GBB BBB verkleben

Begonnen von nophy, 02. Dezember 2013, 19:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nophy

Die Menge von EF300 war etwa für jede Klebefläche erbsengroß. Die habe ich mit einem kleinen Spatel ganz dünn auf dem Stein verteilt.
Trotzdem kam an der Seite noch etwas "herausgequatschert" als ich die Hälften zusammengefügt habe.
Diese überschüssigen Kleber habe ich dann sofort abgewischt und nach Aushärtung die Seitenflächen nochmal kurz mit dem Kunstnagura (Naniwa) von Kleberresten gereinigt (leicht abgeschliffen).

Gruß

nophy

Seggl

Ich weiß zwar nicht, was GBB und BBB sind  ;D aber da es hier anscheinend um den Werkstoff Stein geht, geb ich mal meinen Senf dazu  ;D

Ich hab zwei Jahre bei nem Steinmetz gearbeitet und ich bin heut noch fasziniert davon, was man alles kleben kann. Wir haben ganze Grabsteine aus Granit, Gneis, Sandstein oder Marmor wieder zusammengeklebt, ohne sichtbaren Spalt und bomben- und witterungsfest. Man kann aber nicht jeden Kleber für jeden Stein nehmen. Auch Gneise und Granite können chemisch angegriffen werden. Von Ausblühungen bis zur totalen Auflösung kann da einiges passieren. Der Steinmetz hat mir da mal was tolles mit einem Gneis gezeigt. Zwei Dünne Plättchen mit dem falschen Kleber verklebt, konntest nach zwei Wochen zwischen den Fingern verreiben.


Die Kleber, die er verwendet hat, hast aber in keinem Baumarkt bekommen. Ungeeignet und total überteuert war dazu sein Kommentar.

Da sowas ja vermutlich nicht täglich passiert, hier mein Tipp: beide Steine nehmen und zum nächsten Steinmetz gehen. Der kennt den richtigen Kleber und mit ner Flasche Bier auch wesentlich günstiger als diverse Montagekleber aus dem Baumarkt
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Feuersteen

Ich habe Schon viele GBB Steinen verklebt mit 2 komponenten epoxykleber. Perfect