Gillette Zahnkamm new type

Begonnen von oxema, 24. August 2010, 19:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Sehr schönes Exemplar und dazu noch mir recht angenehme Rasierer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

gbkon

Zitat von: gbkon am 25. Oktober 2017, 16:42:42
Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit neugierig auf den gillette new type. Rein Optisch gefällt er mir einfach sehr gut, ausserdem habe ich ein Faible für OC Rasierer.
(ich habe einen alten Merkur Reiserasierer OC, einen Fatip OC und einen alten Rotbart OC).
Aber zu den Rasureigenschaften bin ich da nicht so fündig geworden, wie rasiert er sich eigentlich?
Und was ist ein realistischer Preis für ein gut erhaltenes Stück?
Vielen Dank für ev. Infos....

Also er ist ein etwas direkterer Hobel, wenn auch viel besser zu handhaben al der Old Type. Aber eben deutlich direkter als der Tech z.b. Ich hatte mich in sein Design verliebt, aber hatte am Anfang schwierigkeiten damit reizfreie Rasuren hinzubekommen, vor allem mit den modernen scharfen Klingen. Mit abgenutzteren Klingen kam ich super zurecht, er war dann immer mein Langzeithobtestgerät, z.b. 23 mal mit Derby Premium... Dann hatte eine längere Pause , weil dann der Progress kam, der ca. 2 Jahre mein Lieblingshobel war bis er vom Rocca abgelöst wurde. Dann hatte ich zwischzeitlich den R41 Kopf günstig bekommen und merkte das ich mit der zunehmenden Erfahrung mit direkteren Hobeln immer besser zurechtkam. Als ich dann wieder den New Type nahm, war ich erstaunt wie gut das passte, geradezu perfekt, ähnlich dem Rocca vom Gefühl her, aber weniger direkt zur Haut wie der R41. Man muss sich auf ihn einlaßen , dann aber ist er ein toller Hobel!!

Klemsen

Hallo, ich finde den New Type einen der besten Hobel überhaupt. Ich möchte euch meinen britischen hier vorstellen. Er war versilbert, die Beschichtung war jedoch schon an einigen Stellen berieben. Da ich nicht ständig Silber putzen möchte und auch Nickel aus vielen Gründen nicht so sehr mag, habe ich ihn mit Palladium beschichtet. Ein schönes helles und sehr abriebfestes Metall.

Liebe Grüße
Klemens













Tim Buktu

Zitat von: Klemsen am 13. März 2022, 16:03:20
... habe ich ihn mit Palladium beschichtet. Ein schönes helles und sehr abriebfestes Metall.
...


Selbst gamacht?

Der Glanz von Palladium gefällt mir auch. Hart und kalt von der "Farbe" her. Das ist vermutlich an dem geriffelten Griff abgemildert und bringt interessanten Kontrast.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Klemsen

Habe ich tatsächlich selbst gemacht. Der Glanz kommt eher vom gründlichen vorherigen Polieren. Ist aber immer eine super Alternative zum Nickel. Nickel zickt beim Galvanisieren eh manchmal ein bisschen rum und gefällt mir deshalb auch nicht. Außerdem gehört Palladium zu den Platin Metallen und ist daher auch edler.

Klemsen

Hallo,
hier mal ein New Type, der unter den Namen "De Luxe" und "Special" geführt wurde. Bin mir nicht ganz sicher, welche Bezeichnung richtig ist. Ist eigentlich ein normaler Red&Black mit anderer Kammplatte.
Liebe Grüße
Klemens





















Dattelpalm


klick=zoom

@saafespatz, @TeaTime, @MRetro und @Tim Buktu hatten mich ein wenig in Richtung der alten Gillettes geschubst. Danke dafür! Vor zwei Wochen tat ich hier kund, daß ich aktuell mit meinem Neuen, dem Mühle R41, sehr zufrieden bin, mir aber vorstellen könnte, in den nächsten ein bis zwei Jahren auch mal wieder etwas anderes zu testen.

Keine zwei Wochen später habe ich einen Gillette New Type (Danke @MRetro für die gute Beratung) aus den 1930ern und gestern war die erste Rasur.

Nach den Beschreibungen, die ich kannte, hatte ich eine gute Rasur erwartet, aber nicht eine so gute Rasur. Drei Tage Bartwuchs wurden mit zwei Durchgängen auf angenehmste Weise entfernt. Obwohl ich mit dem Hobel noch nicht vertraut war, konnte ich sehr zügig rasieren, da ich nicht eine Sekunde lang das Gefühl hatte, daß etwas schief gehen könnte. Die Gründlichkeit ist sehr gut und es gab keine Hautirritationen.

Vor etwa 90 Jahren gab es also schon den fast perfekten Rasierhobel. Bei heutigen Hobeln erkenne ich kaum Verbesserungen. Gut, der R41 rasiert etwas nachhaltiger und direkter, aber man muß auch vorsichtiger mit ihm sein. Eine Nachhaltigkeit wie beim New Type reicht mir in 9 von 10 Fällen.

Zwei kleine Kritikpunkte sehe ich:
  • die Klinge hat beim Einlegen etwas Spiel und muß (kann?) justiert werden. Das finde ich nicht so schlimm, da ich es nur alle paar Rasuren einmal machen muß. Aber fummelig ist es schon und ich kann endlich nachvollziehen, warum manchen Kollegen schonmal der Hobel runterfällt ;)
  • An den Seiten schaut die Klinge recht weit heraus. Möglicherweise birgt das eine gewisse Verletzungsgefahr, wenn man nicht daran denkt. Frage am Rande, da es mir noch nicht passiert ist: kann man sich daran schneiden?

Das wären also zwei Punkte, an denen man diesen fast perfekten Hobel noch etwas verbessern könnte. Ansonsten hat das klassische Design alles, was man braucht.

Ist möglicherweise heute der Fatip die Optimierung der alten Gillettes mit 2 Zapfen? Zumindest optisch scheint es so. Der Deckel ist etwas länger und läßt weniger Klinge an den Seiten heraus schauen.
Gibt es eigentlich gute Edelstahlkopien mit ähnlich guten Rasureigenschaften wie Gillette New Improved und New Type? Mir fällt da jetzt nur der Yaqi Harlequin ein, der aber irgendwie klobiger aussieht als der originale Goodwill und dessen Rasureigenschaften nicht bekannt sind.


MRetro

#262
Zitat von: Dattelpalm am 13. September 2023, 15:16:10Zwei kleine Kritikpunkte sehe ich:
1. ...
2. An den Seiten schaut die Klinge recht weit heraus. Möglicherweise birgt das eine gewisse Verletzungsgefahr, wenn man nicht daran denkt. Frage am Rande, da es mir noch nicht passiert ist: kann man sich daran schneiden?

Mit den Überständen kann man sich durchaus an den Nasenflügeln und Ohrläppchen ritzen. Die Klingenjustierung erleichtert es aber.

Ich gratuliere zu Hobel und der ersten zufriedenstellenden Rasur damit. dh:  Die Saat ist gestreut. :D

MRetro

Zitat von: Dattelpalm am 13. September 2023, 15:16:10Ist möglicherweise heute der Fatip die Optimierung der alten Gillettes mit 2 Zapfen? Zumindest optisch scheint es so. Der Deckel ist etwas länger und läßt weniger Klinge an den Seiten heraus schauen. Gibt es eigentlich gute Edelstahlkopien mit ähnlich guten Rasureigenschaften wie Gillette New Improved und New Type? Mir fällt da jetzt nur der Yaqi Harlequin ein, der aber irgendwie klobiger aussieht als der originale Goodwill und dessen Rasureigenschaften nicht bekannt sind.

Tss tss, eine Rasur gemacht und schon wieder auf dem Sprung?  o)

Dattelpalm

Zitat von: MRetro am 13. September 2023, 16:58:47eine Rasur gemacht und schon wieder auf dem Sprung?  o)
Eher der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der New Type hat nur eine Rasur gebraucht, um meine neue №1 eins zu werden. So schnell werde ich den Gillette nicht wieder verlassen. Vielleicht stellt er mir einige Freunde aus den 20ern und 30ern vor :)

Im weiteren Text ging es darum, Fakten für oder gegen die Hypothese zu diskutieren, daß Gillette nicht überholt worden ist, seit man vor fast 100 Jahren vorgelegt hat. Was, wenn es stimmt, daran liegen mag, daß diese Vorlage ziemlich gut war. Da ist eben nicht viel, was man noch verbessern könnte.

Ihr könnt euch ja gerne anhand aktueller Modelle zu der Hypothese äußern O0

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 13. September 2023, 16:30:49...

Mit den Überständen kann man sich durchaus an den Nasenflügeln und Ohrläppchen ritzen. Die Klingenjustierung erleichtert es aber.

Ich gratuliere zu Hobel und der ersten zufriedenstellenden Rasur damit. dh:  Die Saat ist gestreut. :D

Dem kann ich nur beipflichten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!