Schon wieder Puder

Begonnen von Balm, 31. August 2010, 13:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balm

Ich habe mir gestern beim Berberschop meines Vertrauens das gesamte Programm gegeben, bin aber über einen Punkt gestolpert.
Nach einer sanften aber aufgrund der chaotischen Wuchsrichtungen am Hals nicht wirklich gründlichen Rasur  (das kann ich beser, ich kenne den Hals aber schon einige Dekaden länger) hatte ich dort einige rote Flecken. Der Friseur (gibt es auch Raseur??? ???) hat mich nach AS und abtrocknen eingepudert wie nix gutes und darüber dann die übliche Nivea geschmiert.

Das hat zumindest den Geisha-Look aus meinem Gesicht gezaubert, die Hautirritation war aber auch nach spätestens 30 Minuten weg. Kein Spannen, nix.

Wenn man hier im Forum Puder sucht, dann kommt einiges rings um Trocknung, Gefahr des Porenverklebens,.... Mit ist nicht klar, wozu das gestern gut war denn es hat nicht geblutet und die Haut war trocken (erst Handtuch, dann kalter Fön).
Ob die Irritationen dadurch so schnell weg waren, keine Ahnung.

Habt Ihr ähnliches erlebt und ggf. sogar eine Erklärung?
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

kretzsche

In einigen südlichen Ländern wurde ich auch nach der Rasur und nach dem AS mit Puder behandelt, schlecht war es nicht, denn es verhinderte danach zumindest das übermäßige Schwitzen, was immer sehr unangenehm nach der Rasur ist. Meist folgte eine Kopfmassage mit Ohrenenthaarung, das vermisse ich hier in Deutschland.

Uwe

Balm

also gestern waren geschätzte 10°C, daher war das Puder nicht gegen den Schweiß.

Wenn Du auf Kopfmassage stehst, dann geh mal in China zum Friseur (nein, nicht die verkappten Puffs, richtig zum Friseur!)
Beim Ohrenthema kann ich nicht mitreden da dort nix wächst aber ich sehe beim Türken eigentlich immer das dicke Wattestäbchen, Alkohol und Feuerzeug.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

kretzsche

Selbst die türkischen Barber-Shops gibts hier nicht, da müsste ich mindestens bis Berlin fahren...

UbuRoy

Er meint doch auch "Berbershops". Dat is wat anners, min jung.

Nix Türkei oder Berlin: auf nach Tunesien ins Erdloch! Da wird Dir geholfen ;-)
Übrigens nicht zu verwechseln mit "Berserkershops". Die arbeiten zwar auch oft mit scharfen Klingen, aber eher zum skalpieren denn zum rasieren. Und den Hintern bekommt man dort auch nicht gepudert, sondern höchstens versohlt. Was uns zum Schustershop weiterführt... Davon jedoch später.

Also merke: Nicht alles durcheinanderwerfen hier! Das sind schon wichtige Differenzierungen, um nicht zu sagen lebensnotwendige!

kretzsche

Was ist denn ein Berber-Shop? Ich kenn das als Volksstamm und als Pferderasse, außerdem gibts Teppiche gleichen Namens...

Platzger

dem Ubu ist wahrscheinlich wieder mal ein bisschen langweilig ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Lord Vader

vielleicht haben berber immer einen so dichten bart, dass sie einen eigenen shop benötigen.

herzi

Oder sie müssen sich Bart kaufen :D
Gruß,
Stefan

oldtimer70

Mein Vater hat nach der Nassrasur immer einen Alaunstein, Puder und Creme eingesetzt. Das ist zwar schon einige Jahrzehnte her, aber die Puderdose von EUKUTOL habe ich erst kürzlich mit noch brauchbarem Inhalt auf dem Dachboden meines Elternhauses entdeckt. Sie ist noch in einem hervorragenden Zustand. Bei der Creme, die mein Vater verwendete, bin ich mir nicht so ganz sicher, meine aber, dass es sich um NIVEA gehandelt hat.

oldtimer70

kretzsche

Nach dem Pudern noch drüber cremen? Macht das Sinn? Ich werd mal Testen...

Uwe

Gillette

Andersrum, es hält dann besser.... ;D
Ich würde nur pudern, es kühlt angenehm und nimmt überflüssiges (Haut)Fett auf.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

UbuRoy

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.  o) Schon im sechsten Wort des ersten Satzes dieses Threads steht es geschrieben...

Lauter Legastheniker hier, hä? Oder wieder alle gerade zum grinsen im dunklen Keller? Tsstss  ^-^

Also bitte, nicht in den falschen Laden rennen...

Balm

Vielen Dank, dass Ihr mich alle auf den Tippfehler hingewiesen habt. Kommen wir jetzt zum Thema zurück?
Mir ist das nämlich nicht klar. Es hat funktioniert, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Kombination aus Puder und Creme ne ziemlich klebrige Pampe gibt. Kann das auf die Dauer gesund sein???

Eugen Neter

Zitat von: kretzsche am 31. August 2010, 14:23:25
Was ist denn ein Berber-Shop? Ich kenn das als Volksstamm und als Pferderasse, außerdem gibts Teppiche gleichen Namens...
Berber steht umgangssprachlich für Barbier. ;D Und - Ubu - auch wenn Du über die ganze Palette sprachlicher Varianten gebietest, ein bißchen mehr Toleranz gegenüber den Legasthenikern wäre hier angebracht... >D