Gillette Zahnkamm new type

Begonnen von oxema, 24. August 2010, 19:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moccahead

Zitat von: SLB04 am 20. Dezember 2010, 20:23:27
@ oxema

Falls Du Dich nicht davor scheust in den USA zu bestellen, dann schau mal bei Razor Emporium rein.

Die haben da 6 New Types für 15 bis 30 $ im Angebot. Versand kostet 8 oder 13 $. [...]

Richtig die hab ich auch vor ein Paar Tagen gesehen.. Aber wieso nur in Gold.. Ich hasse diese Farbe, bei Rasierer erst recht...

Ist nun offiziell: Suche nen New Type, silberfarbig und in gutem Zustand..  ;D

Elbe

Zitat von: egmac am 24. Dezember 2010, 11:31:11
..... und hier mein Prachtstück in makelloser Verpackung.

Sehr schön! Von Razor Emporium, aus der Bucht oder aus dem MH? Schon mal probiert, wie sich das Original im Vergleich zum iKon macht?

egmac

Vor einer Stunde aus der Bucht bekommen.......wird morgen mit Plisson, Kai und IC eingeweiht!  ;D

Elbe

Das dürfte ja eine feine Weihnachtsrasur werden!

SLB04

Zitat von: Moccahead am 24. Dezember 2010, 11:38:46
Zitat von: SLB04 am 20. Dezember 2010, 20:23:27
@ oxema

Falls Du Dich nicht davor scheust in den USA zu bestellen, dann schau mal bei Razor Emporium rein.

Die haben da 6 New Types für 15 bis 30 $ im Angebot. Versand kostet 8 oder 13 $. [...]

Richtig die hab ich auch vor ein Paar Tagen gesehen.. Aber wieso nur in Gold.. Ich hasse diese Farbe, bei Rasierer erst recht...

Du kannst bei Razor Emporium auch einen goldenen bestellen und diesen verchromen oder rhodinieren lassen. War meine ürsprüngliche Anfrage, aber die Jungs dort hatten ein paar fertig rhodinierte, die noch nicht auf der Homepage waren.
Lieben Gruß
Alex

Saubaer

Es ist ein altes Original, und viel zu schade um ihn verchromen zu lassen. In der Regel muss vorher die alte beschichtung runter. Von der eheml. Haptik, des gerändelten Griffes bspw., bleibt nach dem verchromen nicht mehr viel übrig. Hab hier auch einen nachträglich verchromten Old Type rumliegen. Die Arbeit scheint professionell, aber der Griff ist durch die Verchromung sehr rutschig geworden und für mich nicht mehr wirklich zu gebrauchen.  :(
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Moccahead

Alex ich besuche diese Seite schon mindestens einmal in der Woche, und das seitdem ich sie entdeckt habe (so Anfang Juni 2010 um den Dreh herum) um was neues zu finden, die andere mal um die "heilige Artefakte" zu bestaunen (wenn ich beim Lotto gewinne werd ich mal ne gscheite Abstaubaktion machen... :P )

Ich hab dennoch was gefunden, so wie ich das haben will und "brauche". In Anführungsstrichen, denn ich hab ja schon gute Hobel, wenn auch nicht zahlenmäßig wie die meisten von euch hier (s.h. alle Hobeln die ich habe, funzen bei mir 1A!)

News mit Fotos hoffe ich bald!

HG
Stefan

SLB04

@ Saubaer

Hast Du denn einen von Razor Emporium oder woanders verchromen lassen?

Die Bilder der restaurierten Hobel sehen nämlich sehr vielversprechend aus. Ich denke die Jungs verstehen ihr Handwerk und die gerändelten Griffe sehen nicht so aus als ob die nicht mehr griffig wären.

Ob man die alten Schätzchen nun im Orginalzusatand lassen soll oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich persönlich sind die meisten erhältlichen in einem eher weniger schönen Zustand. Oder die Preise für gut erhaltene sind fast schon lächerlich hoch.

