Gelber Belgischer Brocken als "Nagura"

Begonnen von jollo74, 20. Dezember 2010, 17:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,
Ich wollte Euch kurz von meinen Erfahrungen zur Nutzung eines kleinen Gelben Belgischen Brockens als Pseudo-Nagura berichten  ;D.

Ich hatte auf einer Messerbörse in Alten-Buseck bei Schleiftechnik Müller einen 1000/3000 Kombistein (Eigenherstellung; 20 x 6 x 4 cm;Edelkorund in keramischer Bindung) und einen kleinen GBB (4 x 5 cm) gekauft. Diese wollte ich zum Schleifen eines alten und leicht verschliffenem Tennis Solingen einsetzen, bei dem ich Facette komplett neu aufbauen musste.

Der Kombistein war ziemlich hart gebunden und es ließ sich mit einer feinen Diamantfeile kein rechter Schleifschlamm erzeugen. Inspiriert von den positiven Berichten über die "Coticule-Methode" nahm ich kurz entschlossen den Mini-GBB und rieb den Stein kräftig an.

Das Ergebnis: GBB Schleifschlamm auf 1000er Wasserstein.

Das Schleifen ging sehr zügig voran (2-3 gewässert und neu angerienen) und bald war Armhaare-rasieren kein Problem mehr. Ich war von dem Ergebnis sehr angetan! Dann Wechsel auf 3000er Seite, größerer GBB (6 x 7 cm) leicht angerieben, GBB nur nass, Manufactum Thüringer, Chromoxid, Leder.

Sehr sanfte und gründliche Rasur  ;D ;D ;D.

Da es die kleinen GBB für noch kleineres Geld gibt (ich habe 5 EUR bezahlt) kann ich es Euch nur empfehlen, es vielleicht auch mal auzuprobieren.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Jörg

Iltis

Hallo Jollo74,
Mit was hast du dein Thüringer angerieben?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jollo74

Hallo Iltis,
Der Thüringer hat einen eigenen kleinen Anreiber (gleiches Material).

LG
Jörg

Iltis

Alles Klar, jollo74 - anreiben mit der GBB macht nicht wirklich Sinn, ich verdünne übrigens auch der Thüringerschlamm genau wie es bei der Coticulemethode beschrieben wird - da verfeinert sich auch der Schleifbild. Was dein Hauptanliegen angeht, kann ich dir sagen, das bei ein weichgebundenen Kunststein, in meinem Fall der Suntiger 1/6K Kombistein, keinerlei Vorteil entsteht wenn man der Schleifschlamm mit ein GBB erzeugt - normalerweise benutze ich ein kleines Arkansas Hart als Anreiber für diesen Stein, habe es auch mit der GBB probiert  - da wird der Schlamm durch der Anteil GBB Abrieb "milchiger", aber der Stein trägt nicht schneller ab (aber auch nicht langsamer). Wenns bei dein Stein aber ein Vorteil bringt, könnte es auch bei andere hartgebundene Kunststeine auch funktionieren, nur habe ich keine (obwohl ich mch in letzter Zeit immer wieder ein 800er Chosera überlege).
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jollo74

Hallo Iltis,
Stimmt, bei einem weichgebundenen Stein bringt das Anreiben mit dem GBB nicht so viel.

Bei meinem hartgebunden Stein hatte ich so aber für den Grundschliff nach dem Anreiben schnell abtragenden GBB-Schleifschlamm auf einem 20 x 6 cm Stein (einen "echten" GBB in diesen Dimensionen könnte/wollte ich mir nicht leisten  o)). Für das Verfeinern der Facette nach dem 3000er reicht auch mein bescheidener 6 x 7 cm GBB.

LG
Jörg