Rasierklinge auskochen?

Begonnen von franz, 17. August 2010, 08:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franz

Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit einer nervigen Rasierklinge, bzw. mit der Macke, dass ich nach der Rasur kleine Blutpünktchen habe.
Hierzu fiel mir z.B. an der Klinge auf (wenn ich wechsle), dass sie nach einer Woche Benutzung schon ordentlich verkrustet ist.
Ich wechsle alle sieben Tage. Vorhin kam mir so der Gedanke, dass man doch alle paar Tage nen Wasserkocher bodenvoll machen kann um dann den Kopf des Hobels in das Kochende zu stellen. Müssten sich so solche arglistigen Verschmutzungen nicht lösen ergo die Rasur an Qualität gewinnen? Oder richte ich damit nur Schaden an?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Balm

hast Du mal über ein billiges Ultraschallbad aus der Bucht nachgedacht? Damit kriegst Du den Grind vermutlich besser runter und wenn Du in Alkohol reinigst desinfizierst Du die Klinge gleich mit.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Barth

Und danach kochst du dann wieder lecker Teewasser in dem Kocher oder ? ;D

7 Tage reicht doch nun völlig für so ne Klinge das ist doch Pfennigkram da würd ich mir keinen Kopp machen.

Übrigens nehm ich nach der Rasur grundsätzlich meine Hobel auseinander spüle alles ab , auch die Klinge , danach wird der Hobel abgtrocknet damit er schön glänzt und zusammen gebaut.Die Klinge wird natürlich nicht abgetrocknet.

Und da bilden sich keine Krusten oder Beläge .Und zeitlich spielt das auch keine Rolle bei der Zeit die man so mit rasieren verbringt.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

MacBlade

was heisst verkrusten? Kalk oder Barthaare? Möglich das dein Rasierer nicht richtig trocken wird?
Normalerweise reicht es völlig aus nach der Rasur den Rasierer kurz unter "sehr warmes" Wasser zu halten,
dann kurz trocken schleudern und das war es mM nach auch schon.
Gruß, Tom

kw

Jeden Tag auseinander basteln? Das wäre mir zu viel des Guten. Ich halte das, wie Tom. Ausspülen und gut ist. Da hat sich bisher noch nie was gebildet. Und Sonntag ist Klingenwechsel. ;D

Opa

Hi,

die oben gestellten Fragen nach der Art der Verkrustung sind für mich auch interesant. Bei mir verkrustet da nix.

Ich bin kein Metallarbeiter, jedoch aus der Metall- und Elektrobranche.
metall verändert sehr stark seine Eigenschaften bei Kälte und Hitze.
Sicher kann man mit Kochen ekin metall komplett enthärten, aber ich glaube, daß man trotzdem die nach der herstellung solcher Klingen vorhandenen Eigenschaften damit verändert.
Ich werde das ganz sicher nicht machen.
Außerdem ist eine Haltbarkeit von 5-7 Tagen ja wohl mehr als OK.

Ich entferne eventuell vorhandene Krusten (?) durch entfernen der Klinge.....
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

G-H-L

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß der OP zu trockenen Rasierschaum verwendet. Dann bildet der Mix aus Schaum und Barthaaren eine fette Kruste, die man mit dem Wasserstrahl kaum mehr wegbekommt. Die muß dann mechanisch entfernt werden.

Hatte ich auch schon ein paar mal. Einfach beim nächsten mal mit mehr Wasser aufschäumen und das Problem ist gelöst.

Gruß
Gerhard

günni

Nach der Rasur den Hobel abspülen, verkrustete Klinge entsorgen.
Neue Klinge in den Hobel einlegen.
Fertig.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Drei

Blutpünktchen und Klingengrind dürften keinen Zusammenhang haben. Ein Metzger würde seine Klinge niemals mit kochendem Wasser abspülen, weil er der Überzeugung ist, dass sie stumpf wird. Ich habs noch nie probiert, deshalb der Verbalslalom.
Also: nach 7 Tagen wechseln und an der Rasiertechnik feilen.

franz

hm, komisch. Irgendwie scheine ich der Einzige zu sein, der nach ca. 5 Tagen schon ne Krusten-Klinge hat. Ich werd mal von der nächsten Klinge einfach ein paar Bilder machen und posten.
Wenn mir hier alle sagen, dass sie ihre Klinge einfach abspülen, dann muss es bei mir ja einen Grund haben, weshalb ich dn Schmodder nicht abbekomme, was bei mir eigtl. nur sein kann, wenn der Schmodder zu fest ist und so zu derb an der Klinge haftet. Aber ich habe doch auch nur Schaum wie jeder andere Mitteleuropäer  ???

Das mit dem Auskochen war nur ne fixe Idee, da es relativ schnell geht. Dass das heiße Wasser nicht ganz so gut für das Metal sein kann habe ich mir auch schon gedacht ... und ich komme aus der Metal-Branche @Opa

.

uwe9

... welche RC bzw RS verwendest Du?
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Opa

Vielleicht ist das ja auch nur eine Frage der Definition.
Für die einen ist es Kruste, für die Anderen einfach nur sich bildende Kalkseife, die für mich nur optisch negativ ist und die Rasur nicht beeinflußt.
LG
Andreas

franz

so, das sind dann mal zwei Klingen. Die obere Feather habe ich heute nach vier Tagen rausgenommen, weil ich die Personna nochmal testen wollte und die untere Klinge ist eine Woche alt. Ich wechsle jeden Freitag. Leider sieht man nicht so ganz was real echt derb usschaut, aber ich hoffe es reicht

Sieht auf dem Bild aus wie ein wenig Kalk, baut sich in natura aber ganz gut auf.

@uwe

zur Zeit habe ich Valobra, Proraso und Calani im Bad zu stehen.

.

Kirk

Ich glaube GHL liegt mein seiner Vermutung des zu "trockenen" Schaums richtig. Es dürfte sich um Seifen/RC-Reste handeln! Falls es nicht am Schaum liegt, während der Rasur häufiger den Rasiererkopf auswaschen.

Opa

;D Das kannst ja wohl vernachlässigen nach einer Woche Rasur!

Das ist kalkseife.
Wenn Du das nicht haben willst, häng den Hobel samt Klinge in ein Boraxbad evtl. mit Essig. Abspülen, fertig.

Du kannst Dir einfach ein verschraubbares glas mit der Lösung hinstellen und den Hobel direkt nach der Rasur drin Baden.
Danach mit scharfem Strahl, ich nehme Dusche, abstrahlen.

vorher:

nachher:

Ohne wischen, wohlgemerkt.

Wenn ich fettes Preshave benutze,oder Glycerin in die Seife/Creme mische, geht das allerdings nicht.
LG
Andreas