messer rostet immer an der selben stelle

Begonnen von Sicknote, 26. August 2010, 16:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sicknote

hey,

ich habe ein messer das immer an der selben stelle anfängt zu rosten. ich habs jetzt schon min 5 mal wegemacht mit dem dremel. eingeölt habe ich es auch und dennoch fängt es an zu rosten in der daumenmulde. was kann das sein, wie kann ich das beheben?

Balm

1) ist das Messer in Gebrauch oder liegt es nach entrosten und einölen einfach geschützt und trocken?
2) ist der Rost mit dem Dremel komplett bis in den Grund entfernt? In der Daumenmulde ist das ja recht einfach, auf der Klinge mache zumindest ich das nicht immer?
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Iltis

Hallo Sicknote, ein Foto wäre hilfreich.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Geier0815

Ganz im Zweifel: Ohne Öl nach dem Dremel, dafür Klarlack!

Sparschäler reloaded

Was für ein Werkzeug nutzt du am Dremel? Wenn's eine Drahtbürste ist, kann es sein, dass du den Stahl des Messers oberflächlich mit dem Draht der Bürste dotierst und dir eine rostempfindliche Legierung einfängst. Dazu kommt noch der Schweiß von den Fingern.

Sicknote

naja ich öle meine messer nach gebrauch immer. beim dremel hab ich son selbstgebasteltes 1000er schleifrad benutzt, danach mit polierpaste poliert. @tim: ich glaub nicht das man das auf dem foto schon erkennen kann. es fängt gerade wieder an.

Balm

passiert das nur bei dem Messer? Ich hatte mal einen Kollegen, der hatte "rostige Finger". Heißt: er hat an den Fingern recht stark geschwitzt und bei ihm sind Stahlteile viel schneller gerostet.
Ein Tropfen Klarlack oder Zaponlack könnt an der Stelle durchaus helfen.

Die Verunreinigung des Stahls durch das 1000er Papier ist ausgeschlossen, vor allem wenn Du hinterher polierst. Was ich mich frage: Wenn ich Stahl poliere, schleife ich bis 2000 oder 4000. Kann es sein, dass Du auf dem 1000er "Gebirge" nur die Spitzen runterschmierst und die Täler schön offen liegenbleiben???
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Sicknote

Es sieht echt glatt aus nach dem polieren, wie neu. Es ist nur bei dem Messer. Der Rist scheint auch recht oberflächlich zu sein, jetzt noch nicht aber letztes mal konnte man mit dem Fingernagel wegkratzen.

Balm

na dann weiß ich auch nicht weiter.
Oberflächenkorrosion entsteht bei
- einem reaktionsfreudigen Stahl
- Feuchtigkeit, noch besser mit Salz, Säure,...
- Zeit

Den Kohlenstoffstahl hätten wir, eine vergrößerte Oberfläche schließen wir wegen der Politur aus. Wenn das jetzt wie beschrieben Flugrost ist, dann muss irgendwie Feuchtigkeit an die Stelle. Die Daumenmulde hat ständig Kontakt mit Deiner - ggf. schwitzigen - Hand.
Ich habe bei mir festgestellt, dass die Daumenmulde die Stelle ist, an der ich das Messer auch beim Trockenreiben nach der Rasur halte. Wenn ich dann noch nasse Finger habe, bleibt dort leicht noch Feuchtigkeit, so dass ich dann nochmal am Heft greife und den Rest der Klinge trockne. Wenn es das nicht ist stehe ich vor einem Rätsel.

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Sicknote

Plastik soweit ich das beurteilen kann.

Buddel

Ich hab ein altes Revisor, dass lag 3 Jahre ohne Probleme zu machen hier und hat klaglos seinen Dienst verrichtet. Seit geraumer Zeit "rostet" es immer wieder am Kopf und das obwohl es nicht mal mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Vermutlich dünstet der Keil irgend etwas aus, da die restliche Klinge keinerlei Probleme macht. Könnte bei deinem Heft vielleicht auch der Fall sein. Vielleicht ist es das Plastikröhrchen vom dritten Pin. Oder der Kunststoff ist irgendwie inhomogen. Lass es doch mal testweise offen liegen und schaue, ob das dann immer noch auftritt.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

G-H-L

An welcher Stelle genau ist denn der Rost?

Auf meinem neuen Friodur ist im Kopfbereich der Klinge immer eine blitzblanke kleine Stelle. Die sieht aus wie wenn sie an der Stelle poliert ist. Es ist auch genau die Stelle, wo beim Einklappen der Klinge diese die Griffschalen berührt.

Gruß
Gerhard

UbuRoy

Hat das Messer einen Stegniet? Wenn ja, wo liegt der auf? Bzw. woraus ist der Steg?

Ansonsten kann es auch ein Fehler im Stahlgefüge oder wegen einer inhomogenen Legierung an der Stelle sein.

Dritte Möglichkeit wurde schon erwähnt: Das Material der Beschalung. Habe auch zwei solche Schalen. Es ist wohl meist transparentes Celluloid das teils recht heftig und vor allem korrosionsbeschleunigend ausdünstet.
Allerdings rosten da eher die Schneidenbereiche, die bei geschlossenem Messer von den Schalen bedeckt werden.
Übrigens sogar, wenn die Klinge satt mit Ballistol eingeölt ist, was schon ziemlich heftig und ärgerlich ist.

Sicknote

Ich vermute, dass es an der Vernietung liegt. Vorne an der Messerspitze ist auch eine kleine Stelle. Wie kann ich die lösen ohne die Schalen zu beschädigen? Wo bekomm ich neue Nieten und wie mach ich die ran?