Penhaligon's Opus 1870 RC

Begonnen von Harvey, 07. Januar 2010, 13:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harvey

Ich hab mir vor kurzem im Mitgliederhandel die Opus 1870 RC erstanden (Danke an cond).

Eine etwas abwartende Haltung hab ich nach den gelesenen Berichten schon eingenommen, aber wie sich herausgestellt hat völlig unnötig.
Der Duft ist ja vielen ein Begriff und für mich etwas besonderes (stieß auch auf Gegenliebe bei meiner Freundin).
Das Aufschäumverhalten mit Mug und einem Simpsons Chubby 1 Best ist völlig unproblematisch. Bei ausreichender Menge RC (ca. Haselnussgröße) ergibt sich
ausreichend Schaum für mehr als 3 Durchgänge. Der Schaum wird sahnig fett und läßt die Klinge super gleiten. Zur Rasur hab ich meinen Futur mit einer neuen Derby auf 2 benutzt und ohne Reizung über die Bühne gebracht. Ein minimales Brennen beim 2,5 Durchgang will ich nicht verschweigen, kann aber auch an einer gewissen Anfangsgewöhnung an die RC liegen.

Wenn sie günstig (nicht zum Originalpreis) zu finden ist würde ich wieder zuschlagen, ansonsten ist der Preis für 150ml schon deftig. Alternativ würde ich dann zur Truefitt & Hill Trafalgar o. ähnl. engl. RCs greifen.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

BeBerlin

Aus Klaus' Überraschungspaket hat die Creme ist einmal die Runde bei den Kollegen gemacht - ich war anderweitig beschäftigt...

Aufschäumverhalten, Gleiteigenschaften und Pflegewirkung so, wie man es von Penhaligon's erwarten darf. Der Duft ist eigenwillig - ich finde ihn gut, meine Frau murmelte etwas von "englischer Opa". Ergiebigkeit und Standfestigkeit des Schaums haben Optimierungspotential. Das erstaunt, weil die Blenheim Bouquet bei mir signifikant besser abschnitt, was ja eigentlich nicht sein kann.

Insgesamt: Solide Rasiercreme für Liebhaber. Für einen Neukauf wäre sie mir im Vergleich mit Caraceni oder Castle Forbes zu teuer und zu wenig ergiebig, der Glastiegel preislich einen Zehner zu hoch gegriffen.

oldtimer70

Heute habe ich auch diese RC verwendet, allerdings habe ich kurzer Zeit diese aus GB als Tuben RC bekommen.

Bei den Eigenschaften stimme ich mit Beberlin voll überein, allerdings gefällt mir die Duftnote ganz gut.

oldtimer70

SLB04

Zitat von: BeBerlin am 21. September 2010, 13:23:45
meine Frau murmelte etwas von "englischer Opa".

Jetzt steigern sich die Weibchen auch noch, wenn sie unsere Düfte mies machen.  ;) ;D

Zitat von: BeBerlin am 21. September 2010, 13:23:45
Für einen Neukauf wäre sie mir im Vergleich mit Caraceni oder Castle Forbes zu teuer und zu wenig ergiebig, der Glastiegel preislich einen Zehner zu hoch gegriffen.

Ich weiß nicht von welchen Preis du ausgehst, aber der Glastiegel kostet im UK ca. 35 Pfund. Gibt es aber auch nur für Blenheim Bouquet so weit ich weiß.

Ich find die RC von Penhaligon's sehr gut, aber die Castle Forbes find ich von den Eigenschaften auch besser. Nur bei den Düften punktet die Penhaligon's gegen CF.
Lieben Gruß
Alex

BeBerlin

Zitat von: SLB04 am 21. September 2010, 14:13:43
Jetzt steigern sich die Weibchen auch noch, wenn sie unsere Düfte mies machen.  ;) ;D

Geht so. Meine Frau mag z.B. Blenheim Bouqet. Opus ist schon nicht der eleganteste aller Düfte. Schön, daß es derer so viele gibt.

Ich weiß nicht von welchen Preis du ausgehst, aber der Glastiegel kostet im UK ca. 35 Pfund. Gibt es aber auch nur für Blenheim Bouquet so weit ich weiß.

Ich bevorzuge Läden mit Türen und Regalen. Und dann reden wir über  €70 für 150ml Rasiercreme. Und das ist mir persönlich erheblich zu viel für diese Creme.

SLB04

Ich bevorzuge Läden mit Türen und Regalen. Und dann reden wir über  €70 für 150ml Rasiercreme. Und das ist mir persönlich erheblich zu viel für diese Creme.
[/quote]

Was ich aber nicht verstehe, ist dass der Glastiegel in englischen Läden mit Türen und Regalen auch nur 35 Pfund kostet. In London in der Burligton Arcade nicht weit der Jermyn Street gibt es so ein Geschäft. Oder Covent Garden, King's Road etc.

Stimme dir voll zu, dass 70 € zu teuer ist.
Lieben Gruß
Alex

Sebastian K

Ich habe an der mal probegeschnuppert, die Düfte von Penhaligons sind alle sehr gut, meine mich erinnern zu können, das Endymion intensiver roch und etwas frischer durch einen Hauch Vanille? Opus war dagegen eher ein toller Winterduft, wenn man das so sagen kann :) Also auch toll aber ohne diese Frische von Endymion. Aber kann mich auch irren, falls ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur. Ansonsten verhällt es sich bei denen für mich wie bei den RCS von T&H - Die Düfte sind gut, die Rasuren ok, aber es gibt bessere Rasierseifen, für mich vor allem verträglichere und dadurch würde ich die Düfte eher im Edt erwerben. Das wiegt umso schwerer je geringer der Preisuntersschied zwischen RC und Edt ist, da neigt man ja fast dazu die Reste nach der Rasur nicht abzuwaschen :)