Sauborsten einarbeiten

Begonnen von astra, 20. August 2010, 03:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Celli


alle meine schweinderln (proraso, 3 omegas, ein no name und ein alter "barbershop") brachten bereits nach der dritten verwendung beste ergebnisse.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

astra

Zitat von: paton am 02. November 2010, 07:28:55
astra, was soll da noch kommen? Etwa die B&B Forumsedition?

Du hast es erfasst. Hab mich willenlos vom Gehype der Amis mitreissen lassen ... :P
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

paton

Ich habe es ja schon lange geahnt...  dh:

LeviRay

das mit dem einscheumen und ne nacht stehen lassen klapt echt gut hab mir 2 saun von hjm gekauft und einen so behandelt bringt wirklich viel hät es auch nicht gedacht

krähe

Zitat von: LeviRay am 12. Dezember 2010, 17:03:37
das mit dem einscheumen und ne nacht stehen lassen klapt echt gut hab mir 2 saun von hjm gekauft und einen so behandelt bringt wirklich viel hät es auch nicht gedacht

Ja das bringts, genau so wichtig ist das wässern in warmen Wasser, so etwa 10min. vor der Rasur. dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

astra

Bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, frische Pinsel in der Hand einzuarbeiten. Ins Gesicht kommen mir derweil nur Pinsel, die ihre Tauglichkeit schon bewiesen haben, ich habe genug davon.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Tim Buktu

Was verstehst du unter "in der Hand einarbeiten". 1, 2 oder 3 x in der Hand aufschäumen, oder ist das eine längere Prozedur?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

astra

Jaguar:2x
Omega: 3x
Semogue: mindestens 15x
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Stellar

Ich habe gerade bei einem französischen Anbieter gesehen, dass man den Borstenpinsel vor der ersten Rasur auch zu 3/4 während 12 Stunden in Öl einlegen kann. Es soll die Borsten verstärken und weicher machen.

"Avant la première utilisation, n'hésitez pas à tremper les poils au 3/4 dans de l'huile pendant environ 12 heures. Cela les renforcera et les assouplira encore !"

http://www.lagrangeauxherbes.com/brosse-pure-soie-manche-alu-213-228.html

Ich kann es nicht einschätzen.

Tim Buktu

Das ist ja mal, zumindest für mich, ganz Neues! Borsten in Öl einlegen. Werde ich doch glatt gelegentlich mit einem der Brettpinsel probieren, dann habe ich auch den direkten Vergleich, weil identische Pinsel vorhanden sind.

Welches Öl verwendet werden soll steht dort leider nicht. Olive?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stellar

Zitat von: Tim Buktu am 03. Februar 2011, 06:49:04
Welches Öl verwendet werden soll steht dort leider nicht. Olive?
Ich frage mal nach.

AndreasTV

Moin Moin :).
Öl-getränkte Sauborsten  ??? - Das widerspricht ja eigentlich einer "Art-gerechten" Anwendung ...; Wie soll eine Derart getränkte Borste noch vernünftigen Schaum produzieren?
Selbst stelle ich meine Sauborste für ca. 10 - 15 Minuten in wirklich warmes Wasser, lasse sie danach einfach Kopfüber austropfen und dann Ab damit zum Einseifen.

Das Vollsaugen - lassen dürfte auch einer neuen Borste eher zum Spliss verhelfen, bin aber Diesbezüglich kein Experte.

MfG

Andreas

wernerscc

Interessant Stellar,
wenn ich demnächst den Holzgriff meiner türkischen Pferdeborste entlackt habe und dann in Öl imprägniere, leg ich gleich das ganz Teil ein. Anschl. die Borsten in ein gutes Boraxbad und dann wollen wir mal sehen. Sollte er danach wider erwarten ruiniert sein; macht nix, denn ich hab ja noch zwei davon ;D
Was lange währt wird endlich gut!

Stellar

Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen. An Sprachproblemen sollte es eigentlich nicht liegen, auch wenn mein franz. nicht perfekt ist.
Auf der Webseite empfehlen sie es nur bei der Sauborste, beim Dachs (natürlich) nicht. Pferdeborste führen sie dort nicht.

infabo

ich kann mir das auch nicht vorstellen. das öl verhindert, dass die borsten wasser aufnehmen können und somit ist dann beim schaum-schlagen tote hose...!?