Le Père Pelletier Rasierseif Olive/Lavendel

Begonnen von oldtimer70, 22. August 2010, 12:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldtimer70

Vor einigen Wochen erhielt ich diese Rasierseife als Dankeschön von einem guten Freund, der selbst kein Nassrasierer ist.
Diese RS wurde im Forum schon erwähnt und die Beurteilung schien sehr zwiespältig, so dass ich, experimentierfreudig wie ich bin, diese RS heute mal eingesetzt habe.
Da von Forumsmitglieder die Schaumbildung bemängelt wurde, habe ich mal zu einen Synthetik-Rasierpinsel gegriffen, der sich bei den Rasierseifen einer bestimmten Dame, deren Namenserwähnung im Forum unerwünscht ist, sehr bewährt hat. Im Scuttle stellte sich sehr schnell ein fluffiger und etwas grobporiger Schaum ein, der sich auch durch bearbeiten nicht wesentlich verändern ließ. Der Versuch, diesen dann auf der Gesichtshaut zu einer mehr cremigen Konsistenz zu verarbeiten, gelang leider nicht.
Bei der anschließenden Rasur konnte ich beobachten, wie der Schaum auf der Haut optisch deutlich abbaute, aber es blieb ein sehr guter Gleitfilm zurück, der eine einwandfreie und glatte Rasur in 3 Durchgängen ermöglichte. Im Scuttle blieb der Schaum dagegen stabil. Beim dritten Rasierdurchgang war ein ganz leichtes Brennen zu verspüren, das aber nach der behandlung mit AS sofort verschwunden war.
Den Duft der Rasierseife empfinde ich als angenehm und mit 280 g in einer Aluminiumdose bekommt man auch schon ein Quantum geboten.
Ich werde weitere Versuche mit unterschiedlichen Rasierpinseln machen und dann davon berichten.

oldtimer70

oldtimer70

Heute habe ich diese Rasierseife erneut verwendet. Jetzt kam ein OMEGA Sauborste Rasierpinsel zum Einsatz, der auf Anhieb ein besseres Ergebnis brachte. Gespart habe ich beim Seifenabtrag nicht, so dass sich im Scuttle sehr schnell eine große Menge Rasierschaum einstellte. Der war zwar immer noch relativ fluffig, aber auf der Gesichtshaut konnte ich sehr schnell einen Rasierschaum mit der gefühlt richtigen Konsistenz herstellen.
Allerdings war dieser ebenfalls nicht sehr stabil, so dass bei der Rasur die Gesichtshaut an den nicht bearbeiteten Partien wieder durchschimmerte.
Nach 3 Durchgängen hatte ich eine tadellose Rasur hinbekommen, bei der besonders auffiel, dass die Barthaare offensichtlich sehr gut aufgeweicht waren und das Gleitverhalten der Klinge optimal war.

Wie es aussieht, könnte ich mich mit dieser Rasierseife anfreunden. Vielleicht bekomme ich das Problem mit dem instabilen Schaum auf der Gesichtshaut noch in den Griff.

oldtimer70

oldtimer70

Gestern habe ich einen Teil dieser RS geraspelt und in eine kleine Metallschale gedrückt. Heute Morgen war dann eine neue Rasur mit dieser geraspelten Seife fällig.

Mit einem etwas fester gebundenen Dachshaar RP konnte ich auf Anhieb im Scuttle eine reichliche Menge Rasierschaum produzieren und dieser Rasierschaum war, nachdem ich ihn auf der Gesichtshaut in die richtige Konsistenz versetzt hatte, hautstabil. Während es bisher bei mir so war, dass beim Rasieren der rechten Gesichtshälfte, die Haut der linken Gesichtshälfte schon durchzuschimmern begann, war der Rasierschaum heute so, wie ich dies von anderen RS gewohnt bin.
Die anschließende Rasur war völlig problemlos und mit etwas Glück könnte damit bei mir das Problem dieser RS aus der Welt sein.
Eigentlich konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Unternehmen ein Produkt über einen längeren Zeitraum herstellt und vertreibt, das für den vorgesehenen Zweck unbrauchbar ist. Meistens wirkt der Markt dann sehr schnell als Korrektiv.

oldtimer70

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Gruß,
Stefan

Lord Vader

ist der ganze pott voll mit RS. krass. kommt man da im regulären betrieb mit einem kleinen pinsel überhaupt rein, um die seife aufnehmen zu können?

medler

Ich glaube das täuscht. Wenn ich das richtig lese sind in der Dose 280g drin. Die sieht kleiner aus als sie ist.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

oldtimer70

Bei 80 mm Gesamthöhe hat die Dose einen Durchmesser von 75 mm.

