Gillette Zahnkamm new type

Begonnen von oxema, 24. August 2010, 19:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elbe

Zitat von: SLB04 am 11. Januar 2011, 20:30:50
Klar wenn man die Lupe rausholt, kann man sehen, dass der Hobel eine Geschichte hat. Vereinzelnd wirklich kleine Macken in der Rändelung des Griffes.

Das muß auch so sein. Ganz ohne Macken wären die letzten 80 Jahre ausradiert. So hat er doch so etwas wie Patina. Sehr gut angelegte 100 Dollar!

SLB04

Zitat von: Elbe am 11. Januar 2011, 20:35:37
Zitat von: SLB04 am 11. Januar 2011, 20:30:50
Klar wenn man die Lupe rausholt, kann man sehen, dass der Hobel eine Geschichte hat. Vereinzelnd wirklich kleine Macken in der Rändelung des Griffes.

Das muß auch so sein. Ganz ohne Macken wären die letzten 80 Jahre ausradiert. So hat er doch so etwas wie Patina. Sehr gut angelegte 100 Dollar!

Eine kleine Beule am Griffende entdeckt! Aber ich finde auch, dass es dem Hobel Charme gibt. Ich habe lange Zeit in der Bucht nach einem New gesucht und jeder der noch nicht mal annähernd diesen Zustand hatte, erreichte ähnliche Preise.

Jetzt muss mir das gute Stück nur noch liegen.
Lieben Gruß
Alex

mrkay

Alex , Klasse aufgearbeiteten Hobel hast dir da geangelt ! dh:

lemming

Ach, wenn ich diese Bilder sehe, muß ich an mein verunglücktes Vergolden denken!  :'(
Ein sehr schönes Teil hast Du Dir da kommen lassen, Respekt.

Wenn ich mal groß bin und viel Geld verdiene...
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Brauer

oha lemming, groooß biste doch schon, muss ich mal mit Deinem Boss reden o) ;D ;D

SLB04

Heute der erste Praxistest mit dem Gillette New.

Frische Personna rein und mit dem Thäter einen Cella-Sahneteppich aufgetragen.

Die Rasur war sehr gut. Für das erste Mal relativ gründlich (außer eine kleine Stelle am Kinn) und vor allem sanft. Hab danach nur mit Tüff sensitiv abgelöscht, kein ASB nötig.

Mit dem Zahnkamm von Merkur/Mühle kam ich nicht so zurecht, weil der mir zu bissig war. Hatte dementsprechend auch beim New bedenken, allerdings völlig unberechtigt. Mit diesem Hobel komme ich von Anfang sehr gut zurecht.

Der Hobel ist leichter als der Merkur 42 und hat eine leichte Kopflastigkeit. Auch mit nassen Händen liegt der sehr gut in der Hand.

Trotz fehlender Langzeitpraxis, glaube ich, dass nur noch sehr wenig Spielraum nach oben ist (braucht es ja auch nicht). Mal schauen wie es mit einer ASP wird.

Den New sollte man als Nassrasur-Fan mal ausprobiert haben. Ich finde den jetzt schon besser als den Adjustable.
Lieben Gruß
Alex

mrkay

Sodele !
Hab mir vor 4 Tagen auch einen New bei Gillette-Razor gekauft ! dh:
(wird heute oder morgen ankommen , darf vorab durch Rücksprache mit Leon diese Bilder senden ) dh:
Es handelt sich um ein British Set No. 88.
Ersteinführung im Jahr 1934 .
Der Rasierer ist ein sogenannter Two-Piece-Razor (d.h. im Unterschied zu den amerikanischen (und auch einigen britischen) The New bei denen
das untere Stück vollständig rausgeschraubt muss - ist dieses Stück hier im Griff verankert).

Test folgt!

kretzsche

Ich kann Dir schon jetzt sehr gute Rasuren garantieren, ein feines Stück Geschichte!

Uwe

SLB04

Feines Teil. Auch in einem schönen Zustand.

Wenn man so sieht wie häufig der Griff bei alten Schätzchen gerissen ist, macht es durchaus Sinn, wenn die Unterplatte fest an den Griff befestigt ist.
Lieben Gruß
Alex

Cordy

Oh, auch ein sagenhaft schönes Set, mrkay! dh:

Gratulation und viel Freude damit.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

mrkay

Danke Leute ! dh:
(freu mich auf den Hobel , wie ein Kind auf Weihnachten) ;)

Standlinie

Hab mir vor 4 Tagen auch einen New bei Gillette-Razor gekauft ! Daumen hoch
(wird heute oder morgen ankommen , darf vorab durch Rücksprache mit Leon diese Bilder senden ) Daumen hoch
Es handelt sich um ein British Set No. 88.
Ersteinführung im Jahr 1934 .
Der Rasierer ist ein sogenannter Two-Piece-Razor (d.h. im Unterschied zu den amerikanischen (und auch einigen britischen) The New bei denen
das untere Stück vollständig rausgeschraubt muss - ist dieses Stück hier im Griff verankert).

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Zahnkammhobel. Dieser schöne Hobel wurde auch von Rotbart nachgebaut. Die Rotbart-Ausführung - ich meine, dass sie versilbert ist - wurde unter dem Namen "Rotbart Mond Extra" verkauft. Sehr schönes Teilchen, rasiert sehr sanft und sehr gründlich.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Moccahead

Hat etwas gedauert, aber das lag an meine Faulheit... haha

Also:

und ein mini Familienfoto

Vielleicht kommen irgendwann mal neue, bessere Fotos. Die Kopfplatte ist versilbert, der Rest verchromt. *blitz* ;D

Übigens: Kann man hier das ungefähre Datum bestimmen? Henning, unsere mobile Brittanica? ;D

EDIT: Danke kw für den Hinweis! ;D

kw

Ich hoffe, du meintest Faulheit. Bei Fäulnis würde ich dir schonmal meine Adresse für beiden schicken Hobel geben, da du sie eh nicht brauchst... :P ;D

Moccahead

*überleg*

Mist.. Da ist ein Fehler bei meinem Universalen-Univewrsum-Übersetzer eingeschlichen (oder ich hab zuviel CSI geschut.. haa).. Ja ich meine Faulheit.. Aber auch ansonsten, die 2 nehm ich auch dorthin mit, man muß auch drüben tipp top aussehen..! ;D