Reisehobel - was ist das?

Begonnen von Honka, 24. März 2008, 18:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

Hmm,

ich versuche mal eine Definition:

§1 (Hobelgesetz) Ein Reisehobel ist ein Hobel, der reisefähig ist.
§2 Reisefähig sein, heißt für einen Hobel, dass er mit einer eingebauten Klinge so verpackt werden kann, dass Schnittverletzungen bei Berührung und Transport ausgeschlossen sind.
§2a: Die Verpackung eines Reisehobels ist so zu gestalten, dass jeder Fachmann bereits an der Verpackung erkennen kann, dass darin ein Reisehobel gem. §1 zu vermuten ist.
§2b: Der Nassrasur unkundige Personen sollten die Verpackung eines Reisehobels öffnen können, ohne sich in die Finger zu schneiden.
§3: Ein Reisehobel ist mit einer schnittfähigen  Rasierklinge bestückt.
§4: Ein Reisehobel gemäß §1, §2, §2a , §2b und §3 (Hobelgesetz) ist nach dem Auspacken sofort betriebsbereit.

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Baas vant Spill

Hey Jock, wegen dem Mini Waschsalon: geh mal in den Osnabrücker Jack-Wolfskin-Store (irgendwo beim Dom müßte einer sein). Dort gibts auch die Waschsalons in verschiedenen Ausführungen.

Jock

war schon bei der Wolfshaut :D meine Freundin arbeitet direkt nebenan!

Danke
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Alfred

Zitat von: Honka am 25. März 2008, 20:43:04
Zitat von: Alfred am 25. März 2008, 20:40:37
@ Honka
Es ist einfach nur geil

aha, erzähl mal

Zwei schlanke Beine ein schöner Kopf und ein schlanker Torso stecken in einem engen Lederkorsett - das ganze darf und muss man erst einmal befummeln, bevor es richtig zur Sache geht ...

Der sinn des Reisehobels - der von Merkur ist der Oberhammer (die alten Gillette haben die praktischere Verpackung - haben nicht nur den Vorteil, dass sie sowas von keinen Platz einnehmen, nein man hat damit auch beste Chancen durch den Sicherheitscheck am Flughafen  durchzurutschen ...

Honka

Zitat von: Alfred am 26. März 2008, 13:12:54
Zwei schlanke Beine ein schöner Kopf und ein schlanker Torso stecken in einem engen Lederkorsett - das ganze darf und muss man erst einmal befummeln, bevor es richtig zur Sache geht

Stimmt - das macht scharf

ROSO

Also Reisehobel sind schon geil !

Nicht das man die eigentlich brauchen tut, nein, es ist einfach nur eine Spielerei.

Ich selbst habe mir einen zugelegt weil:

1. Sieht gut aus (Wenn er verpackt ist)
2. Vollwertiger Hobelkopf (Merkur)
3. Bastel gern was zusammen, bevor ich es benutze
4. Hatte noch ein Platz in meinem Hobelständer frei  ;D ;D ;D

Hier gucken
http://img399.imageshack.us/img399/3832/56cb1bx0.jpg
http://img91.imageshack.us/img91/5862/k1024zack4dj0.jpg
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Honka

Wenn ich allein schon den Hobelständer sehe werde ich ganz neidisch... :D

Harzer

Der Hobelständer ist wirklich schick. So einen habe ich auch. Meinen habe ich seinerzeit in der Bucht erworben. Ich glaube, da gibt es die immer noch.

henning

Zack Design. Die haben zwei Modelle. Einen einfacheren und einen etwas aufwendigeren Ständer. Sind eigentlich für Zahnbürsten und ähnliches gedacht. Wegen meiner vielen Hobel fange ich erst gar nicht damit an. Ebay-Art.Nr.: 260231934839

Ciao

Bartagame

Hallo  zusammen,
ja ein Reisehobel soll es also sein als nächstes. Der von Mühle mit Zahnkamm.
weiß einer ob mein Gillette 57 Kopf an den Griff passen würde? nur so zum Notfall falls ich mit Zahnkamm nicht zurechtkomm?

oder lohnt sich schon ein Merkur Schaumkantenkopf, wenn man nur einen Gillette reiserasierer hat?

henning

Hallo
Das paßt. Aber warum nicht gleich einen Merkur-Reisehobel mit Kopf vom 23/34/38? Wenn Du ihn probieren möchtest. kann ich Dir meinen mal leihen, habe den alten versilberten, der aber den gleichen Kopf hat.

So sieht der neue aus: http://www.scharferladen.de/shop/reiserasierer-geschl-zahnung-p-528.html?osCsid=77c241f00d0b7b524f8c7a53586fb354

Ciao

Bartagame

also hauptsächlich weil ich diese Hobel nicht habe. :)
außerdem ist der 34 doch ein 2-teiler der also nicht an den Reiserasierer geht, oder?
der Test wird gerade anlaufen... kein Grund zur Eile.  Und Danke fürs Angebot!
Grüße

henning

Wie, weil Du diese Hobel nicht hast? Ich verstehe Dich gerade nicht. Die braucht man doch nicht, wenn der Reiserasierer mit eigenem Kopf kommt. Ich schrieb vom Kopf, der an allen genannten 23/34/38 gleich ist. Klar haben der 34/38 ein längeres Gewinde, weil sie Zweiteiler sind. Ich verstehe nicht was Du meinst? Den Merkur gibt es in zwei Varianten, mit Zahnkamm und mit geschlossenem Kopf, eben wie beim 23/34/38!!! In dem Link in meiner vorigen Antwort hat er den gleichen Kopf wie mein alter, eben den jetzt oft genannten. Du brauchst also nicht fürchten mit dem Zahnkamm nicht zurecht zu kommen, weil Du ihn ohne erwerben kannst.
http://www.scharferladen.de/shop/images/merkur_933100.jpg
Ciao

Bartagame

hehe passt ja auch zur Themenwoche gerade:

@ henning: entschuldige die kryptische Antwort. Ich überlege mir einen Reisehobel von Merkur zu holen. Da er wirklich für meine Reisen und damit für Wochenbärte gedacht ist, solls ein Zahnkamm sein.
Da ich bisher nur den Gillette als ein 3-Teiler habe, fragte ich mich ob man die Köpfe kombinieren kann, und dann quasi 2 Köpfe auf der Reise dabei hat (aber nahe liegend ist das nicht, ich weiß). Denke dass mir eine Hobel mit normaler Seifenkante kaum helfen könnte und erhoffe mir mehr von einem Zahnkamm (ich weiß ja dass du von Kämmen am Hobel nicht viel hällst).
hoffe es ist trotzdem klar geworden.

henning

Ah jetzt verstehe ich Dich. Wovon ich was halte ist nebensächlich, weil es nur mein Empfinden ist. Dann kann ich Dich beruhigen, die Gewinde passen und Du kannst Dir in der Tat einen doppelten Reisehobel mitnehmen. Trotzdem biete ich Dir aber einen Test an, denn diese glatten Merkur-Köpfe sind sehr gründlich und nach meinem Empfinden viel gründlicher als so ein Gillette-Tech-Kopf. Und evtl. brauchst Du gar keinen Zahnkamm und dann auch keinen zweiten Kopf mitnehmen. Überlege es Dir, mein Angebot steht.
Ciao