Info: Diamantspray / Diamantpasten

Begonnen von lesslemming, 02. September 2010, 13:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

Nach dieser Tabelle entspricht eine Korngöße von 3µ einem 4000er Japaner. Demnach könntest Du dir alle Steine darüber eigentlich sparen. Ich denke etwas feiner sollten die Partikel im Dia-Spray schon sein. Chromoxid hat - glaube ich - 0,3µ.

Fynn1177

Laut mir vorliegenden Tabellen entspricht es 12000er Japaner auch bei Klaus R. Steht 10000-12000 wobei die Pasten nicht von ihm sondern der Firma Böhler sind.

Die Rasuren waren wirklich in Ordnung und ich bezweifle das eine Rasur direkt nach dem 4000er so sanft verlaufen würde.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Adler1

Hallo Leute, ich weiß nicht ob das das richtige Thread dafür, oder die  Thema ein eigenes würdig:
Gibt es die Formeln für die Umrechnung von Mikrongröße in Grit, Fepa und andere Normen?
Habe leider sowas nirgendwo gefunden.
Die Formeln wären mir lieber als die lückenhafte Tabellen dazu genauer und immer dabei).

Also wenn jemand was darüber weiß, werde, glaube, nicht nur ich dafür dankbar.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Adler1

Weiß wirklich niemand Bescheid?  Oder es existieren überhaupt keine Umrechnungsformeln?
???
Könnte man selber probieren so ein Formel herauszufinden?
Dafür braucht man aber je mind. 3 genauer Eingaben in verschiedenen Einheiten (µ, Grit, Fepa usw). am Besten 1 µ oder 10 µ.
Mein Problem ist nur, dass ich keine genauer Werte finde (in der Tabellen ist es meistens  stark gerundet oder gar unterscheiden sich die Werte teilweise sehr stark von Tabelle zu Tabelle).
???

Wäre sinnvoll die Frage in einem anderen Forum zu stellen? ???
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

lesslemming

Zwei Sachen:

1.- Hallo Adler. Nein, es gibt keine Umrechnungsformel. Die wäre auch sinnfrei. Der Kern des Problems liegt nämlich darin,
dass es keine eindeutigen Normen gibt. D.h. selbst in der Norm JIS gibt es (scheinbar) Handlungsspielraum,
sodass Hersteller die gleichen Normen mit leicht unterschiedlichen realen Körnungen verwenden.
Weiterhin lassen sich Steine und Pasten untereinander nicht wirklich vergleichen. Oft vegrleicht man Äpfel mit Birnen.

Die Klügste Strategie ist die Micron-Zahl (also die ungefähre größe am besten mit Schwankungsbreite des Korns) herauszufinden
und diese zu vergleichen. Aber auch hier sind Fehlschlüsse vorprogrammiert. Ein 3µm DMT 8.000 wird dir andere Ergebnisse liefern,
als ein 3µm 8.000er Norton, oder eine 3µm Diamantpaste, oder oder oder...

Wenn es eine konkrete Frage gibt, werde ich dir gerne helfen. Schreib einfach was genau du wissen willst.
p.s: als Faustformel für JIS gilt in etwa

12500/(Körnung in JIS) = Korngröße in µm

Beispiel Naniwa 10.000
12.500 / 10.000 = 1,25? (+/- 0,3 geschätzt), tendentiell ungefähr 1,1?

2.-
ich habe heute ein kleines Päckchen von Klaus bekommen!
Die 100.000 habe ich sofort ausprobiert. Nach kurzer Trockenzeit habe ich gleich ein Messer auf das Filz gejagt.
Vorher unter dem Mikroskop begutachtet: Keine Kratzer und viele kleine "unebenheiten" in der Schneide,
also kleine mikroausbrüche. 10 Züge auf dem Filz und nochmal gecheckt:
Die Politur immernoch blendend und.. wo sind die Mikroausbrüche? O__O -> Glatte Schneide.
Superfein, supereffektiv und sensationell scharfe Schneide. Haartest war beeindruckend. Ich bin gespannt wie die Rasur ist,
immerhin soll es schonmal vorkommen, dass ein Messer "zu scharf" ist

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Adler1

@ lesslemming
Vielen Dank für die, wie immer, sehr kompetente und ausführliche Antwort!!  dh: Habe schon bei der Fragestellung an dich gedacht ;)!

Deine Faustformel reicht mir aus um nicht jedes mal in die Tabelle zu gucken, man könnte so was auch Analog für Fepa und Mesh ausrechnen (statt 12500 andere Wert ausrechnen, oder?) Gibt es ein Schätzwert JIS/Fepa?

Also, danke noch mal!
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

lesslemming

Leider gibt es sonst keine weiteren Faustregeln, da teilweise der Körnungsverlauf nicht linear ist.
Die Herleitung der 12500 er Faustregel war auch nicht ganz einfach nachzuvollziehen und befindet sich irgendwo im Straightrazorplace

dipo99

Meiner Meinung nach ist es nicht der Diamant, der das Messer sanft macht, sondern der Träger auf dem die Schleifpartikel aufgetragen sind. Filz mach das Messer definitiv sanft, weil Filz etwas nachgibt. Leinen funktioniert ähnlich gut. Wahrscheinlich hat Moosgummi auch eine gute Wirkung, aber ich habe das Material noch nicht getestet.

Diamantspray ist schon eine saubere Sache, aber die uns schon bekannten Poliermittel (Wiener Kalk, Schlämmkreide) wirken genauso gut auf Filz und Co, sind aber etwas langsamer.

lesslemming

Sooo nach etwas längerer Zeit jetzt das Update zum 100.000er Spray:

Holla die Waldfee. Vorab ich habe aus mir unbekannten Gründen bei drei meiner 4 Standart-Messer im letzten Monat nicht optimale Rasuren bekommen.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat.

Für das Experiment mit der 100.000er habe ich eins meiner Standart-Messer, ein TI Fox & Rooster, bis zum Shapton 16.000 geschärft.
Da ich etwas schludrig war, war die Schneide nicht optimal und hatte unter dem Mikroskop noch eine leichte Welligkeit.

Deshalb folgten nun 5-10 Züge auf dem 100.000er Filz und *bamm* das Zeug ist ziemlich effektiv.
Nicht nur wurde die Politur noch etwas strahlender (nochmal, ich war schludrig) sondern die Mikrozähnchen waren verschwunden.
Zurück blieb eine helle, glatte Linie und ein sensationeller Haartest. Ein erschreckender Haartest, vergleichbar mit meiner Shavette.

Und genau so war auch die Rasur! Die Rasur an und für sich war tadellos, besonders mit dem Strich gründlich und sanft.
Gegen den Strich war das Messer einen Ticken agressiv, und das erste mal seit ich mich zurückerinnern kann hatte ich mehrere Cuts!
Wow, dieses Messer war definitiv sehr scharf. Nun war aber leider der Posten verloren und die Rasur nicht mehr zu retten.
2-3 kleine Cuts und ein wenig geriezte Haut habe ich mir selbst eingebrockt.

Fazit: Ich muss betonen dass die Rasuren in diesem Zeitraum allesamt nicht so dolle waren, egal welches Messer/Finish ich benutzt habe.
Dennoch bin ich zu der Überzeugung gelangt dass man mit der 100.000er eine extreme Schärfe erzeugen kann,
für die nicht jeder geschaffen ist. Meine Standartmesser kriegen dieses Finish nicht. Allerdings werde ich ganz sicher eines für diesen besonderen Zweck
geschärft lassen und hin und wieder damit experimentieren. Lernt man damit umzugehen keinerlei Druck auszuüben und beim ATG besonders vorsichtig zu sein,
wird man sicher mit einer Mega-Gründlichen Rasur belohnt: 12 Stunden nach der Rasur war ich immernoch beachtlich glatt!
Das ist ziemlich gut im Vergleich zu meinen standart Rasuren.
Schärfe Freaks kriegen eine klare Empfehlung.

queenofgems

vielen Dank für den uneigennützigen Test  ;) - hoffentlich sind die Wunden schon verheilt. Mir gings eigentlich nur darum, zu wissen, ob nach #28000 überhaupt noch etwas geht.

Viele Grüße
Klaus

PS: Blödsinn, nach #60000 meinte ich natürlich

Balm

#100.000, wow...
Dann kommen wir in die Dimensionen der polierten Diamantschneide, die in einem anderen Thread hier besprochen wurde.
Ich nutzte "nur" die #28.000 und stelle da schon extrem aggressive Schärfe fest, die nur durch etwas Durchhang beim Ledern zu halbwegs beherrschbarem Messer führt. Dafür verzeiht die Filzlage aber kleine Unachtsamkeiten auf den letzen Steinen und allein das ist es doch schon wert.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Pepe

...habe mir gerade im Lederhaus  http://www.lederhaus.de/riemen/guertelriemen.php   etwas Material besorgt. Diamentpaste 28.000 und 60.000 ist bestellt. Demnächst wird im Keller wieder gebastelt  o)
Habe lange keine Riemen mehr hergestellt...

queenofgems

Pepe

Zitat von: queenofgems am 14. Januar 2011, 16:14:43
ja dann ... viel Spaß damit  ;)

danke  :)
der Grundstein wurde gerade im Keller gelegt. Es werden 2 doppelseitige 40cm lange und 5cm breite Stoßriemen, die allerdings mit ein paar mm Luft zum federn verarbeitet werden.
1 x 28000
1 x 60000
1 x Natur
1 x ???     hat jemand einen guten Einfall ?   
Ich habe noch Chromoxyd grün + Eisenoxyd rot

ron

Eisenoxyd  ;)

Weil:
Cr2O3 = 0.3µ
Fe2O3 = 0.09µ
da Du mit dem 60000er schon bei 0-0.5µ bist, wäre Eisenoxid die bessere Wahl. Denk ich.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.