Bin jedenfalls gespannt und werde berichten.
Lieben Gruß
Alex

Moccahead

So.. Jetzt ist es offiziell: Am Montag tritt die lange Reise zur mir an:

;D

Saubaer

Ja gerne, würde mich auch interessieren. Meinen Old Type habe ich aus Epay usa, der macht das wohl geschäftlich und restauriert alte Hobel. Wenn ich sie finde lade ich mal ein paar Bilder von meinem hoch. Er hat einen einteiligen Griff mit Seriennummer unten am Abschluss. Und ist wirklich gut gelungen, nur die Rändelung ist kaum mehr zu spüren. Das liegt aber auch an den ohnehin sehr zierlichen Griffen und der noch filigraneren Rändelungen an den originalen, wenn man mal zum Vergleich einen Merkur heranziehen mag...

Von razoremporium.com bin ich etwas enttäuscht. Die wollen für die orignalen Gillettes mit Box so richtig viel Geld sehen und die halbwegs erschwinglichen ab 50$ sehen entsprechend schlecht aus. Da gibts im Epay bessere für weniger Geld, zumindest ab und an. Vorsicht bei den mehrteiligen Gillettes von '10-'30ern. Ich habe noch keinen gesehen der nicht diesen obligatorischen Riss in der oberen Griffhülse hatte, da dort das Material sehr dünn ist.

http://www.razoremporium.com/store/product_images/2010/12/6/IMG_3236.jpg

Mod by kretzsche: Verlinkung entfernt, Traffik-Klau!

lemming

Zitat von: Moccahead am 24. Dezember 2010, 11:38:46

Mir scheint der Großteil der NT wurde vergoldet, silberfarbene sind deutlich weniger zu finden.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Elbe

Zitat von: Moccahead am 25. Dezember 2010, 14:56:46
So.. Jetzt ist es offiziell: Am Montag tritt die lange Reise zur mir an:

Sieht verdammt gut aus!

Rigeback

Hallo und Frohe Weihnacht !
Das Galvanisieren kann man auch selber zu Hause machen. Es gibt da solche Sets für womit man vernickel,versilbern oder vergolden kann. Bein einem Anbieter für 44,95 Euro ein kleines regelbares Netzteil und das Gefäß zum Galvanisieren mit Anschlusskabeln und Zubehör. Gibt es aber auch  noch günstiger mit kleinem Steckernetzteil. Die Anoden aus Silber ,Edelstahl ,Kupfer etc. gibt es dort auch und die Lösungen ebenfalls dazu. Bekommt man auch in den Uhrmacher und Juwellier Bedarf zu kaufen. Zb. bei www.zujeddeloh.de und das Set bei : www.ferroinstant.com . Bei dem Set für 44,95 lassen sich teile bis Zigarettenschachtel Größe beschichten. Oder man baut sich was selber und kauft nur die Lösungen und Anoden. Es braucht ja nicht viel dazu,Gleichstrom wird nur sehr niedrig benötigt und das Gefäß muss Säurebeständig (Schwefelsäure 10%) sein. Schutzkleidung nicht vergessen das Zeug ,die Lösungen sind sehr giftig und ätzend ! Werde mir mal da was von besorgen und es probieren mit dem Galvanisieren. Muss nur alles schön sauber und entfettet werden bevor das in das Lösungsbad kommt. Die dicke der Beschichtung hängt von der Zeit ab ,wie lange das dann in dem Bad hängt . Wie das alles genau gemacht wird findet man im Internet oder es gibt auch so einen Bröschüre für 10,00 Euro mit Bildern und Beschreibung  als Anleitung (Conrad ). Es lassen sich sogar nichtmetallische Gegenstände beschichten.

Saubaer

Hier die Bilder von meinem nachträglich verchromten Old Type.
Mit Hilfe von Mr-Razor habe ich erfahren das es leider ein Frankenrazor ist:

Der Rasierkopf ist von einem Old Type (1921-1928) Made in USA.
Der Griff ist von einem NEW (1929-1940) Made in England. Die Patent Nummer ist: ,,BRIT.PATENT NOS 3529736-363892"

Danke nochmal an Mr-Razor!  dh:  Als Sammlerstück ist er leider uninteressant, durch das nachträgliche verchromen ist mir der Griff zu glatt um mich damit gerne zu rasieren :( Leider
Denn der Raiserkopf an sich ist wirklich hervorragend gelungen!

@Mod, ich hoffe das ich das mit den Bildern nun richtig gemacht habe.. wenn nicht bitte um pn. Wird ja in jedem Forum etwas anders gehändelt.

ron

Der ist ja eine Augenweide geworden.
Gratuliere!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.