Wer hat Messer von 17xx-1820 in Verwendung?

Begonnen von moviemaniac, 24. März 2008, 15:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moviemaniac

Hallo Leute,

da ich gerade das Buch "Standard Guide to Razors" lese und darin die ersten Varianten der "modernen" Rasiermesser beschrieben werden, wollte ich mal fragen, wer ein solches hat und benutzt. Es geht um Messer (wohl aus cast-steel) mit kerzengeraden Schalen, noch kleine "Stummel-"Angel und einer Klinge, die sich hin zum erl verjüngt, bzw. mit diesem zusammenschmilzt.

Zur Verdeutlichung ein Bild von einem Bengall-Urahnen (nicht meins ;) ):

Wie rasieren diese Dinger oder benutzt die überhaupt jemand zum Rasieren?
lg,
mm

Lord Vader

also die klingenform, dass das messer im vorderen bereich dicker ist als am erlbereich - wenn auch nicht so extrem wie bei deinem bild - findet man bei vielen derben messern.

moviemaniac

Jepp, meistens, weil diese derben Messer verschliffen sind - in diesem Fall sind die aber fabrikneu so gewesen.

Senser

Zitat von: moviemaniac am 24. März 2008, 21:27:01
Jepp, meistens, weil diese derben Messer verschliffen sind - ....
Sorry Movie, aber das ist Unsinn. Die Klingen bei den derben Messern (Wedges) verjüngten sich immer zum Erl hin. Und zwar "ab Werk"
Gruß Senser

moviemaniac

Zitat von: Senser am 24. März 2008, 23:24:32
Zitat von: moviemaniac am 24. März 2008, 21:27:01
Jepp, meistens, weil diese derben Messer verschliffen sind - ....
Sorry Movie, aber das ist Unsinn. Die Klingen bei den derben Messern (Wedges) verjüngten sich immer zum Erl hin. Und zwar "ab Werk"
Gruß Senser

Okay, gut zu wissen  ;D
Ist aber sicher nicht so extrem wie bei diesen frühen Klingen, bei denen der Erl fast mit dem Klingenansatz verschmilzt - das meinte ich eigentlich.
Naja, auch egal, wenn niemand Erfahrungen mit diesen Klingen hat, dann werde ich wohl den Anfang machen. Erstmal suchen  8)

Lord Vader

ich denke, so extrem wie bei dem oben abgebildeten messer ist es nicht. kommt aber auch immer ein bissl auf die marke an: einige hersteller verjüngen ihre messer extremer als andere hersteller. kann aber natürlich auch sein, dass der grad der verjüngung mit der epoche zu tun hat. da bin ich überfragt.

moviemaniac

Zitat von: Lord Vader am 25. März 2008, 17:12:00
kann aber natürlich auch sein, dass der grad der verjüngung mit der epoche zu tun hat. da bin ich überfragt.

Hat er ganz gewiss, das war die Epoche zwischen ~1750 und ~1810/20 - erst in dieser Zeit bildete sich der Erl als solcher heraus und hob sich von der Klinge ab.
Sehr schön bei diesem Messer zu sehen, das mich wohl nächste Woche ereilen wird:

UbuRoy

Von dieser Art Messer habe ich lediglich zwei (auch in Benutzung) sowie ein "Improved" Cast Steel, das auch in die Richtung geht, aber nicht ganz so alt ist. Ich benutze alle, bis auf das letztere, weil ichs nicht scharf bekomme.
Sowie diverse W&Bs, Bengalls und Reynolds, Wostenholms, Erns usw. die alle so zwischen 1820 & 1880 hergestellt wurden.
Verwende ich alle immer wieder sehr gern, auch wenn das Schärfen jedesmal eine Herausforderung ist (ebenso wie das häufig gar für das abziehen gilt).

@FilmFan: Dieses Buch, Razor Guide... Wo bekommt man das her? Ich flöhe oft in Antiquariaten rum, aber es läuft mir einfach nicht über den Weg...

JoeHonil

Ihr Gurus, wo gibt's Literatur über Rasiermesser?
Danke im Voraus.

moviemaniac

Zitat von: JoeHonil am 04. April 2008, 17:54:14
Danke im Voraus.

Gibt's so gut wie gar nicht. Eins ist (auf Englisch) "The standard guide to razors" Mittlerweile in der "third edition" erschienen. Nicht ganz fehlerfrei, aber dennoch sehr zu empfehlen.

AMU

Für alte Buecher kenne ich nur eine Quelle:

http://www.zvab.com/SESSz3468585211207325518/gr2/de/index.html

Allerdings kommen da auch "gute" Preise auf den Tisch.

JoeHonil

Zitat von: moviemaniac am 04. April 2008, 17:57:19
Zitat von: JoeHonil am 04. April 2008, 17:54:14
Danke im Voraus.

Gibt's so gut wie gar nicht. Eins ist (auf Englisch) "The standard guide to razors" Mittlerweile in der "third edition" erschienen. Nicht ganz fehlerfrei, aber dennoch sehr zu empfehlen.

Danke Klaus
Danke Auf_Messer_Umsteiger

Eugen Neter

Eine weitere Quelle, umfangreicher noch als das ZVAB, ist diese hier: http://www.eurobuch.com/. Viel Glück!

Iltis

Der "Standard Guide" wird immer wieder bei Ebay USA angeboten, habe gerade geguckt, sind 4 Exemplare zu haben, das Werk ist mit vorsicht zu geniessen, stimmen nicht alle Angaben (zum Beispiel was Silver Steel betrifft), aber leider gibt es nichts besseres, meines Wissens nach.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

Warum in die Ferne schweifen? Bei Amazon.de gibt's das Buch neu für nen Zehner ;)