Darf ein AS brennen?

Begonnen von Hamburger1981, 21. August 2010, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Klar darf ein AS brennen. Manche tuns mehr, andere weniger. Wenn die Rasur in Ordnung gewesen ist, sollte ein AS aber dadurch nicht stärker brennen als vorher.
Brennt AS vornehmlich wegen der Hautverletzungen? Nö, tuts nicht. Es gibt AS die generell brennen, auch auf der unrasierten Haut. Bei blutigen Stellen habe ich selten das Gefühlt, dass sie durch den Einsatz von AS stärker schmerzen. Alaun ja, der brennt wie die Hölle.

AndreasTV

Guten Morgen, ihr "Brenner" :).
... dann hatte ich gerade eine 1A - Rasur: Das AS (Old Spice) fühlte sich nach der Rasur an als wäre Es Wasser dh: ...

Alaun nahm ich mal eine kurze Zeit, auf Dauer war Das aber Nichts für mich (Schneiden tu ich mich ja - außer bei sehr ungewohntem "Gerät") nicht ->
Das Alaun zieht die Haut bzw. deren Poren derart mit "Gewalt" zusammen das nach dem Kurzem verweilen auf der Haut und anschließendem Abwaschen eine manchmal aufgetragene Feuchtigkeitscreme nicht mehr wirklich in die Haut einzieht ...; unter diesem Gesichtspunkt nehme ich Den lediglich noch so ich mich wirklich irgendwann mal wieder "ritzen" sollte.

MfG

Andreas

olkin

Henning hat eigentlich alles zum Thema gesagt: Bei schlechter Rasur (meist bedingt durch schlechte/abgenutzte Klingen) dürfte es bei jedem brennen. Es gibt aber AS', die ich nie wieder benutzen werde.

Das Hattric hat dermaßen gebrannt und bei mir großflächig rotscheckige Haut hinterlassen, dass es postwendend abgewaschen wurde und die neue Flasche im Mülleimer (!) gelandet ist. Es liegt manchmal wohl auch einfach an der "Hautchemie". Oder meine Haut ist ein solch scharfes Zeug nicht mehr gewohnt.

Normalerweise zieht es kurz - und fertig. Ich brauche dieses kurze "Ziehen" inzwischen aber auch. Sonst ist die Rasur unvollständig ;).
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

AndreasTV

Hallo, "olkin" :).
Hättric scheint ja auch buchstäblich der allgemeine "Burner" zu sein ;) - aber auch Das "brizzelt" nur ganz Kurz bei mir. Da muss irgendetwas drin sein Was von sehr Vielen nicht wirklich vertragen wird da man immer wieder von Unverträglichkeiten hört / liest.

MfG

Andreas

quickiekuchen

Evtl. zuviel Allantoin drin und das hackt sich mit dem Menthol?
Also die Mischung machts?

Balm

Einmal kurz den Alaunblock übers Gesicht, dann brennt das AS nicht mehr so... :-)
Aber mal im Ernst, Rasurbrand liegt an der Rasur und nicht am AS.
Hautunverträglichkeiten liegen nicht am Alkohol und der sorgt ja für das brennende Gefühl. Wer das nicht mag, der sollte es mit ASB probieren.

Ich brauche aber etwas Alkohol zum Desinfizieren, kriege sonst rote Stellen. Nach alter Väter Sitte wird das AS ja auch nicht nur aufgesprüht sondern mit leichten "Schlägen" eingearbeitet. Dadurch merkt man das Brennen nicht so.
Logisch ist das nicht (ist wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben), funktioniert aber scheinbar seit Generationen.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

tomas

Zitat von: Balm am 23. August 2010, 11:36:08

Aber mal im Ernst, Rasurbrand liegt an der Rasur und nicht am AS.


Ich will mal meinen, dass das nicht stimmt. Habe mal versucht 2 AS aufzutragen, soll heisen rechte und linke Gesichtshelfte. Ich kann zB. die Gillette AS gar nicht ab. Das brennt noch ne halbe stunde nach dem auftragen, und die damit behandelte Gesichtshelfte hatte viel mehr "Farbe" als die von einem anderen AS.

Sicknote

bei mir brennt das t&h grafton so richtig. war aber auch nicht die beste rasur.
allerdings brennen andere aftershaves bei mir auch nach unsanften rasuren fast garnicht.

uwe9

Zitat von: Balm am 23. August 2010, 11:36:08

Aber mal im Ernst, Rasurbrand liegt an der Rasur und nicht am AS.
Hautunverträglichkeiten liegen nicht am Alkohol und der sorgt ja für das brennende Gefühl. Wer das nicht mag, der sollte es mit ASB probieren.

Ich brauche aber etwas Alkohol zum Desinfizieren, kriege sonst rote Stellen. Nach alter Väter Sitte wird das AS ja auch nicht nur aufgesprüht sondern mit leichten "Schlägen" eingearbeitet. Dadurch merkt man das Brennen nicht so.
Logisch ist das nicht (ist wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben), funktioniert aber scheinbar seit Generationen.

... das kann ich so aber net bestätigen, probiere zB mal Hâttric AS, das brennt eigentlich generell und die Hautverträglichkeit ist auch net so dolle. Wenn IMHO zB das Tüff sensitiv brennt, dann hat man bei der Rasur etwas falsch gemacht :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Balm

na gut, dass wir die Diskussion losgetreten haben und ich sehe das nur aus meiner eigenen Perspektive.
Eigentlich habe ich nie Rasurbrand und ich benutze auch nur 2 oder 3 AS im Wechsel (wenn nicht gerade Versuche mit irgendwelchen Alkoholika anstehen).
Alle paar Wochen passiert es aber, dass ich en Messer vielleicht am Hals etwas zu steil stelle oder sonst nen Blödsinn mache, dann brennt das über Stunden (egal welches AS), geschlossene Hemdkragen werden zur Qual und der Hals ist entsprechend rot.
Das heilt schneller z.B. mit der Arko "Reparaturcreme", einige nehmen einfach Nivea... 

Bei mir hängt das aber eindeutig nicht mit dem AS zusammen. Das Hattric kenne ich nicht, bin aber überzeugt, dass es Chemie gibt, die jeden Hals rot kriegt. Dann hilft nur der Wechsel.
Gruß und allzeit eine ruhige Hand...
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Sicknote

hattric habe ich exakt einmal benutzt. kennt ihr die stelle wo sich kevin alleinzuhaus kevin das aftershave ins gesicht macht? genauso hab ich da geschaut weils so brannte. hätte ich mir auch gleich ein feuerzeug ins gesicht halten können.

franz

Also ich habe für mich festgestellt, dass je schlechter die Rasur - im Sinne von gereizter Haut - desto mehr brennt mein AS.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

shaved

Da kann ich nur zustimmen. Brennendes AS ist ein Indikator für
Verbesserungspotential.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

tomas

Zitat von: franz am 23. August 2010, 20:09:09
Also ich habe für mich festgestellt, dass je schlechter die Rasur - im Sinne von gereizter Haut - desto mehr brennt mein AS.

Zitat von: shaved am 23. August 2010, 20:53:38
Brennendes AS ist ein Indikator für
Verbesserungspotential.

JA! Aber nur, wenn Man(n) ein und das selbe AS benutzt.  :)

Drei

Zitat von: olkin am 23. August 2010, 07:11:43
... großflächig rotscheckige Haut hinterlassen, dass es postwendend abgewaschen wurde und die neue Flasche im Mülleimer (!) gelandet ist. ...
Das hatte ich bei diversen AS auch schon, die Scheckigkeit. Auch von AS, die an anderen Tagen gut funktionierten. Zum Glück verfliegt diese jedoch schnell.