Umgetopft wurden ca. 40 % des Gesamtinhaltes.

oldtimer70

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

oldtimer70

Inzwischen zähle ich diese Rasierseife zu meinen Favoriten. Mit einem OMEGA Sauborsten Rasierpinsel produziere ich in einem Scuttle einen sehr guten und cremigen Rasierschaum, der zudem auch noch sehr hautverträglich ist.
Manche Rasierseifen oder Rasiercremes verursachen im dritten Durchgang bei mir schon mal ein Ziehen oder leichtes Brennen auf der Gesichtshaut, während dies bei dieser Rasierseife und auch bei der Mitchell,s Wool Fat nicht der Fall ist.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mit dieser Rasierseife nun sehr zufrieden. Bei einem Nettogewicht von 280 g ist die Le Père Pelletier RS zudem auch noch sehr preiswert.

oldtimer70

oldtimer70

Gestern habe ich einen neuen Rasierpinsel mit Silberspitzen-Bestückung eingeweiht. Zur Feier des Tages durfte er sein Können mit einer englischen Luxus-Rasiercreme zeigen. Die Rasur war unspektakulär, so dass ich rundherum zufrieden war.
Bei der heutigen Rasur habe ich die La Père Pelletier Rasierseife verwendet und das Ergebnis war einfach besser. Am Geräusch der Klinge, es war die von gestern, habe ich schon gehört, dass die Barthaare offensichtlich gründlicher eingeweicht waren. Bei gleichem Prozedere bin ich heute perfekt rasiert und ich weiß nicht, was man da noch besser machen könnte.

Dank gonzofant verwende ich seit einigen Tagen Opaline als AS und bin damit sehr zufrieden.

oldtimer70

crackstar

Ich dachte, dass ich dieselbe Seife hier, aber in einem verschiedenen Behälter sah.

Grüße,
JEFF

Erlkönig

Zitat von: crackstar am 02. Oktober 2010, 18:48:36
Ich dachte, dass ich dieselbe Seife hier, aber in einem verschiedenen Behälter sah.

Grüße,

Das ist gut möglich. Auf der Dose oben steht klein "Edition speciale"!
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Cordy

Gibt es zu dieser Seife noch weitere Erfahrungen, vielleicht auch mit unterschiedlichen Sorten?

Sehe sie schonmal in der Bucht, 15,99€ für 280gr. sind ja kein schlechter Kurs....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Heiermann

Dann will ich mal zum Jahresstart einen alten Strang wiederbeleben...

Vor einiger Zeit habe ich mir diese RS in der Variante Verveine (Eisenkraut) gegönnt und ausgiebig getestet. Eisenkraut mag ich sehr gerne und der Anbieter in der eBucht hatte gerade ein Sonderangebot, also konnte ich nicht widerstehen.

Zitat von: oldtimer70 am 25. August 2010, 11:40:31
[...]Gespart habe ich beim Seifenabtrag nicht, so dass sich im Scuttle sehr schnell eine große Menge Rasierschaum einstellte. Der war zwar immer noch relativ fluffig, aber auf der Gesichtshaut konnte ich sehr schnell einen Rasierschaum mit der gefühlt richtigen Konsistenz herstellen.
Allerdings war dieser ebenfalls nicht sehr stabil, so dass bei der Rasur die Gesichtshaut an den nicht bearbeiteten Partien wieder durchschimmerte.
Nach 3 Durchgängen hatte ich eine tadellose Rasur hinbekommen, bei der besonders auffiel, dass die Barthaare offensichtlich sehr gut aufgeweicht waren und das Gleitverhalten der Klinge optimal war. [...]

Was oldtimer70 zur Olive/Lavendel-Seife geschrieben hat, trifft auch auf die Verveine zu. Wie er es allerdings später schaffte, stabilen Schaum zu schlagen, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben (RIP) - mir ist dies bis heute nicht zufriedenstellend gelungen. Die noch besten Ergebnisse bringt eine Schweineborste, aber auch hier fällt der Schaum meist schneller zusammen als ich rasieren kann; nachschäumen bzw. neu aufschäumen ist unerlässlich.
Trotzdem verwende ich diese Seife sehr gerne und regelmäßig. Grund hierfür ist die phänomenale Gleitschicht, die es mir ermöglicht, selbst extrem scharfe Klingen wie etwa die Feather zu verwenden, was bei anderen Seifen häufig einen kleinen Blutzoll fordert. Eine vergleichbare Qualität bietet keine der mir bekannten Rasierseifen.

Der Duft der Verveine ist eine Mischung aus zitrischem Eisenkraut und einer, ich möchte mal so sagen, "erdigen" Note. Eine etwas eigenwillige Komposition, aber durchaus angenehm, wie ich finde. Man sollte jedenfalls nicht den typischen frischen Duft der üblichen Körperseifen mit Eisenkraut erwarten.

Muss man diese Rasierseife haben? Sicher nicht - die mangelnde Schaumstabilität ist wohl für die meisten ein Ausschlusskriterium (normalerweise auch für mich). Trotzdem möchte die Le Père Pelletier weiterempfehlen. Wenn man über das Schaummanko hinwegsehen kann, bietet sie alle Voraussetzungen für hervorragende Rasuren und steht damit in einer Reihe mit anderen exzellenten französischen Rasierseifen wie Pré de Provence, L'Occitane, Savon du Midi, u.a.

Noch ein Wort zum Behälter:
Zitat von: Tim Buktu am 07. September 2010, 07:24:53
Das ist aber mal ein schönes Behältnis!

Das Bild täuscht etwas. Tatsächlich ist es dünnes Blech (Alu?), instabil, und der Deckel sitzt auch nur lose auf - sehr ähnlich der Osma RS. Wirkt etwas billig und ist sicher unpraktisch für den Reisegebrauch, stört mich aber nicht weiter, da ich ohnehin für den täglichen Gebrauch etwas vom riesigen 280g-Block abrasple und in einer vernünftigen Dose eintopfe.