Darf ein AS brennen?

Begonnen von Hamburger1981, 21. August 2010, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hamburger1981

Hallo,

ich hobele jetzt ca 2 Monate,mal klappt es gut, mal weniger. Jetzt meine Frage: Ich lese immer etwas von sanfter Rasur ohne "brennen" Darf ein Alc-haltiges As nach einer "guten" Hobelrasur auf der Haut leicht brenne?Oder muss es sich wie Wasser anfühlen?




egmac

Jede Hobelrasur ist wie ein leichtes Peeling. Wenn das AS stark brennt, dann hat etwas nicht gestimmt...nach einer "perfekten"  ;) Rasur, sollte es eigentlich lediglich ein Gefühl der Erfrischung geben und da hängt der Grad des Gefühls a) von der Stärke der Reizung der Haut ab und b) von den Inhaltsstoffen bzw. der Alkoholkonzentration des AS. Da mitunter Mikro-Verletzungen der Haut unumgänglich sind, wird es in der Regel immer zumindest ganz kurz an einigen Stellen etwas "brennen"..... >D Ich würde an deiner Stelle jedenfalls einige AS ausprobieren, denn da gibt es wirklich riesige Unterschiede, vor allem in der Kühlwirkung..

Hamburger1981

also,wenn es nach dem Auftragen ein paar sek. brennt,wäre ok?

Guilty


Wenn das Rasierwasser nicht kurze Zeit brennen würde dann,ja dann hast Du falsch gemacht..

schlenk

Zitat von: Hamburger1981 am 21. August 2010, 16:42:23
also,wenn es nach dem Auftragen ein paar sek. brennt,wäre ok?
Bei längerem Brennen (ca. halbe Stunde +) oder starker Rötung solltest Du allerdings vorsichtig sein, da Unverträglichkeiten gegenüber speziellen Inhaltsstoffen vorliegen können. Mir ging dies bis jetzt allerdings nur beim 378 so.
gruesse von schlenk

waterknight

Das hängt auch stark vom verwendeten AS ab. Lotion Opaline brennt z.B. bei mir nahezu überhaupt nicht, selbst wenn ich es wieder einmal mit der Gründlichkeit übertrieben habe.
Ansonsten kenne ich nur das Speick ASL. Da liegt die Schuld für das Brennen aber in der Regel bei mir selbst. Nach einer sanften Rasur spüre ich auch da normalerweise nur ein kurzes Brennen.

Hamburger1981

ich habe nur das Mare von Aldi und das Tüff (grüne) in Gebrauch.Das Tüff brennt ca.2 sek.

AndreasTV

Hallo :).
Eigentlich ist ja "Alles" geschrieben worden ...
So ein richtiges "AHA" - Erlebnis habe ich immer wenn zwischen dem Hättric - und dem Pitrlon - AS gewechselt wird:
Beim Hättric brennt´s wirklich, wenn auch nur Kurz - beim Pitralon ist´s dagegen kaum bzw. lediglich ein leichtes "Ziehen" (fast nicht wahrnehmbar) ;).

Eventuell solange probieren bis Mann das AS gefunden hat welches Einem
1. Dufttechnisch zufrieden stellt sowie
2. das wenigste "Brandgefühl" beim Auftragen beschert 8).

Solange aber - wie auch schon geschrieben wurde - eine eventuell auftretende Hautrötung nach dem Auftragen auftritt welche nicht dem vielleicht zu grobem Rasurvorgang zuzuschreiben ist -> Wechseln.


Ahh - gerade gelesen => Wenn´s lediglich so Kurz "brennt" (2 Sekunden) so ist Das nicht tragisch 8).

Gerade das MAN "Mare" haben sich in der letzetn Zeit Einige zugelegt und sind zufrieden - selbst ist Es mein "All day to go - AS", leicht pflegend, unaufdringlicher, frischer Duft dh:.

MfG

Andreas

MacBlade

Zitat von: Hamburger1981 am 21. August 2010, 16:29:49
Oder muss es sich wie Wasser anfühlen?
Wenn Du diesen Zustand willst, suche mal nach "Hamameliswasser" (hier oder im Nachbarforum).
Gruß, Tom

Bull

Hab damals für eine 250ml Flasche Hamameliswasser 6 Euronen gelöhnt, ein recht günstiger AS - Ersatz.
Wenn man die Nase über die Flaschenöffnung hält, riechts ein wenig säuerlich, dass verfliegt aber nachdem es auf der Haut ist.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Baas vant Spill

Einfacher Indikator bei mir: Je stärker und langanhaltender das Brennen, desto unsafter war die Rasur. Das mache ich dann nicht am AS fest, sondern an meiner Hobelführung beim rasieren.

quickiekuchen

ZitatDas Tüff brennt ca.2 sek.

So auch Tüff Herb. Bruzzelt für ein paar Sekunden und dann ist Ruhe.

Sehr sanft ist aber vor Allem das Wilkinson Classic.

Celli


kurz "brennen" ist vollkommen natürlich, ist ein zeichen, daß das AS seinen ( oder zumindest einen seiner) zweck(e)- ( desinfektion)- erfüllt hat.
früher ( zu meines opa´s zeiten) sagte man auch zur AS sprühflasche mit dem blasebalg "scharfspritze", was brennen auf der haut (=scharf auf der haut)
bedeutete.
mein opa sagte nach der rasur immer zu mir, wenn ich ihm zugeschaut hatte im badezimmer: "geh´burli, gib mir die scharfspritze ´rüber!" ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Geier0815

Wenn das AS kurz "Huh- Ahhhh" macht, ist es in Ordnung, gareade bei alkoholischen AS. Aber mehr als dieses kurze Gefühl darf nicht bei rum kommen. Sobald es länger brennt, weißt Du das etwas nicht stimmt.
Um es an der Rasur fest zu machen wie Baas vant Spill es schreibt, mußt Du dein AS schon gut kennen.

henning

Zitat von: Baas vant Spill am 21. August 2010, 20:38:55
Einfacher Indikator bei mir: Je stärker und langanhaltender das Brennen, desto unsafter war die Rasur. Das mache ich dann nicht am AS fest, sondern an meiner Hobelführung beim rasieren.

Dem stimme ich unbedingt zu. Es brennt in der Regel nur, aber dann auch immer, wenn die kleinen Verletzungen mit Alkohol in Berührung kommen. Nach einer guten Messerrasur ist es schon vorgekommen, daß selbst das Hattric nicht brannte, wofür es sonst immer ein Garant ist. Messer wirken bei mir gründlicher, aber auch deutlich sanfter als Hobel, bzw. Rasierklingen. Falsche Handhabung, oder auch schlechte Klingen, lassen oft Rasurbrand entstehen, der eine großflächige Hautabschürfung darstellt und so dem Alkohol auch viel Terrain zum brennen bietet. Wie stark ein gewohntes After Shave brennt, läßt es also quasi zum Indikator für gute oder schlechte Rasuren werden.
Abhilfe schaffen Balsame, alkoholfreie Wässer oder auch manches Gel, zb. B. das von Taylor of Old Bond Street.

Ciao