Sauborsten einarbeiten

Begonnen von astra, 20. August 2010, 03:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

astra

Damit eine Sau zur Hochform aufläuft, braucht sie eine mehr oder weniger lange Einarbeitungszeit . Es kann eine Woche dauern (Omega 31064) bis die Spitzen aufspleissen, ich hatte aber auch schon störrische Säue, die erst nach 2 Monaten regelmässiger Benutzung ihre wahre Leistungsfähigkeit bewiesen haben.

Mittlerweile hab ich hier 3 Säue auf Halde liegen und breche gerade den frisch gelieferten Semogue OC ein. Im April 2011 bin ich dann mit allen vieren soweit fertig, daß ich mir ein Urteil über ihre Qualitäten erlauben könnte. Wahrsheinlich habe ich bis dahin aber schon wieder aufgerüstet und alles geht von vorne los ... o)

Kann man die Einarbeitungszeit bei einem Borstenpinsel verkürzen und wenn ja, wie?


Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Sicknote

Hab mal gelesen, dass man den Pinsel üer Nacht eingeschäumt stehen lassen kann. Danach einfach auswaschen und nochmal einschäumen. Soll angeblich das ganze beschleunigen. Ob es wirklich geht weiß ich nicht.

tintin1

Das habe ich mir auch in einem Ami-Forum abgeschaut. Ich denke, dass es was gebracht hat, da sich die Form schon am nächsten Tag verändert hat, aber der direkte Vergleich fehlt natürlich ...

Gruß

Lars

Der Moloch

Ich besitze inzwischen drei Sauborsten, einen Omega 49 und zwei Semogue OC. Mit allen konnte ich von der ersten Benutzung an hervorragenden Schaum im Tiegel erstellen. Eine Einarbeitung war somit nicht nötig.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Lord Vader

das deckt sich auch mit meinen beobachtungen. die säue, die ich neu gekauft habe, haben schon von anfang an gut funktioniert. ich meine zwar, dass der eine oder andere pinsel noch einen schlag besser geworden ist, aber einen gewaltigen performance-sprung konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. allerdings rotieren die säue, so dass ich es nicht ausschließen kann, dass sie jetzt schon fertig eingearbeitet sind. evtl. muss ich dieses statement daher in einiger zeit aktualisieren.

kw

Mit RC haben meine beiden Omegas von Anfang an gut geschäumt, bei RS hat es ein wenig Einarbeitung gebraucht. Der "Spliss" kam ganz von alleine.

astra

Zitat von: Der Moloch am 20. August 2010, 10:30:22
Ich besitze inzwischen drei Sauborsten, einen Omega 49 und zwei Semogue OC. Mit allen konnte ich von der ersten Benutzung an hervorragenden Schaum im Tiegel erstellen. Eine Einarbeitung war somit nicht nötig.

Das mag für Tiegelschäumer funktionieren, bei mir als nahezu ausschliesslich Gesichtsschäumer tut es das nicht. Den Semogue OC habe ich heute zum vierten mal benutzt und da fehlt noch einiges.
Dank des kurzen und dabei festen Kopfes scheint der eigentlich dazu prädestiniert, funktioniert aber bei weitem noch nicht so gut wie mein Omega 31064 oder auch der Jaguar 1056.
Ich gehe von einer mehrwöchigen Einarbeitungszeit aus ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Tim Buktu

Zitat von: astra am 24. August 2010, 20:43:36
...
Ich gehe von einer mehrwöchigen Einarbeitungszeit aus ...

Au weia! Das wäre mir aber enorm lästig. Mit der Tigel/Scuttle-Gesicht-Kombi-Variante schäumen die Wildschweine recht schnell.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SLB04

Ich bin gerade dabei meine Semogue 830 einzuarbeiten. Ich habe den gerade noch parallel zu meinem Omega getestet und da fehlt auch noch einiges. Übrigens im Tiegel. Der Unterschied war deutlich zu merken.

Allerdings benutze ich meinen Omega nicht so gerne, da er mir einfach zu lange Borsten hat und auch zu groß ist. Von der Größe und Borstenlänge her ist der 830 einfach perfekt. Aber er macht noch keine Anzeichen von Spliss.

Lieben Gruß
Alex

astra

Zitat von: Tim Buktu am 24. August 2010, 20:49:29
Au weia! Das wäre mir aber enorm lästig. Mit der Tigel/Scuttle-Gesicht-Kombi-Variante schäumen die Wildschweine recht schnell.

Bin halt Gesichtsschäumer und kann Scuttle und Mug nicht viel abgewinnen. Seife wird aus dem Tiegel aufgenommen und geht zum weiteren aufschäumen direkt ins Gesicht.
Einzig Tuben-RCs schäume ich kurz in einer kleinen Schüssel auf. Außer der Musgo und Arko Citrus benutze ich Tuben aber kaum.

Abgesehen davon bin ich wohl leider auch nicht der Semogue-Typ. Trotz aller Bemühungen konnte mich bis jetzt nur der 1305 überzeugen, der 2000er war ein Schuss in den Ofen.
Wie sich das mit dem Owners Club noch entwickelt, wird sich zeigen. Im allgemeinen empfinde ich die Semogue-Säue, egal welcher Borstenqualität, als reichlich störrisch.
Meine Sauborstenempfehlung für Gesichtsaufschäumer ist eindeutig der Omega 31064. Im Gegensatz zu den Omega Professionals deutlich kürzerer Kopf und andere Borstenqualität.
Einarbeitungszeit war eine Woche, das Ding verschluckt die Seife nicht und fühlt sich im Gesicht bei aller Festigkeit streichelweich an.
Mit Abstand die beste Sau in meinem Stall ... :)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

brijatsch

Mir scheint es, dass Wasser aus dem Wasserkocher die Einarbeitungszeit meiner Säue drastisch verkürzt hat. Es wäre jetzt am Thema vorbei hier zu erläutern, warum ich zur Zeit abgekochtes Wasser, anstatt einfach warmen Wasser aus der Leitung verwende, aber ich habe es bei meinen Säuen festgestellt. Die Borsten haben das A vertragen u. B sind sie gut aufgesplisst. Kochendes oder sehr heißes Wasser empfehle ich bei Dachsen wiederum auf gar keinen Fall.

Meine Vorgehensweise:

Nachdem das Wasser aufgekocht wurde, etwas davon z.B. in den Mug schütten u. einfach den Pinsel wie gewohnt reinlegen. Ich nehme nur soviel Wasser, dass gerade die Hälfte der Borsten im Wasser sind.





astra

7 Tage täglicher Benutzung reichen beim Semogue OC schon mal nicht. Die Borsten fühlen sich im Gesicht zwar deutlich weicher an als während der ersten 3 Tage, der erwünschte Haarspliss setzt aber nur allmählich ein. Von den Proportionen, der Haptik und der Verarbeitung bin ich aber schwer begeistert. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich die Sau auch performencetechnisch ans Limit getrieben habe ...;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Lord Vader

und optisch ist er ebenfalls ein traum.

astra

Nach 14 Tagen und einem Boraxbad läuft der OC zur Hochform auf. Die erste Semogue-Sau, die mich überzeugt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

krähe

Finde das bisherige Abstimmergebnis ( ein Pinsel reicht- 0% ) sehr aussagekräftig!  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe