wie wie ich bereits gesagt habe, scheinbar hast du dies auch nicht gelesen, wollte ich in keiner weiße die Verantwortung weiter delegieren und wenn das so aufgefasst wurde, dann tut es mir Leid, es war nicht meine Absicht.

Zitat von: Buddel
Wenn es rein um die Rasur gehen würde, bliebe doch immerhin die Frage, warum Wacker zwischenzeitlich auch derbe und halbhohle Messer wieder im Programm hat, wenn die doch so viel schlechter rasieren   ?
Soweit ich weiß ist Wackers Spezialität der Hohlschliff. Aber ihr sagtet ja, dass die meisten hier mehrere Messer probieren, um zu wissen wie man sich mit einem anderen Messer rasiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Wacker die derbe Klinge aufgenommen hat, weil ihn bestimmt genug Leute nach einer gefragt haben. Du sagtest ja selbst, dass er sie früher nicht im Programm hat. Man liefert schließlich das, was der Kunde will und wofür er Geld zahlt.

baknip

ZitatWenn es rein um die Rasur gehen würde, bliebe doch immerhin die Frage, warum Wacker zwischenzeitlich auch derbe und halbhohle Messer wieder im Programm hat, wenn die doch so viel schlechter rasieren  Zwinkernd ?

O0 Ganz einfach damit ihm Interessenten derber oder halbhohler Messer nicht zu Dir oder einem anderen Anbieter abhanden kommen.
Freies Ausspucken verboten

Fynn1177

Witzige Diskussion hier, hohl oder derb ist Geschmacksache wie Vegetarier oder Fleischesser.
Jedem das Seine, man sollte nur beides probiert haben bevorman das eine verteufelt. Glaub mir Neon habe in den 1 1/2 Jahren Messerrasur ziemlich viele verschiedene Messer und Messerarten probiert. Ich habe mein erstes Customrasiermesser erst nach ca. 50 verschiedenen anderen Rasiermesser in Auftrag gegeben. Und das hat dann meinen persönlichen Geschmack zu 95% getroffen. Und auch der kann sich nach ein paar Jahren wieder ändern.
Mein abschließender Tip probier erstmal aus aber mach das mit dem eigenem Messer auch. Wenn es Dir hinterher doch nicht zusagt verkaufst Du es halt wieder. Bei den Rasiermessern ist es wie im Leben. Zu jedem Topf gibt es einen passenden Deckel. Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Buddel

Zitat von: neon am 06. September 2010, 11:02:24
Zitat von: Buddel
[...] Ein "echter" Hohlschliff ist eine handwerklichen Meisterleistung, [...]
Was meinst du mit einem echten Hohlschlíff? Den Hohlschliff gab es bereits vor der Schleifhexe, war er davor nicht echt? Die Schleifhexe hat den Hohlschliff vereinfacht und immens beschleunigt, sodass viel mehr Klingen am Tag gefertigt werden konnten. War der Hohlschliff vorher nicht echt? Aber vielleicht ist es ja so wie LP und CD. Beides kann Musik wiedergeben, aber eine CD ist nun einmal klarer etc.


Das ist ein "echter" Hohlschliff:
Den bekommt man reproduzierbar eben nur mit einer Hexe hin. Vorher gab es auch Hohlschliffe, in denen die Klinge ohne Wölbung aus der Hohlung kommend immer dünner wurde. So was ist auch mit dem Bandschleifer oder an Steinen machbar, eben aber was anderes. Ob es für die Rasur eine Rolle spielt, ist dabei erstmal egal. (übrigens sollten wir hier nicht mit LP und CD anfangen und der sehr zweifelhaften Aussage, dass letztere klarer klingt, sonst hauen wir uns hier ganz schnell die Köppe ein  ;D (was hältst du von der Aussage Jürgen??  >D ))

Und es gibt nun mal so viele Interessenten für derbe und halbhohle Messer, weil die eben nicht schlechter rasieren  :P :D Wenn es nur ums probieren ginge, wären die bei mangelnden Rasureigenschaft ganz schnell wieder in Massen auf dem Gebrauchtmarkt - ist aber nicht so.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

SLB04

Danke für das Bild und die Erklärung Buddel! Die Profis hier dürften das eh schon wissen, aber ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Messern.

Also ich rasier mich, wenn mit Messer dann lieber mit vollhohlen als mit derben. Aber wie gesagt, ich bin noch ein Laie.

CD klarer als Vinyl!?  o) Bleiben wir bei den Messern...
Lieben Gruß
Alex

neon

Ok ok, weg von LP und CD, hier sind zu viele Emotionen im Spiel ;) Sagen wir VHS/DVD und BlueRay ;)

Das mit der Wölbung habe ich schon gehört, aber noch nie als Grafik so gesehen. Danke. Mich würde interessieren, welche Vorteile das bringt und wieso. Nicht aus ketzerischen Gründen, sonder weil es mich einfach interessiert. Ich weiß einfach nicht, wieso hier ein Vorteil vorliegt und wie dieser zustande kommt und diese Wissenslücke würde ich gern schließen.