Messer-Winkel

Begonnen von Adler1, 24. Juni 2010, 11:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

Hab Dich nicht vergessen lieber Greifvogel, aber ich komme momentan nicht dazu! Aber Du kriegst die Daten sicher, versprochen.

LG Kirk

Adler1

Hallo Kirk, super! danke schon mal im Voraus!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

#47
Hallo Leute,
Schon vor einige Zeit habe ich die neuen Messdaten von Kirk erhalten
Vielen lieben Dank an diese Stelle für seine Messungen und Beobachtungen!!!!

Ich möchte natürlich das Ganze  von euch nicht geheim halten und mit dem Erlaubnis von Kirk, poste hier unseren Briefwechsel:

Zitat von: Kirk

Vollhohle (bei Wert a 0,5 mm addieren, da mit 2 Lagen Klebeband abgeklebt beim Schärfen):

Filarmonica                              a=6 mm   b=21mm
hist. TI                                   a=5,5   b=20,5
Neuschmiedung TI                    a=5    b=17
Wacker Dorko                           a=6,1  b=23
Wacker Best Tradition                a=6,1  b=21
Böker Red Injun                        a=4,9   b=17,5
ebenfalls altes Böker vor WK2      a=4    b=16
Albert Dörner                            a=4,7 b=17
altes Revisor                             a=4,05 b=15
Mondesir Special  vor WK2           a=5,6  b=21
ERN Crown & Sword                    a=5,25 b=21
dubl duck Goldedge                    a=5,8 b=20,5
               
Weltmeister 1/4-hohl                  a=3,5 b= 11,5
Wostenholm Pipe Razor 1/2-hohl    a=5   b=21
W&B Celebrated India Steel derb    
hier 0,75 mm bei a dazu da 3 Lagen
Klebeband                                   a=5,6  b=20,5

Viel Spaß, bin schon gespannt was rauskommt!

...



Größtenteils liegen die Werte in der Mittelbereich: 17-18 Grad. Wahrscheinlich kann man bei den Werten nichts falsch machen.
Aufgefallen sind:

1-2. Den altes "Böker vor WK2" und den "ERN Crown & Sword"    wäre ohne Tape zu spitz. mit den 2 Lagen Tape aber bei passable 16-16,5 Grad.

3. Weltmeister 1/4-hohl wäre schon ohne anzukleben 17,5 Grad, beim abkleben mit 0,75mm kommt auf stolze 21,3 Grad.

4. Wostenholm Pipe Razor 1/2-hohl kommt wäre ohne abzukleben extrem spitz 13,7 Grad. Nach dem Abkleben immerhin auf 15,7 Grad.

Kannst du irgendwas über den Rasiereigenschaften von den 4 obengenannten Messer in Bezug auf den Winkel sagen?



Zitat
1)das alte Böker, sehr dünn ausgeschliffen, sanft und sehr gründlich
2)Crown & Sword, etwa 3/4 bis vollhohl, nicht so dünn und flexibel, dafür noch gründlicher und auch sanft
3)Weltmeister, ein witziges Ding (Augenbrauenrasierer, funktioniert aber auch gut für das ganze Gesicht), sehr gründlich und sanft, gefühlsmäßig in Richtung Crown & Sword tendierend. Natürlich sehr viel kleiner.
4)Wostenholm, gründlich und extrem sanft

Der Oberhammer und absolut unerreicht ist aber das Filarmonica, extreme Gründlichkeit mit sehr guter Sanftheit.

... danke für die Erläuterung! Kann leider keine Tendenz (Winkel/Sanftheit/Gründlichkeit) diesmal finden. Außer, dass man auch mit den Messern mit über 20 Grad Winkel gut rasieren kann (Weltmeister).
Also, wenn Filarmonica dein Lieblingsmesser ist, dann scheint die Theorie mit 17-18 Grad (hier 18,1) als optimale Winkel zu bestätigen. Alle Winkel zwiechen 15-21 Grad scheinen auch gut zu funktionieren.

Also Zwischenstand:
Die  Winkel an der obere Grenze um 20 Grad scheinen nicht einen Einflüss auf die Gründlichkeit, Sanfheit zu haben. Tendenz für Schärfer:

1. Bei derben Messer eher größere Winkel um die 20 Grad (Ubu-Messer).
2. Bei den Vollhohlen eher normal 17-18 Grad (deine Messer).


Zitat von: Kirk

sehr interessant das Ganze. Da ich noch nie Winkel bestimmt habe, aber mit Winkeln bei Messern (egal ob Küche od. Rasiermessern) etwas Anfangen kann, finde ich speziell jetzt auch den kleinen Weltmeister interessant, da er mit zu den allerschärfsten gehört und das bei über 10 Grad pro Seite.

Deine Statistik beweist mir aber meine Annahme, dass das Stahlgefüge sowie die perfekte Wärmebehandlung wichtiger sind als ein paar Grad auf od. ab. Auch beim Filarmonica ist ja der Winkel mit 18,1 nicht der Spitzeste, das Ding ist aber dermassen scharf, dass der Haartest schon über 5 cm vom Haltepunkt funktioniert und bei Abständen wo die meisten Messer den Haartest schaffen, also ca. 2 cm, die Haar regelrecht gehäckselt werden können. Bei dem muss man sich auch speziell beim Ansatz konzentrieren, da man es sonst mit einem kleinen Cut büsst. Trotzdem ist die Rasur damit sehr sanft.
...

Mit besten Dank
Adler
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1