Sauborsten einarbeiten

Begonnen von astra, 20. August 2010, 03:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

krähe

Zitat von: Sicknote am 20. August 2010, 07:56:38
Hab mal gelesen, dass man den Pinsel üer Nacht eingeschäumt stehen lassen kann. Danach einfach auswaschen und nochmal einschäumen. Soll angeblich das ganze beschleunigen. Ob es wirklich geht weiß ich nicht.

Habe in letzter Zeit zwei neue Borstenpinsel bekommen. Und habe sie mit Sicknotes Tip behandelt, funktioniert wirklich!



Im Moment steht der hjm in der Schaumsuppe... :D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Bengall Reynolds

Ich bin echt kein Experte was die Verwendung von Schweinsborsten-Pinseln angeht.
Allerdings bin ich mir (trotz einer leichten sprachlichen Barriere) ziemlich sicher, dass es sich bei dem folgenden Video um eine Anleitung handelt, wie man einen Rasierpinsel NICHT benutzen sollte...(?)

http://www.youtube.com/watch?v=kW7Akfs3UIo&feature=related

Vielmehr gewann ich den Eindruck, es handelt sich dabei um ein Lehrvideo welches das Thema "Gnadenstoss für Rasierpinsel" zum Inhalt hat.

Oder geht man mit Schweinsborsten wirklich so um?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kw

Das sah doch noch humaner aus, als das "Krätschen-Video" von oben.

Rigeback

#18
Ich habe auch mehrere Sauborsten in der Rotation von Semogue 2000,Omega No.48 , Wilkinson , Cerrus .  Ich muss sagen das ich die Borstenpinsel jetzt fast lieber benutze als meine Dachse . Aufschäumen mache ich hauptsächlich im Scuttle oder der Seifenschale. Ob nun RC oder RS ich bekomme damit meist einen guten Schaum mit zustande . Es liegt auch manch mal an der RC oder Seife wenn es mal nicht so gut geht. Unter anderem habe ich festgestellt,das manche Seifen das zu heiße Klima im Scuttle wohl eher nicht vertragen und keinen stabilen Schaum bilden. Der wird dann eher sehr grob porig und fällt schnell zusammen oder trocknet im Gesicht auch sehr schnell an. Am liebsten benutze ich den Semogue 2000 der ist schön aufgepilzt mit Spliss an der Spitzen und fühlt sich im Gesicht schön weich an. Den Omega muss ich noch etwas einarbeiten,werde es auch mal mit der über Nacht Methode in Schaum probieren. Mir kam auch schon mal der Gedanke die Borsten feucht auf einer rauen Fläche , grobes Schleifpapier,ein Ziegel oder Schleifstein mit grober Körnung vorsichtig zu bearbeiten. Theoretisch sollte die Spitzen dann aufspleissen . Muss ich mal mit einem billigen Modell testen,wenn schief geht ist es auch nicht so schlimm. Wie ist das mit Boraxen ? Einfach das Borax in heißes Wasser auflösen und den Pinsel darin einweichen . Wie lange soll das gemacht werden.

blechmade77

Ich habe meinen HJM Sauborstenpinsel kurzerhand Trocken ein paar mal über 800er schmirgel gezogen.Der Schmiergel ist nicht zu grob wie z.b. ne ziegelstein oder dergleichen.Die Spitzen sind fein aufgesplisst,so das er jetzt sanfter auf der Gesichtshaut ist.Allerdings sollte man dabei auch behutsam vorgehen und nich wie nen irrer mit aller Gewalt drauf rumdrücken.einfach Kreisende bewegungen(als wenn man sich damit das Gesicht einseifen würde).

krähe

Naja, finde alles etwas übertrieben, ein Gang sachter führt auch zu einem guten Ergebnis. Von der Viereckigen Seifendose und dem rumgematsche
mal ganz abgesehen... ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

paton

Zitat von: krähe am 27. Oktober 2010, 17:26:40
Naja, finde alles etwas übertrieben, ein Gang sachter führt auch zu einem guten Ergebnis.
Völlig einverstanden!
Mit einer Sauborste muss mann schon ein wenig Geduld aufbringen, zeigt uns ja auch das Umfrageergebnis.
Von Sandpapier und anderen Foltermethoden halte ich nix. Ein Pinsel ist schließlich auch nur ein Mensch  ;D

Rigeback

Und wie ist es jetzt mit dem Boraxen ? Wie sollte das gemacht werden ?

astra

Ich nehm einen Teelöffel Borax für 0,2l warmes Wasser. Kurz umrühren und den Pinsel mit dem Kopf nach unten ins Gefäß reinstellen. Nach 20 Minuten kommt der Pinsel raus und wird unterm Wasserhahn durchgespült, fertig ... ;)

Ob das jetzt so gemacht werden soll weiss ich allerdings nicht. Ich machs halt so und bis jetzt hat das immer zufriedenstellend gefunzt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kw

Danach noch kurz in Zitronensäure ausgespült und gut ist (BTW, perfekte Standardreinigung)

Cordy

#25
Zitat von: astra am 27. Oktober 2010, 21:45:28
Ich nehm einen Teelöffel Borax für 0,2l warmes Wasser. Kurz umrühren und den Pinsel mit dem Kopf nach unten ins Gefäß reinstellen. Nach 20 Minuten kommt der Pinsel raus und wird unterm Wasserhahn durchgespült, fertig ... ;)

Ob das jetzt so gemacht werden soll weiss ich allerdings nicht. Ich machs halt so und bis jetzt hat das immer zufriedenstellend gefunzt.


Scheisse! :o Das hab ich heute auch gemacht, allerdings nur den Teil bis zum rausnehmen. Ich muss mal eben weg....


Puhh, hatte sich noch nicht aufgelöst. ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rigeback

Danke für die Infos zum Boraxbad für Pinsel ! Ich werde das mal probieren . Cordy da hättest Dich mal so mit einschäumen sollen ,ich glaube Messer oder Hobel brauchst da nicht mehr. Das Zeug ist ein wenig ätzend .

kw

@Rigeback: [hier] nochmal die Gesamtinfo zu Borax/Zitronensäure

astra

#28
Dauert zwar und erfordert einiges an Geduld, aber einarbeiten über benutzen macht für mich einfach am meisten Spass. Immer wieder schön, zu sehen wie die Teile mit häufiger Benutzung bei jedem aufschäumen besser werden. Von meinen 10 Sauborsten sind aktuell allerdings nur drei in regelmässigem Gebrauch (Omega 31064, Semogue OC und Jaguar 1056), Verstärkung ist aber schon in Sichtweite ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

paton

astra, was soll da noch kommen? Etwa die B&B Forumsedition?