Sauborsten einarbeiten

Begonnen von astra, 20. August 2010, 03:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: Brauer am 09. Februar 2011, 20:49:41
.... für den Dauergebrauch sind mir die Borsten zu lang (Loft zu hoch) aber zwischendurch macht der mal Spass.

Guten Morgen :).
@ "Brauer": Das hatte ich beim Omega 48 - nur deshalb hatte ich ihn letztendlich abgegeben.
Diesen Hier -> http://www.amazon.com/gp/product/images/B0026760WM/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=3760901&s=hpc kannst Du ausprobieren  dh:, Der ist vom Loft her wie ein Dachs und ahr gut händelbar.

MfG

Andreas

Rigeback

Ich mache das wohl wie die meisten auch hier mit neuen sauborsten oder Dachsen so. Erst schön wässern bei Sauborste schööön heiß . Dann ordentlich Rasiercreme oder Seife in der Hand mit dem Pinsel aufschlagen,Schaum in eine Schale sammeln . In der Schale dann den Pinsel ordentlich durch walken im Schaum bis der schön voll ist mit dem Schaum. Über Nacht lasse ich das stehen,zwischendurch schlage ich denn Schaum der ja mit der Zeit auch zusammen fällt wieder etwas auf . Am nächsten Tag kommt denn noch mal ein bisschen heißes Wasser in die Schaumschale mit dem Pinsel,das es eine schöne Suppe ist. Lasse den Pinsel noch eine Stunde da drin und spüle den Pinsel danach schön aus und hänge ihn zum trochnen auf. Gerüche sind danach verschwunden und der vorher harte ,kratzige Pinsel ist schön weich geworden . Verfahre mit Dachshaar fast genauso ,nur eben nicht so heißes Wasser dabei geben ,das vertragen die glaube ich nicht so gut wie die Sauborste .

Brauer

Ähm Rigeback, stehst denn Du da nachts extra für auf, ich meine um den Schaum wieder aufzuschlagen ??? :o

DECKUNG und wech

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Rigeback am 12. Februar 2011, 18:05:03
Gerüche sind danach verschwunden

Aber m.M. nach nicht bei den türkischen (Jaguar) Eberpinseln, die schäumen zwar gleich auf wie Sau (bzw. Eber) aber stinken nach Wochen noch.
Hast Du auch so einen?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rigeback

@ Brauer : Jaaa ,stell mir extra den Wecker oder nimm den Scuttle mit in Bett ! ;D Nee, so lange ich auf bin oder schaue ich kurz vor zu Bett gehen noch mal nach . Oder nach  ca. 2 Stunden Schlaf ich um 02-03  Uhr Nachts wieder aufstehe ,weil ich nicht schlafen kann . Ist in letzter Zeit bei mir so ,kommt von sch...ß Cortison mein ganzer Schlafrhytmus ist durcheinander von den Medikamenten. Führe ein Leben wie ein Hamster ,Nachts aktiv und  am Tage schlage ich mir die Backen voll und schlafe ! :(

Rigeback

Uwe nimm Arko und oder die gute I Coloniali RC ,das 2 mal und der sollte auch nicht mehr so duften . Versuchen Uwe und öfters wiederholen . Selbst habe ich leider noch keinen von Jaguar ,kommt aber bestimmt noch !

Rigeback

Wundert mich eigentlich das sich der Moslem das antut mit den Sau-Eberborsten am/im Rasierpinsel oder sind die nur für den Export gedacht ? Eigentlich wird von denen alles verschmäht wo Schwein dran oder drin ist wegen ihrer Religion das Schwein und Hund unreine Tiere sind ! Ist das wohl möglich etwas anderes tierisches Haar,Pferdehaar vom Schweif ,riecht ja auch schön nach "Pferdeäpfeln" das Zeug  eventuell ? Hatte da auch mal etwas von gelesen das es Rasierpinsel gefertigt aus Pferdehaaren gibt .

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rigeback

Schon richtig soweit Uwe ,wer Hunger hat und nichts anderes zur Verfügung steht wir dann auch über seinen Schatten springen . Das hat man ja mal zu der Doko gesehen auf Phönix zum Flugzeugabsturz in den 70 igern in den Anden . Da wird der Mensch wieder animalisch zu seinen Würzeln gezwungen ,das reine Überleben steht da im Vordergrund ! Zum Pinsel und Gruch von Eber ,das dauert in manchen Fällen,ist ja kein Schmutz was da so penetrant duftet,sondern noch Spuren des Hormones des Ebers stecken noch  in den Haaren. Kennt man ja auch vom Fleisch her,wo der Eber nicht richtig oder zu spät kastriert wurde vor oder nach der Schlachtung,das stinkt aus der Pfanne oder Topf das Fleisch, ich kriege das denn nicht durch mehr den Hals ! Kannste eigentlich gleich in den Müll werfen das Stück . Nicht den Pinsel jetzt Uwe,der vliert mit der Zeit seinen eigen Duft !

Brauer

@Rigeback, oh sorry sollte nur ein kleiner Spass sein , dass Du so einen Sche... im Leben hast wusste ich nicht, wollte
mich echt nicht auf Deine Kosten lustig machen :-[

Der Jaguar 1071 den ich bekommen habe, der hat kein bisschen gemüffelt ??? ganz ehrlich, daher sagte ich ja schon scherzhaft, hat bestimmt schon Jahre Frischluft auf Basaren mitbekommen, weil die meisten hier sagen er stinkt.
Schäumen tat der schon am Anfang nach 1er Nacht Wässern, nach nun einer Woche Gebrauh weiß ich nicht obs noch
viel besser wird, im Ernst wenn er so bleibt ist er gut, aber zB. der Zahn Silberspitze nicht Ebenbürtig, auch die Baier
Silberspitzen machen so viel Schaum welcher dabei noch feinporiger ist, habe scheints keine solchen Problemseifen
wo die Säue im Vorteil sind

Rigeback

@Brauer : So habe ich das auch nicht empfunden,bin gerne für kleine Scherze zu haben Brauer,da brauchst Du Dich nicht für zu Entschuldigen.Alles OK !

Stellar

Zitat von: Stellar am 02. Februar 2011, 19:05:30
Ich habe gerade bei einem französischen Anbieter gesehen, dass man den Borstenpinsel vor der ersten Rasur auch zu 3/4 während 12 Stunden in Öl einlegen kann. Es soll die Borsten verstärken und weicher machen.

"Avant la première utilisation, n'hésitez pas à tremper les poils au 3/4 dans de l'huile pendant environ 12 heures. Cela les renforcera et les assouplira encore !"

http://www.lagrangeauxherbes.com/brosse-pure-soie-manche-alu-213-228.html

Ich kann es nicht einschätzen.

Die Antwort auf die Frage nach dem Öl ist eingetroffen:

Jedes Öl geht, Raps, Sonnenblume etc.
Man soll den Pinsel nach dem ölen mit Seife auswaschen.



Tim Buktu

Tja, dann teste ich da mal.
Habe noch einen ungenutzten Brettpinsel auf Lager.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wernerscc

Ich hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen meiner drei türkischen Springinsfelde untergedöppt im Olivenölbad für 13 h. Dann die Haare ausgiebigst im Borax-Spülibad vom überschüssigen Öl befreit und im Vergleich mit einem zweiten nicht ölbehandelten Pferdepinsel im Scuttle und im Gesicht geschäumt.
Im Ergebnis konnte ich zwischen dem ölbehandelten und dem nicht ölbehandelten Pinsel keinen Unterschied feststellen. Insbesonders war der ölbehandelte Pinsel nicht weicher,als der unbehandelte Pinsel. Beide haben gleich gut funktioniert. Sind allerdings beide auch schon mehr oder weniger eingearbeitet gewesen.
Bei dir sieht es vielleicht anders aus Tim Buktu, da du ja noch einen jungfräulichen Brettpinsel hast.
Was lange währt wird endlich gut!

Celli


das beste ist es, wenn man die sauborste über nacht im wasser stehen lässt, wenn man ihn morgens verwendet, damit er ordentlich wasser ziehen kann.
dann ist er silberspitzenweich und gibt herrlichen schaum !!
der "trick" ist übrigends vom türkischen barbier !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter